Alphard

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alphard
Name Katalog Mag eklipt. Breite Position 1900 1950 2000 2050 Natur (Ptolemäus)
Alphard/Alfard, Cor Hydrae α-Hydrae 2.2 21°33' s 25°53' Leo.gif 26°35' Leo.gif 27°17' Leo.gif 27°59' Leo.gif Saturn/ Venus

Alphard[1] (aus dem arabischen ‏الفرد‎ al-fard "der Alleinstehende", bezieht sich auf seine Einzel-Stellung am Himmel) oder Alfard ist die Bezeichnung von α Hydrae (Alpha Hydrae), des hellsten Fixsterns im Sternbild Wasserschlange.
Er wird auch als "Cor Hydrae" bezeichnet, "Herz der Wasserschlange".

Astronomie

Alphard in der Hydra

Alphard hat eine scheinbare Helligkeit von +1,98 mag und befindet sich in einer Entfernung von 177 Lichtjahren. Er ist ein orangeroter Riesenstern des Spektraltyps K3 mit einer absoluten Helligkeit von -1,8 mag, also der ca. vierhundertfachen Leuchtkraft unserer Sonne. Seine Oberflächentemperatur beträgt 4000 Kelvin. Sein Durchmesser übersteigt den der Sonne um das 40,8-fache; er gehört damit zu den hellen Riesen. Alphard hat einen optischen Begleiter (er ist ein Doppelstern) im Abstand von 281" bei 153°, einen blauen Stern der zehnten Größenklasse, ohne physischen Bezug.

Alphard ist in seinem Sternbild ziemlich alleinstehend: Der nächste hellere Stern, Regulus, steht mehr als 30 Grad entfernt. Während seine Helligkeit an der Grenze zwischen erster und zweiter Größenklasse liegt, gehören alle übrigen Sterne der Hydra zur dritten Größenklasse oder erscheinen noch dunkler. Stünde Alphard in gleicher Distanz wie Arktur, so würde er diesen deutlich überstrahlen. Ursache dafür ist bei annähernd gleicher Oberflächentemperatur der Größenunterschied. Alphard hat einen fast doppelt so großen Durchmesser wie Arktur, der seinerseits immerhin 25mal größer als die Sonne ist.[2]

Astrologie

Auf den Tierkreis bezogen, liegt Alphard nur kurz vor Regulus. Letzterer befindet sich jedoch praktisch auf der Ekliptik, Alphard ein gutes Stück südlich davon.

Claudius Ptolemäus

Nach Ptolemäus wirkt die Hydra wie Saturn und Venus.[3]

Alvidas

Nach Alvidas wirkt Alphard wie ein Sonne-Jupiter-Sextil.[4]

Vivian Robson

Alphard verleiht Weisheit, musikalische und künstlerische Anerkennung, Kenntnis des menschlichen Wesens, starke Leidenschaften, mangelnde Selbstkontrolle, Amoralität, abstoßende Handlungen und plötzlichen Tod durch Ertrinken, Gift oder Ersticken.

Cor Hydrae - Herz der Schlange
  • Am Aszendenten: viele Probleme, Angst und Verlust in Zusammenhang mit Grundbesitz und Gebäuden; Frauen und Ausschweifungen verfallen.
  • Mit der Sonne: Macht und Autorität, aber leidet durch eigene Handlungen und durch Feinde, Verlust von Stellung und Ehre, überwältigt durch Feinde.
  • Mit dem Mond: Lüsternheit, Schamlosigkeit, Lasterhaftigkeit, versagt bei Projekten, aber finanzielle Unterstützung durch Verwandte; Missgeschick mit Ehefrau und Mutter, eventuell Ungnade und Ruin, Todesgefahr durch Ersticken. Wenn von Mars oder Saturn verletzt, Tod durch Ertrinken oder Gift, besonders bei Mars im harten Aspekt. Wenn zusätzlich ein Übeltäter in Konjunktion mit Algol steht: Tod durch Wasser oder Gift.
  • Mit Merkur: Gefahr durch Schriftstücke, ungünstig für Ehe, Kummer durch eine leidenschaftliche Bindung, die den gesamten Lebensweg von Grund auf verändert.
  • Mit Venus: Leidenschaftliche Bindung, die Widerstand der Verwandten hervorruft, attraktiv und vom anderen Geschlecht bewundert, gut für Gewinn; als Frau Leid durch Liebesbeziehungen.
  • Mit Mars: Schwierigkeiten und Skandale wegen Liebesaffären. Bindung an eine verheiratete Person. Schlecht für die Geburt von Kindern, als Frau Gefahr von Fehlgeburt und Tod zusammen mit dem toten Kind, Gefahr ernsthafter Unfälle, wenn die Lichter verletzt sind. Gefahr des Ertrinkens oder durch Gift.
  • Mit Jupiter: Starke Leidenschaften, günstig für Gewinn, mit Witwer oder Witwe liiert; hierdurch Gefahr der Ungnade, Gesetzeskonflikte und Verurteilung.
  • Mit Saturn: Starke Leidenschaften aber gesammelt, vorsichtig und schwer zu verärgern, geheime und leidvolle Liebesaffären kurzer Dauer, häuslicher Unfrieden, Gefahr des Todes durch Vergiftung.
  • Mit Uranus: Ungnade besonders wegen Liebesbeziehungen, üble Angewohnheiten, unausgeglichen, Hang zu großen Verbrechen wegen Ehe, Fall durch enttäuschte Liebe; als Frau früher Ruin und verdorbenes Leben.
  • Mit Neptun: Starke Leidenschaften, oberflächliche Zuneigung; Verführer, im Leben wie in der Ehe früh in die Irre gegangen, Trennung oder Verlust von Eltern, Unfälle, öffentlicher Tod durch geheime Feinde. Wenn am Medium coeli, Tod der Mutter schon bei der Geburt.[5].
Cor Hydrae - der Alleinstehende

