AFAN

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
AFAN Logo.gif
AFAN Gründungshoroskop

Die AFAN (Abkürzung für "American Federation of Astrologers Network" bzw. AFA-Network) wurde am 31.8.1982 um 23:52 in Chicago als eine Unterorganisation der AFA gegründet. Dies entwickelte sich etwa zwei Jahre später zu einer eignenständigen Organisation[1].

Geschichte und Hintergrund

In den 1970er Jahren war eine junge Generation amerikanischer Astrologen herangewachsen, die keinen adäquaten Platz in den aus ihrer Sicht verkrusteten Machtstrukturen der AFA fanden. Vermisst wurde die Interaktion der Astrologen mit der Öffentlichkeit, aber auch eine Offenheit für neue astrologische Ansätze, wohingegen die AFA, insbesondere unter der damaligen Leitung von Doris Chase Doane, noch sehr in der Tradition der Church of Light von C. C. Zain verhaftet war, sowie der astrologischen Lehre von Luke Dennis Broughton, der die Astrologie Ende des 19. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten populär und bekannt machte. Die Tätigkeiten der AFA beschränkten sich auf die Organisation von Kongressen sowie das Verlegen von Fachbüchern.

Bereits 1980 fand ein Versuch statt, eine alternative Astrologenvereinigung zur AFA ins Leben zu rufen: die APA (Association for Professional Astrologers) wurde am 8.8.1980 um 17:21 Uhr in New Orleans gegründet. Sie bestand jedoch nur wenige Monate, da keine finanziellen Ressourcen vorhanden waren. Die Mitglieder dieser Vereinigung planeten jedoch weiterhin die Gründung einer starken eigenen Organisation und bildeten hierzu ein konspiratives Netzwerk, das AFA-Network.

Der Gründungsakt fand am Rande des AFA-Kongresses 1982 in Chicago statt, als sich die 'Rebellengruppe' in einem heimlich gemieteten Saal des Tagungshotels zusammenfand, und die neue Organisation durch Abstimmung unter den Anwesenden ins Leben rief. Über dreihundert Astrologen waren zugegen und zeigten so, dass die Unzufriedenheit mit der AFA allgemein und groß war. Ziel der Vereinigung war eine stärkere Einflussnahme auf Entscheidungen des AFA-Vorstandes.

Zeitschrift der AYA 2018[2]

Es folgten Jahre des Konflikts zwischen AFA und AFA-Network, wodurch sich letzteres immer stärker aus der AFA herausgedrängt sah. Im Juli 1984 wurde ein erstes Leitungsgremium des AFAN gewählt. Die Abspaltung war vollendet, als die AFA im September desselben Jahres erklärte, dass der AFAN keinerlei Einfluss auf die Entscheidungen der AFA zu nehmen habe. Der Zwist ist bis heute nicht ganz überwunden[1].

Auch als es unter dem Einfluss von Persönlichkeiten wie Marion March 1985 gelang, die größeren amerikanischen astrologischen Organsiationen AFAN, ISAR und NCGR zu einem ersten gemeinsamen Kongress UAC zusammenzubringen, stand die 'alte Dame' AFA schmollend im Abseits.

Weblinks

Quellen und Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 History of AFAN von Jim Lewis
  2. Der Anteil bekennender Homosexueller und Lesben unter diesen jungen Astrologen scheint hoch zu sein