Antares

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel behandelt den Fixstern.

Für den Astrologen: siehe Georges Antarès


Antares
Name Katalog Mag eklipt. Breite Position 1900 1950 2000 2050 Natur (Ptolemäus)
Antares α-Scorpii 1.0 3°56' s 8°22' Sag.gif 9°3' Sag.gif 9°45' Sag.gif 10°28' Sag.gif Mars/ Jupiter

Antares[1], auch α Scorpii (Alpha Scorpii) genannt, ist der hellste Stern im Sternbild Scorpius. Er ist etwa sechshundert Lichtjahre von uns entfernt.
Der Name stammt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie „Ares entgegengesetzt“. Der Gott Ares wurde von den Römern Mars genannt, und Antares hat sowohl eine ähnliche Farbe als auch ähnliche Helligkeit wie Mars, weshalb beide leicht zu verwechseln sind, zumal sie sich in der Nähe der Ekliptik befinden. Weitere Namen sind Qalbu'l-'Aqrab (arabisch ‏قلب العقرب‎, „Herz des Skorpions“) (meist falsch "Kalb al Akrab" genannt) und Vespertilio.

Astronomie

Antares im Skorpion
Antares im Herzen des Skorpions[2]

Mit einer scheinbaren Helligkeit von 1,09 mag ist er der sechzehn-hellste Stern des Himmels. Seine absolute Helligkeit beträgt -5,3 mag und damit ist er im sichtbaren Bereich etwa zehntausendmal heller als unsere Sonne. Die Oberfläche ist relativ kühl, die Temperatur beträgt lediglich 3.400 Kelvin, weshalb er eine orangerote Farbe aufweist und besonders viel (für das Auge unsichtbares) Infrarot abstrahlt. Zieht man dies in Betracht, besitzt er sogar die etwa 65.000-fache Leuchtkraft unserer Sonne. Seine Spektralklasse ist M1.
Aus der relativ niedrigen Temperatur und der starken Helligkeit lässt sich schließen, dass er gewaltige Ausmaße besitzt. Sein Durchmesser beträgt etwa 1144 Millionen Kilometer. Damit würde er, an die Stelle der Sonne versetzt, weit über die Umlaufbahn des Mars hinausragen. Er zählt wie Beteigeuze zu den Roten Überriesen. In seiner derzeitigen Entwicklungsphase verliert er seine äußeren Gas-Schichten und bildet dabei einen planetarischen Nebel, der aufgrund eines Begleitsterns (Antares B) sichtbar ist.

Antares kann als ekliptiknaher Stern vom Mond und (sehr selten) von Planeten bedeckt werden. Seine letzte Bedeckung durch einen Planeten erfolgte am 17.9.524 v.Chr. durch die Venus; die nächste wird am 17.11.2400 wieder durch die Venus erfolgen. Er ist ein Mitglied des Gouldschen Gürtels.

Astrologie

Die Himmelsregion zwischen Antares und Rho Ophiuchi ist eine der farbenprächtigsten

Claudius Ptolemäus

Ptolemäus schreibt [3]: Die drei Sterne im Körper des Skorpion, deren hellster und tödlichster Antares heißt, haben Mars- und im gewissen Grade Jupiternatur.

Alvidas

Nach Alvidas wirkt Antares wie Jupiter Sextil Venus.[4]

Vivian Robson

Antares verursacht Boshaftigkeit, Destruktivität, Freizügigkeit, Toleranz, böse Vorahnungen, die Gefahr von tödlichen Unglücksfällen und macht den geborenen voreilig, gefräßig, dickköpfig, und selbstzerstörerisch in ihrer Halsstarrigkeit.

