Alexander von Schlieffen

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Schlieffens[1]
Schlieffen, ca. 2020[2]
Radix Schlieffens

Der deutsche Astrologe Alexander von Schlieffen wurde geboren am 29.5.1964, um 7h15 in Düsseldorf.[3]

Biographie

Pilzbild Schlieffens

1984 machte er das Abitur, 1984-1990 studierte er Malerei an Kunstakademien: bei Rudolf Hausner in Wien und in Düsseldorf bei Gerhard Richter, sowie dort bei AR Penck (bei dem 1990 auch sein Abschluss als Meisterschüler erfolgte). Seit 1989 hatte er verschiedene Ausstellungen seiner Werke in Deutschland und der Schweiz, auch diverse Kunstprojekte an öffentlichen Plätzen. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt jedoch auf Porträts.
In den letzten Jahren ermöglichte das Motiv des Pilzes, der für ihn ein Symbol der Vernetzung darstellt, eine Annäherung zwischen seiner künstlerischen Arbeit und den astrologischen Studien.

Alexander ist nicht zuletzt passionierter Jazzgitarrist und spielt in unterschiedlichen Formationen. Außerdem ist er Hundeliebhaber.

Astrologie

Auf die Astrologie stieß er ursprünglich durch das Werk des Künstlers Thomas Ring. Von 1991-94 absolvierte er eine Ausbildung am Astrologie-Zentrum Köln von Heidi Treier. 1996 machte er die DAV-Prüfung und begann als Astrologe zu arbeiten. In den folgenden Jahren unterrichtete er unter anderem am Sarastro College in Wien, bei der SFER in Salzburg, und beim Astrologie-Zentrum-Berlin (Leitung Markus Jehle). Von 2001-2012 war er als Dozent am „Centre for Psychological Astrology“ in London tätig.
Er trat in zahlreichen Talkshows auf, unter anderem bei 3nach9 und hatte eine eigene Astrologie-Sendung bei TV.NRW.
Einem Talkshow-Moderator, der ihn einmal fragte, ob Astrologie denn nicht ein Aberglaube sei, stellte er die Gegenfrage: „Glauben Sie an die Farbe Rot?“ Der Moderator war völlig verdutzt. Schlieffen: "Aber das ist genau der Punkt: Astrologie hat nichts mit Glauben zu tun; sie ist auch keine Wissenschaft, sondern Astrologie ist eine Kunst. Eine Deutungs-Kunst. Glaube ersetzt Gewissheiten. Wissenschaft schafft Fakten durch Beweise. Kunst schöpft Bedeutung. Drei verschiedene Ansätze..."

Schlieffens Jahresvorschau 2018

Seit Januar 2020 erscheint wöchentlich der „Astropod“, sein Podcast zu astrologischen Themen der Zeit, mit wechselnden Gesprächspartnern.
Er praktiziert teilweise Trivialastrologie, erstellt z.B. Jahresvorschauen für Sternzeichen in Frauenzeitschriften wie die Freundin, Vanity Fair und GALA.
Desweiteren schrieb er für das philosophische Magazin Earnest & Algernon, sowie für das Kunstmagazin Blau.
Ansonsten erstellt er Horoskope für Firmen, Privatpersonen, Organisationen, und wird auch zu Unternehmenskongressen eingeladen, um dort etwa über astrologische Zyklen zu referieren.

Sternensalon 2019[4]

Sternensalon

2010 startete die Berliner Heilpraktikerin Michéle Adamski mit dem „Sternensalon“ im Rahmen ihres "Maison Victor Salon". Dies ist eine abendliche Veranstaltung im Geiste der Salonkultur des 19. Jahrhunderts - mit Alexander von Schlieffen als anwesendem "Profi-Astrologen". Man spricht über astrologische Themen der Zeit wie etwa dem Wassermannzeitalter und tauscht sich darüber mit den geladenen Gästen aus. Das Event findet zwei bis dreimal jährlich statt, bundesweit an wechselnden Orten. Die Teilnehmer sind neben bestimmten Unternehmen als Kooperationspartner ausgewählte Gäste aus der Kunst- und Kulturszene.

Weblinks

Das Luftzeitalter-Buch
Das Beziehungsbuch

Bücher

  • When chimpanzees dream astrology, CPA Press[6] 2004
  • Im Netz der Beziehungen – Die astrologische Sicht auf prägende Beziehungsmuster vom Kind bis zum Erwachsenen, Chiron Verlag 2013, 146 Seiten
    • Auf Italienisch: Iniziazione all'astrologia delle relazioni interpersonali, 2016
  • Das astrologische Luftzeitalter, Random House bzw. Goldmann TB 288 Seiten. ISBN 978-3-442-22340-4, 2021; mit zugehörigem Hörbuch Rezension und Leseprobe Hörprobe (3,2 min)
Schlieffen vor einem seiner Gemälde, 2022

Audio-CDs

Im Headroom Verlag veröffentlichte er 13 Hörbücher.

  • Astrologie & Leben: Mit den Sternen leben, Verlag headroom, 2009
  • Astrologie & Leben: 2010, Das große Jahreshoroskop, Verlag headroom, 2009
  • Astrologie & Leben: Mit den Sternen leben. Die Liebe, Verlag headroom, 2010
  • Astrologie & Leben: Mit den Sternen leben. Talente, Verlag headroom, 2010
  • Astrologie & Leben: 2011, das große Jahreshoroskop, Verlag headroom
  • Astrologie & Leben: 2012, das große Jahreshoroskop, Verlag headroom
  • Astrologie & Leben: 2013, das große Jahreshoroskop, Verlag headroom
  • Astrologie & Leben: 2014, das große Jahreshoroskop, Verlag headroom
  • Das große Jahreshoroskop 2020 - Mehr Sein als Schein (Download 15€)
Schlieffens Astropod

Quellen und Anmerkungen

  1. Mitunter nennt er - wohl zu Marketingzwecken - seinen vollständigen Titel: "Graf von Schlieffen"
  2. Fotografie von Eva Zocher
  3. Rodden Rating AA
  4. Einladung zum Abendessen nach Hamburg (mehr als nur Hamburger -;)
  5. 1. Teil, Tonlautstärke leider gering
  6. Verlag von Liz Greene