Alhena

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alhena ist ein leicht bläulich leuchtender Weißer Zwerg
Name Katalog Mag eklipt. Breite Position 1900 1950 2000 2050 Natur (Ptolemäus)
Alhena, Almeisan γ-Geminorum 1.9 6°37' s 7°43' Can.gif 8°24' Can.gif 9°06' Can.gif 9°48' Can.gif Merkur/ Venus

Alhena[1] oder Almeisan ist die Bezeichnung von γ Geminorum (Gamma Geminorum), dem dritthellsten Stern im Sternbild Zwillinge (Gemini); er liegt am Fuß von Pollux (der Unsterbliche der beiden).

Der Name stammt aus arabisch ‏ الهنعهal-Han'āh, „das Zeichen (auf dem Hals des Kameles)“. Die Bezeichnung Almeisan kommt vom arabischen ‏المیسان‎ al-Maisān, „das Leuchten“.

Astronomie

Sternkarte des Sternbildes Gemini

Alhena hat eine scheinbare Helligkeit von +1,9 mag und ist ein weißer Stern des Spektraltyps A0. Ihre absolute Helligkeit beträgt -0,7 mag, und die Entfernung von uns 105 Lichtjahre. Sie ist ein Weißer Zwergstern, besitzt die 160-fache Leuchtkraft unserer Sonne und dabei eine Oberflächentemperatur von ca. 9.200 Kelvin. Ihr Durchmesser beträgt aber nur das 4,9-fache der Erde.

Astrologie

Claudius Ptolemäus

Vivian Robson zitiert Ptolemäus so[2]: "Die Sterne in den Füßen von Gemini haben einen ähnlichen Einfluss wie Merkur und sind, in einem geringeren Maße, Venus ähnlich.

Alvidas

Alvidas beschreibt Alhena im Gegensatz dazu als Mond und Venus entsprechend.[3]

Vivian Robson

Nach Robson kündigt Alhena künstlerische Fähigkeiten an, mache aber anfällig für Unfälle der Füße.

  • Mit der Sonne: Stolz, Liebe zu Bequemlichkeit, Luxus und Vergnügen. Eventuell militärische Ehren, aber Gefahr sie wieder zu verlieren.
  • Mit dem Mond: Gute Gesundheit, Ehren, Reichtümer, Vergnügung und feine Gesellschaft, häuslich von Vorteil.
  • Mit Merkur: Bekanntheit, beim anderen Geschlecht begünstigt, musikalische und künstlerische Fähigkeiten, jedoch nur geringer Ruhm, häusliche Harmonie, die Geschäfte werden durch Vergnügung und gesellschaftliche Verpflichtungen beeinträchtigt.
  • Mit Venus: Materialistische Anliegen, Liebe zur Kleidung, Vergnügen und Schöntuerei, künstlerisches und musikalisches Talent.
  • Mit Mars: Abergläubisch, Hang zu Vergnügung, Bequemlichkeit, Luxus, Zierde und Zurschaustellung.
  • Mit Jupiter: Gesellschaftliche Bevorzgung und Erfolg, philosophisch interessiert, Prahlhans.
  • Mit Saturn: Vorsicht, Reserviertheit, Gelehrsamkeit, prominent in Wissenschaft oder Kunstszene. Ein gewisser häuslicher Unfrieden, kränkliche Kinder, unerwartete Verluste aber Möglichkeit zum Wohlstand, schwache Gesundheit am Lebensende.
  • Mit Uranus: Scheu, argwöhnisch, selbstbezogen, sparsam in kleinen Dingen, aber extravagant in großen. Emotional, wankelmütig, unpraktisch und stark durch Gewohnheiten beeinflusst; leicht hypnotisierbar, esoterische Interessen und geheime psychische Fähigkeiten; krebsgefährdet, zwei oder mehr Ehen, davon eine sehr früh und extrem unglücklich besonders für Frauen; ungünstig für Heim und Kinder. Als Frau gut aussehend und viele Freunde, aber Feinde unter den Frauen.
  • Mit Neptun: leicht beeinflussbar, leidet unter Indiskretion, medial, sehr mitfühlend, oftmals häuslicher Unfrieden, Tod durch eigene Handlung herbeigeführt[4].
Alhena im linken Vorder-Fuß des (unsterblichen) Pollux[5]
Alhena in den Zwillingen

Elsbeth Ebertin

Nach Ebertin soll Alhena Menschen vergeistigen und ihnen künstlerische und wissenschaftliche Neigungen verleihen.[6]

Johannes Vehlow

Im Gegensatz zu Ptolemäus beschreibt Vehlow die Natur von Alhena als von Venus-Natur, verstärkt durch Jupiter, beide in vergeistigter Schwingung, während der Merkurcharakter der ganzen Sphäre anzugehören scheint, in der Alhena steht, und vielleicht nicht deren Eigenstrahlung ist. Auf jeden Fall gibt sie in Künstlerhoroskopen große Gaben und Berühmtheit: Robert Schumann[7] hatte Alhena Konjunktion Venus.[8]

Siehe auch

Quellen und Anmerkungen

  1. Allgemeine und astronomische Informationen von Wikipedia übernommen.
  2. Vivian Robson: Fixsterne - Bedeutung und Konstellationen im Horoskop. Hugendubel München 1990 S. 42 ISBN 3880344612
  3. Constellationsofwords/Alhena
  4. Vivian Robson: Fixed Stars and Constellations in Astrology. 1923; Seiten 126 f. Zitiert in: Constellationsofwords
  5. Illustration von Constellationsofwords/Alhena
  6. Ebertin zitiert in: Reinhold Ebertin; Georg Hoffmann: Die Bedeutung der Fixsterne. Ebertin-Verlag Freiburg 1969 S. 31
  7. Siehe AstroDatabank/Schumann,Robert
  8. Johannes Vehlow: Astrologisches Lehrbuch in 9 Bänden. Band II: Berechnungsgrundlagen des Horoskops, Aspekte, das System der Würden und Schwächen, Sensitive Punkte und Fixsterne. Als PDF auf astrologie-chirologie.com vorhanden. Seite 251 f.