Albedo

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Saturnmond Iapetus hat mit einer Albedo von 0,03 bis 0,5 den größten Helligkeitskontrast von allen Körpern in unserem Sonnensystem

Definition

Die Albedo (lateinisch albedo = „Weißheit“; von albus = „weiß“) ist ein Maß für das Rückstrahlvermögen von diffus reflektierenden, also nicht selbst leuchtenden Oberflächen. Sie wird bestimmt durch den Quotienten aus reflektierter zu einfallender Lichtmenge und liegt zwischen 0 und 1. Ein Rückstrahlvermögen von Null entspricht einer vollständigen Absorption und von Eins einer vollständigen Reflexion des einfallenden Lichts. Würde das gesamte einfallende Licht - annäherungsweise wie bei einem Spiegel - reflektiert, wäre die Albedo 1,0. Bei einem vollkommen schwarzen Körper, der keinerlei Reflexionsvermögen hat und das gesamte Licht schluckt, ist die Albedo 0. Eine Albedo von 0,1 bedeutet somit: 10% des auffallenden Lichtes werden reflektiert.

Albedo diverser Materialien

Kreide 0,85
Bimsstein 0.48
Kalk 0,36
Granit 0,31
Gips 0,29
Ton 0,20
Sand 0,14
Quarz 0,09
Basalt 0,05
Lava 0,04
Wolken 0,7-0,9
Schnee 0,5-0,9
Wiesen 0,15-0,02
Wasser 0,7-0,0

Glatte Oberflächen wie Wasser, Sand und Schnee haben einen relativ hohen Anteil spiegelnder Reflexion; ihre Albedo ist deshalb stark abhängig vom Einfallswinkel der Sonnenstrahlung.

Astronomie

In der Astronomie hängt die Albedo mit grundlegenden Parametern (z.B. der Oberflächentemperatur eines Planeten) zusammen. Vor allem die Oberflächenbeschaffenheit eines Himmelskörpers bestimmt dessen Albedo. Der Vergleich mit den Albedowerten irdischer Substanzen ermöglicht es also, Rückschlüsse auf die Beschaffenheit anderer planetarer Oberflächen zu ziehen. Die Messung der Albedo erfolgt über Albedometer und wird in Prozent angegeben. Bei fernen Himmelskörpern können aufgrund der großen Distanzen keine Albedometer eingesetzt werden. Die geometrische Albedo kann dann aber aus der scheinbaren Helligkeit und dem Radius des Himmelskörpers sowie den Entfernungen zwischen Erde, Objekt und Sonne berechnet werden.

Albedo der Planeten

Die stets geschlossene Wolkendecke der Venus strahlt viel mehr Licht zurück als die basaltartigen Oberflächenteile des Mondes. Die Venus besitzt daher mit einer mittleren sphärischen Albedo von 0,76 ein sehr hohes, der Mond mit durchschnittlich 0,12 ein sehr geringes Rückstrahlvermögen. Die Erde hat eine mittlere sphärische Albedo von 0,3. Die Vesta besitzt im Vergleich zu anderen Asteroiden eine relativ helle Oberfläche mit einer Albedo von 0,42. Der höchste bisher in der Astronomie gemessene Wert wurde mit 0,99 auf den Saturnmond Enceladus und der niedrigste Mittelwert mit 0,03 am Kometen Borrelly festgestellt.

Siehe auch

Weblinks