  • Am Aszendenten: Reichtümer und Ehren, Gewalt, Krankheit, Vergünstigungen selten von Dauer.
  • Am Medium coeli: Ehre, Aufstieg und Glück.
  • Mit dem Glückspunkt oder dessen Dispositor: Armut.
  • Mit der Sonne: vorgetäuschte Religiosität, unaufrichtig, Ehre und Reichtum enden in Ungnade und Ruin, militärische Karriere, Gefahr des Verrats, begangene oder erlittene Gewalt, Infektionen und Krankheiten, Verletzung des rechten Auges, gewaltsamer Tod. Am Aszendenten oder Medium coeli große Ehren, die aber in Zusammenhang mit Gewalt von Schwierigkeiten und Verlusten begleitet werden. Wenn Mars zusätzlich beteiligt ist, Seuchen.
  • Mit dem Mond: Bekannt, tolerant, an Pilosophie, Wissenschaft und Metaphysik interessiert, anfällig dafür einen Wechsel der religiösen Überzeugung, einflussreiche Freunde, günstig für Gewinn und häusliche Angelegenheiten, Lokalpolitik, große Macht, Ehre und Wohlstand - aber Vergünstigungen erweisen sich als nicht von Dauer, Gefahr von Gewalt, Krankheit, Ertrinken oder Attentat. Wenn im 1. Haus oder 10. Haus, Ehre und Aufstieg, aber viele Gefahren und Bedrängnisse. Gefahr der Erblindung durch Augenverletzungen besonders wenn gleichzeitig Mars oder Saturn bei Regulus steht. Wenn Saturn in Verbindung zu Aldebaran steht: Tod durch Stich, Hieb oder Sturz (auch: Operationen), vor allem an den Achsen. Wenn ein Übeltäter bei Aldebaran im 4., 7., 11. oder 12. Haus steht, Tod durch plötzlichen Schwerthieb, Stich oder Sturz (oder Operationen).
  • Mit Merkur: Argwöhnisch, beschuldigt fälschlich Freunde, unbeliebt, nutzt kirchlichen Einfluss in Wirtschaft, Geld wird langsam und mit vielen Schwierigkeiten verdient, Gefahr der Erkrankung für den Geborenen und seine Familie, Tod eines Verwandten.
  • Mit Venus: unaufrichtig, unehrenhaft, energisch und fähig, aber selbstsüchtig.
  • Mit Mars: Verwerfliche Angewohnheiten; sehr machtvoll im Leben, Streit mit Freunden und Verwandten, günstig für Gewinn. Wenn gleichzeitig der Mond bei Aldebaran steht, Gefahr des Todes durch das Schwert oder den Strick.
  • Mit Jupiter: Echter oder vorgegebener religiöser Eifer, kirchliche Karriere, Tendenz zu Scheinheiligkeit, Vergünstigungen durch Verwandte.
  • Mit Saturn: Materialistisch, unehrlich durch Umstände, die von der Umwelt hervorgerufen warden, viele Enttäuschungen, Verlust durch Streit und Prozesse, Probleme durch Feinde, viele Misserfolge, durch Verwandte behindert; ungünstig für häusliche Angelegenheiten, Kinder sind oft krank und bringen Kummer. Wenn gleichzeitig der Mond bei Aldebaran steht, Gefahr des Todes durch Schwert oder Strick.
  • Mit Uranus: Abnorme und extreme Ideen, scheinheilig, lügt und übertreibt, sozialistisch eingestellt, Anstiftung zu Krawall, Gesetzlosigkeit und Anarchie, hierdurch Gefahr der Gefangenschaft, gelegentlich Armut, Zwietracht mit den Verwandten, mehr als eine Ehe, ungünstig für Kinder, gewaltsamer Tod.
  • Mit Neptun: gerissen, schlau, unausgeglichen und geistesgestört, geheimistuerisch aber gibt sich aufrichtig, verlogen, Tendenz zu Diebstahl, unternehmerisch, lügnerisch, absonderliche religiöse Ansichten, übler Umgang, Gewinn durch harte Arbeit, plötzlicher und unerwarteter Tod als Folge von Betrug oder durch Feinde die der Rache entkommen wollen[5].
Mars und Antares sind farblich zum Verwechseln ähnlich

Elsbeth Ebertin

Ebertin sieht Antares als marsählich, doch seien dieser Natur auch Merkur-, Jupiter- und Saturn-Kräfte beigefügt. Antares mache hart, kriegerisch, kampffreudig. Er sei für Militärpersonen wichtig, weil er geistige Regsamkeit, strategische Fähigkeiten, Mut und Draufgängertum verleihen soll. Das gilt besonders in Verbindung mit Meridian und Aszendent, Sonne und Jupiter.