Elsbeth Ebertin

Alphard ist nach Ebertin saturnischer Natur, doch spielen auch Einflüsse von Venus und Neptun hinein. Diese Zusammensetzung ist meistens nachteilig. Vor allem spielt das Thema Gift dabei eine üble Rolle, z.B. Blutvergiftung, Giftmord, Geftmischerei, giftiger Hass durch Frauen, Gasvergiftung, Lebensgefahr durch Missbrauch von Medikamenten und Genussgiften, Rauchvergiftung und Erstickungsgefahr; Biss/ Stich giftiger Reptilien, Insekten oder tollwütige Tiere. Gefahren liegen besonders dann vor, wenn Sonne, Mond, Mars, Neptun, Aszendent oder Meridian mit Alphard in Verbindung stehen. Es ist auch möglich, dass das Verhältnis zwischen Mann und Frau in der Ehe „vergiftet“ wird, das gilt besonders für männliche Horoskopeigner.

Auf der materiellen Ebene wirkt Alphard fast immer ungünstig, aber im Geistigen kann die saturnisch-neptunische Komponente durchaus hohe Erkenntnisse vermitteln, sofern die Personen dafür empfänglich sind. Ebertin selbst hatte Alphard in exakter Konjunktion mit MC, sie beschäftigte sich viel mit tragischen Menschenschicksalen. Der Nervenarzt und Grenzwissenschaftler Georg Lomer hatte ihn in Konjunktion mit Uranus[6] (Orbis 1°10').

Johannes Vehlow

Alphard ist nach Vehlow von grundlegender Saturnkraft, beigemischt sind Venus und Neptun. Das Zusammenwirken dieser Kräfte ist - wie z.B. auch bei Ras Alhague und Zosma - meist ein ungünstiges:

  • Am Aszendenten: Erstickung bei einem Brandunglüc; am Aszendenten in einem Horoskop, das Sonne Konjunktion Saturn und Neptun im 10. Haus aufwies: Selbstmord durch Morphium. Die Vergiftungsgefahr scheint immer groß, besonders bei schlechten Mond-, Venus- oder Neptunkonstellationen, und bezieht sich sowohl auf Blutvergiftung als auch auf Tod durch Gift.
  • Im 8. Haus: Erbschaftsprozesse, Erbschleicherei und ähnliche Intrigen in Bezug auf geheimnisvolle Todesfälle.
  • Bei Saturn in Krankheitshäusern: Epilepsie. Da einige sehr große Männer der Weltgeschichte Epileptiker waren (Paulus, Mohammed), ist es möglich, dass der Saturn-Neptun-Einfluss des Sterns, gemildert durch Venus, bisweilen auch hohe Inspiration und mystische Versenkung gibt, aber selbst dieser hochgeistige Einfluss würde für den Körper stets gefährlich sein und zerrüttende Krisen verursachen.[7]

Siehe auch

Quellen und Anmerkungen

  1. Allgemeine und astronomische Informationen von Wikipedia übernommen
  2. Deutschlandfunk/Hermann-Michael Hahn, 2011
  3. Claudius Ptolemäus: Tetrabiblos. Chiron Verlag 2. Auflage 2000 ISBN 3925100172
  4. Constellationsofwords
  5. Vivian Robson: Fixed Stars and Constellations in Astrology, 1923, Seiten 130 f. Zitiert in: Constellationsofwords
  6. Ebertin zitiert in Reinhold Ebertin, Georg Hoffmann: Die Bedeutung der Fixsterne. Freiburg 1969 S. 41
  7. Johannes Vehlow: Astrologisches Lehrbuch in 9 Bänden. Band II: Berechnungsgrundlagen des Horoskops, Aspekte, das System der Würden und Schwächen, Sensitive Punkte und Fixsterne. Als PDF vorhanden auf astrologie-chirologie.com. Seite 253 f.