Aldebaran

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aldebaran hebt sich durch Leuchtstärke und rote Farbe von den Hyaden ab
Name Katalog Mag eklipt. Breite Position 1900 1950 2000 2050 Natur (Ptolemäus)
Aldebaran α-Tauri 0,9 5°28' s 8°24' Gem.gif 9°6' Gem.gif 9°47' Gem.gif 10°30' Gem.gif Mars

Aldebaran[1] (α Tauri) ist ein Fixstern im Sternbild Stier. Der Name stammt von Arabisch ‏الدبران‎ (ad-Dabarān) und bedeutet der (Nach-)Folgende, weil der Stern am Himmel den Plejaden zu folgen scheint.

Er ist Teil des Wintersechsecks und liegt im offenen Sternhaufen der Hyaden, zu denen er allerdings nicht als physikalisches Mitglied zählt.
Andere Namen sind Cor Tauri (Herz des Stiers), Parilicium und Palilicium. Mit einer scheinbaren Helligkeit von 0,87 mag ist er der 14. hellste Stern am Nachthimmel.

Astronomie

Aldebaran ist ein Sternensystem in etwa 65 Lichtjahren (20 Parsec) Entfernung. Der Hauptstern ist ein Roter Riese der Spektralklasse K5 und der Leuchtkraftklasse III. Er ist mit einer unregelmäßigen Periode bei einer Helligkeitsschwankung von 0,2 mag leicht veränderlich.

Der Begleiter ist ein roter Zwergstern der Spektralklasse M2.

Die scheinbare Helligkeit beträgt 0,8 mag, die absolute Helligkeit -0,71 mag. Auffällig ist auch für den freiäugigen Beobachter die rote Farbe.

Vergleich der Sonne mit Aldebaran
Aldebaran im Stier[2]

Astrologie

Claudius Ptolemäus

Ptolemäus beschreibt Aldebaran sehr eindeutig[3]: "der eine Stern im Kopfe zwischen den Hyaden, der, weil er rötlich brennend schimmert, die Fackel genannt wird, gehört Mars an."

Vivian Robson

Aldebaran verleiht nach Robson Ehren, Intelligenz, Redegewandtheit, Standhaftigkeit, Integrität, Popularität, Courage, Grausamkeit, eine Neigung zur Aufwiegelung, eine verantwortungsvolle Position, öffentliche Ehren, Machtzuwachs und Wohlstand durch andere. Aber die Vergünstigungen sind selten von Dauer, und auf der anderen Seite besteht die Gefahr von Gewalt und Erkrankungen.

  • Am AC: In Konjunktion mit dem Mond ein guter Kamerad, aber wenn der Herrscher des Aszendenten hinzu kommt kann es einen Mörder anzeigen, besonders wenn der Aszendentenherrscher ein männlicher Planet und gleichzeitig die Sonne verletzt ist.
  • Am MC: Ehre, Beförderung, Glück und die Gunst der Frauen.
  • Mit der Sonne: Große Energie und Beharrlichkeit, hohe materielle Ehren bei gleichzeitiger Gefahr sie wieder zu verlieren, ebenso Gefahr von Gesetzteskonflikten, Ehre und Reichtum enden in Ungnade und Ruin; ursächlich für Leiden, Fieber und gewaltsamen Tod. Kommt der Mars in Konjunktion hinzu, kann dies seuchenartige Fieber anziehen.
  • Mit dem Mond: Günstig für Geschäfte, Ehren und Kreditwürdigkeit, besonders bei Stellung im 1. oder 10. Haus, doch katastrophengefährdet. Günstig für häusliche, öffentliche und religiöse Belange, Gefahr eines gewaltsamen Todes. Wenn Mars oder Saturn hinzukommt (Opposition Antares), kann dies beim Geborenen Tod durch Hängen oder Schwerthieb zur Folge haben.
  • Mit Sonne oder Mond an AC oder MC: Große Ehrungen in Zusammenhang mit Gewalt, verbunden mit Schwierigkeiten und Menschenverlusten.
  • Mit Merkur: Beeinflusst die Gesundheit und häuslichen Angelegenheiten, Bekanntheit in merkurialen Belangen, materieller Gewinn und viele gelehrte Freunde.
  • Mit Venus: Ehrungen in Literatur, Musik oder Kunst, kreative Fähigkeiten, günstig für Gesundheit und Ehe.
  • Mit Mars: Große militärische Laufbahn aber großen Gefahren ausgesetzt, die zu Unfällen, Infektionen oder gewaltsamem Tod führen können. Wenn der Mond hinzukommt, vor allem in Aspekten, Tod durch Stichwunde, Hieb oder Sturz.
  • Mit Jupiter: große geistliche Ehren und hohe militärische Beförderung.
  • Mit Saturn: Große Bedrängnisse, absonderliche Ansichten, Boshaftigkeit, Sarkasmus, Redegewandtheit, gutes Gedächtnis, gelehrsame und zurückhaltende Art, juristisches Geschick, häuslicher und materieller Erfolg, Verlust durch merkuriale Freunde. Wenn gleichzeitit der Mond in Verbindung zu Antares steht, wird der Geborene eines gewaltsamen Todes sterben, möglicherweise durch den Strang.
  • Mit Uranus: Wissenschaftler, Naturliebhaber, kritisch, gerecht, häuslicher und politischer Erfolg, öffentliche Ehren, dem Okkultismus zugeneigt, kann dadurch jedoch Missbilligung ernten, langes Siechtum.
  • Mit Neptun: Mit Wissenschaft und Kunst verbunden, Okkkultismus und Mediumismus, guter Intellekt, Verlust durch Feuer, Elektrizität oder Spekulation, Einkünfte durch Metalle, militärische oder wissenschaftliche Geräte, vor allem wenn Mars stark steht. Viele Reisen, Hindernis für häusliches Glück, ungünstig für Kinder, Gefahr von Unfällen und plötzlichem Tod.[4]
Aldebaran im Stier (Taurus)