Mit Mars und Uranus steigere er oft den Mut zu Tollkühnheit, woraus sich erhöhte Gefahren ergeben. Menschen mit dieser Konstellation müssen immer auf plötzliche Vorkommnisse, Zwischenfälle und Unfallgefahren gefast sein. Antares ist der Tradition nach „violenter“, das heißt einer gewalttätigeren Natur, und galt als bezeichnend für gewaltsamen Tod, im Kampf oder durch Richterspruch. Er kann aber auch sonst Gefahren durch Feuer, Waffen und Maschinen bringen.

Er sei ungünstig für die Augen, wenn er in Konjunktion mit Aszendent, Mond oder Sonne steht, was durch neuere Forschungen mehrfach bestätigt wurde.

Antares am Aszendent ist bei Kurt von Schleicher[6] zu finden, dem letzten Kanzler der Weimarer Republik, er wurde im Auftrag Hitlers ermordet. Bei Martin Bormann'[7] steht er im 10. Haus bei Uranus und Mondknoten, in Konjunktion mit der Sonne bei Winston Churchill[8].[9]

Johannes Vehlow

Vehlow sieht Mars als Grundkraft, und zwar dessen niedere Oktave, verstärkt durch einen, wenn auch geringeren, so doch recht zerstörenden Teil Saturnkraft. Gesamtwirkung daher gefährlich, besonders da eine Milderung durch Jupiterkraft nur in geringem Maße vorhanden ist. Die von ihm Beeinflussten, meist Krieger, sind von großer Härte, doch bewirkt die Merkurkomponente, dass sie sich nicht in sinnlose Grausamkeiten verlieren, und der Jupitereinschlag gibt einen gewissen Großmut. Die Merkurkraft gibt ferner, besonders in Konjunktion mit Merkur, große geistige Regsamkeit und gutes Gedächtnis, vor allem in Dingen, die sich auf Strategie und Taktik beziehen. (Vergleiche Bellatrix)

Doppelsternsystem Antares A und B

Bei einer Taggeburt bei der Sonne, bei einer Nachtgeburt bei Saturn gibt er nach Morinus Strenge des Vaters, beim Mond strenge Erziehung durch die Mutter. Beim Mond am Aszendenten oder im 12. Haus liegt auch eine Gefahr für das Augenlicht vor. Der Philosoph Friedrich Nietzsche[10], der auch an den Augen litt und in geistiger Umnachtung endete, hatte Antares am Aszendenten in Konjunktion mit dem Mond, mit ungünstiger Aspektierung dieser Achse durch Venus aus dem 6. Haus

Herbert Freiherr von Klöckler glaubt Verschlimmerung aller schon bestehenden Leiden durch Einfluss dieses Sterns festgestellt zu haben, was nach Vehlow besonders bei hitzigen Krankheiten wahrscheinlich sei[11]

Siehe auch

Weblinks

Quellen und Anmerkungen

  1. Allgemeine und astronomische Informationen von Wikpedia/Antares übernommen
  2. Bild von Constellationsofwords
  3. Claudius Ptolemäus: Tetrabiblos. Chiron Verlag, 2. Auflage 2000, S. 40, ISBN 3925100172
  4. Constellationsofwords/Antares
  5. Vivian Robson: Fixed Stars and Constellations in Astrology, 1923 Seite 136 ff. Zitiert in: Constellationsofwords
  6. Siehe AstroDatabank/Schleicher, Kurt von
  7. Siehe AstroDatabank/Bormann, Martin
  8. Siehe AstroDatabank/Churchill, Winston
  9. Ebertin zitiert in: Reinhold Ebertin; Georg Hoffmann: Die Bedeutung der Fixsterne. Ebertin-Verlag Freiburg 1969, Seite 56 f.
  10. Siehe AstroDatabank/Nietzsche, Friedrich, Rodden Rating B
  11. Johannes Vehlow: Astrologisches Lehrbuch in 9 Bänden. Band II: Berechnungsgrundlagen des Horoskops, Aspekte, das System der Würden und Schwächen, Sensitive Punkte und Fixsterne. Als PDF auf astrologie-chirologie.com vorhanden. Seite 253 f.