Altair

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Altair
Name Katalog Mag eklipt. Breite Position 1900 1950 2000 2050 Natur (Ptolemäus)
Altair/ Atair α-Aquilae 0.8 29°18' n 0°21' Aqu.gif 1°04' Aqu.gif 1°46' Aqu.gif 2°29' Aqu.gif Mars/ Jupiter

Atair[1] oder Altair ist der hellste Stern im Sternbild Aquila (Adler), und der zwölfthellste Fixstern am Nachthimmel, Bayer-Klassifizierung α Aquilae (Alpha Aquilae). Zusammen mit den Sternen Wega und Deneb bildet er das Sommerdreieck.

Der arabische Name Altair entstammt als Kurzform der Redewendung „Al-Nasr al-Tair“ (النسر الطائر an-Nasr aṭ-Ṭāʾir, „Die Flucht des Adlers“, „Der fliegende Adler“, wobei sich „Al-Tair“ (Aussprache: „At-Ta'ir“) auf die Bedeutungen „der Herabstürzende“, „der Fliegende“ bzw. „Flüchtende“ bezieht.

Altair[2]

Astronomie

Altair ist ein weißer Hauptreihenzwerg mit dem 1,7-fachen Durchmesser und der elffachen Leuchtkraft unserer Sonne. Mit einer Oberflächentemperatur von ca. 7.800 Kelvin ist er ein durchschnittlich heißer Stern. Aufgrund seiner Eigenbewegung von 1 Winkelgrad in fünftausend Jahren zählt er zu den schnelleren Sternen. Seine Radialgeschwindigkeit beträgt -24 km/s. Durch Messungen der Breite seiner Spektrallinien entdeckte man, dass er sich schnell um seine Achse dreht und dadurch stark abgeplattet ist. Die Dauer einer vollen Drehung am Äquator wurde zunur 6½ Stunden bestimmt (andere Quellen nennen 9 oder 10,4 Stunden). Die Sonne braucht dazu im Vergleich etwa 25 Tage für eine Drehung.

Obwohl Altair erst einige hundert Millionen Jahre alt ist, wird sein Wasserstoffvorrat nur mehr ca. 1 Milliarde Jahre reichen, bis er sich zu einem Roten Riesen oder einem veränderlichen Cepheiden weiterentwickelt, um schließlich seine äußeren Schichten abzustoßen und als weißer Zwerg zu enden.

Astrologie

Claudius Ptolemäus

Nach Ptolemäus hat der Adler die Wirkung von Mars und Jupiter[3].

Alvidas

Nach Alvidas wirkt Altair wie Uranus und Merkur im Sextil zur Sonne[4].

Vivian Robson

Altair verleiht nach Robson einen wagemutigen, vertrauenswürdeigen, verlässlichen, unbeugsamen, ehrgeizigen und toleranten Charakter; große und plötzliche, aber vorübergehenden Wohlstand. Eine Kommandostellung, lässt den Geborenen Blut vergießen, gibt Gefahr durch Reptilien.