Alvidas

Alvidas beschreibt die Wirkung von Aldebaran als die einer Konjunktion von Merkur, Mars und Jupiter[5].

Elsbeth Ebertin

  • Zusammen mit Aszendent und Sonne soll Aldebaran nach Ebertin auf ungewönliche Energien hindeuten, die es ermöglichen, einen Vorsprung vor anderen zu gewinnen, damit Anerkennung zu erringen, eine leitende Stellung zu erlangen, aber auch sich Feinde zu machen.
  • In Verbindung mit Venus kann Aldebaran ein ungewöhnliches Liebesleben bescheren; es ist auch von "fehlgeleiteten" Energien die Rede.
  • Saturn Konjunktion Aldebaran kann bei ungünstiger Konstellation Gefahr oder Verlust durch Wasser bedeuten, z.B. bei Überschwemmungen, Ungewitter, Schiffbruch oder Ertrinken.
  • Uranus Konjunktion Aldebaran bringt eine ungewöhnliche Energie und Arbeitskraft; hiermit können Ansehen und Anerkennung erreicht werden, aber auch Widerstand hervorgerufen, so bei Rudolf Steiner (siehe AstroDatabank, Rodden Rating jedoch nur XX).
  • Eine Verbindung mit Neptun und Mond deutet auf Vergiftungsgefahr hin.

Mundan soll Mars oder Saturn mit Aldebaran für Wetterkatastrophen, Überschwemmungen oder auch Schiffbruch hindeuten.

Bei der Untersuchung der Wirkung von Aldebaran ist darauf zu achten, dass er in fast exakter Opposition zu Antares steht, und beide sich gegenseitig beeinflussen können.[6]

Magisches Symbol für Aldebaran nach Agrippa

Johannes Vehlow

Vehlow beschreibt Aldebaran als von Mars-Neptun-Charakter, er betont, dass das Neptunische an Aldebaran bisher zu wenig beachtet worden sei.

Nach Vehlows Beobachtung bewirkt Aldebaran, besonders in Konjunktion mit Mars: Ungewitter, Schiffbruch; am Aszendent mit Sonne oder Mond, vor bei letzterem und bei schlechten Neptunstellungen: Vergiftung; im 2. Haus Spekulationsverluste; im 12. Haus beim Mond: Gehirnschlag; bei Venus in Liebes- und Ehehäusern: Homosexualität, im 7. Haus bei Venus Ehescheidung wegen Perversion[7].

Siehe auch

Weblinks

Quellen und Anmerkungen

  1. Allgemeine und astronomische Informationen von Wikipedia/Aldebaran übernommen
  2. Bild von Constellationsofwords.com/aldebaran/
  3. Claudius Ptolemäus: Tetrabiblos. Chiron Verlag, Mössingen 2. Aufl. 2000, S. 39. ISBN 3925100172
  4. Vivian Robson: Fixed Stars and Constellations in Astrology. Seiten 120 f. Zitiert in: Constellationsofwords/Aldebaran
  5. Vivian Robson: Fixsterne - Bedeutung und Konstellationen im Horoskop. S. 107. Hugendubel Verlag München 1990 ISBN 3880344612
  6. Elsbeth Ebertin zitiert in: Reinhold Ebertin; Georg Hoffmann: Die Bedeutung der Fixsterne, S. 25 f. Ebertin-Verlag Freiburg 1969
  7. Johannes Vehlow: Astrologisches Lehrbuch in 9 Bänden. Band II: Berechnungsgrundlagen des Horoskops, Aspekte, das System der Würden und Schwächen, Sensitive Punkte und Fixsterne. Als PDF auf astrologie-chirologie.com vorhanden. Seite 249 f.