  • Mit der Sonne: Öffentliche Ehren, allgemeine Bekanntheit, Gefälligkeiten von Höhergestellten, viele Freunde, darunter einige Neider, die Probleme durch Schriftliches hervorrufen, leicht schwächliche Gesundheit und Verluste, Gefahr durch den Biss giftiger Tiere.
  • Mit dem Mond: Interesse an fremdartigen oder vergangenen Entdeckungen, Enttäuschungen und Verlust von Besitz und Vermögen, einiger Profit und Aufstieg, Freunde werden Feinde, Probleme durch Firmen oder öffentliche Angelegenheiten, Schwierigkeiten durch oder Pech mit Kindern.
  • Mit Merkur: Viele Schwierigkeiten, Missgeschicke und seltsame Erfahrungen. Enttäuschungen auf langen Reisen, schlecht für Partnerschaften, Verlust eines Verwandten unter außergewöhnlichen Umständen.
  • Mit Venus: Ungünstig für Liebesbeziehungen. Seltsame und außergewöhnliche Affären, schlecht für Kinder und Gewinn, Verlust durch Freunde.
  • Mit Mars: Durchdringender Verstand, Probleme durch Freunde, Vereinigungen und Unternehmen, aber eventuell Gewinn.
  • Mit Jupiter: Wirklicher oder vorgeblicher religiöser Eifer, Scheinheiligkeit, Probleme durch Staatliche oder kirchliche Dinge sowie mit Verwandten, Enttäuschung über Erbschaft.
  • Mit Saturn: Leid und Enttäuschung, Geistesstörung, die Aufenthalt in Irrenhaus oder Krankenhaus erforderlich macht, eventuell dortiger Tod, Trennung von Familie und Eltern, Unfallgefahr mit Folge der Arbeitsunfähigkeit oder bleibender Behinderung.
  • Mit Uranus: vorsichtig, vergeistigt, sensibel, mitfühlend, obwohl machmal schroff, aufrichtig, idealistisch, an Esoterik interessiert, aber skeptisch gegenüber gläubiger Verehrung aufgrund früherer Erlebnisse, Enttäuschungen ziehen sich durch das Leben, gute Seele, beträchtlicher Gewinn, treue belesene Freunde vom Zwillingstyp, manche häusliche Anfechtung, natürlicher Tod in sehr fortgeschrittenem Alter.
  • Mit Neptun: Übersensibel, abstoßende Umgebung, hohe Ideale, mystisch, lässt sich treiben, geheime Feinde und Schwierigkeiten durch Okkultismus, häuslicher Unfrieden, plötzlicher und unerwarteter Tod.[5]
Altair im Adler

Elsbeth Ebertin

Nach Ebertin besitzt Altair eine Mars-Natur mit einer Beimengung von merkurischen und jupiterhaften Einflüssen. In Verbindung mit günstigen Gestirnen soll er Kühnheit, Mut und Großzügigkeit verleihen, besonders am Aszendenten. Stehen Merkur und Mond an dieser Stelle, so ergeben sich Frechheit und Tollkühnheit, um sich auf diese Weise behaupten zu können. In der Nähe des Medium coeli und in guter Aspektierung zu ihm verheißt Atair Aufstieg und hohe Ehren. Es wird versucht, aus ehrlicher Überzeugung und mit starkem Willen seine Ziele zu erreichen. Dabei wird auch keinem Kampf aus dem Weg gegangen. Juristen und Militärpersonen sollen durch Altair besonders gefördert werden. Passend hierzu steht bei Sir Arthur Conan Doyle (Autor von „Sherlock Holmes“[6]) der Mond in Konjunktion zu Atair.[7]

Johannes Vehlow

Altair gibt durch seine Marskraft Tätigkeitsdrang, besonders auf geistigem Gebiet, was dem merkurialen Einschlag des Sterns zu danken sei, sowie Erfolg und Ehrungen, was auf die (allerdings schwächere) Jupiterkraft zurückgehe.[8]

Siehe auch

Quellen und Anmerkungen

  1. Allgemeine und astronomische Informationen von Wikpedia/Altair übernommen
  2. Bild von Constellationsofwords
  3. Claudius Ptolemäus: Tetrabiblos. Chiron Verlag 2. Auflage 2000, S. 43 ISBN 3925100172
  4. Constellationsofwords/Altair.html
  5. Vivian Robson: Fixed Stars and Constellations in Astrology, 1923 Seite 135f. Zitiert in: Constellationsofwords
  6. Vgl. AstroDatabank/Conan_Doyle_Arthur
  7. Ebertin zitiert in: Reinhold Ebertin; Georg Hoffmann: Die Bedeutung der Fixsterne. Ebertin-Verlag Freiburg 1969, Seite 60f.
  8. Johannes Vehlow: Astrologisches Lehrbuch in 9 Bänden. Band II: Berechnungsgrundlagen des Horoskops, Aspekte, das System der Würden und Schwächen, Sensitive Punkte und Fixsterne. Als PDF auf astrologie-chirologie.com vorhanden. Seite 271 f.