Arktur

Aus Astrodienst Astrowiki
(Weitergeleitet von Arcturus)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arcturus und der Große Wagen
Name Katalog mag eklipt. Breite Position 1900 1950 2000 2050 Natur (Ptolemäus)
Arcturus/ Arktur α-Bootis 0.0 30°46' n 22°50' Lib.gif 23°32' Lib.gif 24°14' Lib.gif 24°56' Lib.gif Mars/ Jupiter

Arktur[1] oder Arcturus (α Boötis, Alpha Bootis) ist ein Roter Riese, der hellste Fixstern im Sternbild Boötes oder Bärenhüter, gleichzeitig der hellste Stern des Nordhimmels und der vierthellste Stern am Nachthimmel. Er sitzt auf dem linken Knie des Hirten oder Bärenhüters und ist von allen Kontinenten aus zu sehen (mit Ausnahme der inneren Antarktis) und war wahrscheinlich der erste Stern, der mit einem Teleskop am Taghimmel beobachtet wurde (1635 durch Jean-Baptiste Morin). Man findet ihn leicht in der Verlängerung der Deichsel des Großen Wagens. Wenn man in die gleiche Richtung weiter verlängert, gelangt man zur Spica. Während diese direkt auf der Ekliptik liegt, bzw. keine (nördliche) Breite hat, besitzt Arktur eine (geringfügig) höhere (ekliptikale) Länge.

Astronomie

Boötes oder der Bärenhüter schematisch

Nach Messungen durch den Satellit Hipparcos ist Arktur 36,7 Lichtjahre (11,3 Parsec) von der Erde entfernt, also astronomisch gesehen relativ nahe. Die Satellitenbeobachtungen deuten auch darauf hin, dass er ein Doppelstern ist. Der Begleiter hat nur ein Zwanzigstel der Leuchtkraft des Hauptsterns und umkreist ihn so nahe, dass die Trennung momentan an der Grenze des technisch Möglichen liegt. Daher wird er in neuen Studien immer noch als Einzelstern betrachtet. Arktur bildet zusammen mit Spica und Regulus das Frühlingsdreieck.

Astronomisch ist besonders die starke Eigenbewegung von Arktur interessant: er bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 122 km/s relativ zu uns. Er befindet er sich derzeit fast auf seinem sonnennächsten Punkt auf seiner Umlaufbahn um das Zentrum der Milchstraße, den er in ca. viertausend Jahren erreichen wird. Erst seit etwa einer halben Million Jahren ist er mit freiem Auge sichtbar und wird in ungefähr der gleichen Zeit für das Auge wieder verschwinden. Arktur, ein roter Riese, wird als relativ alter Stern in der Milchstraße angesehen, und gilt als das älteste Objekt, das man mit freiem Auge am Himmel erkennen kann. Nach neuerem Verständnis soll er nicht in der Milchstraße entstanden sein, sondern wahrscheinlich in einer Zwerggalaxie, die sich vor ca. 5 bis 8 Mrd. Jahren in die Milchstraße einfügte.

Astrologie

Claudius Ptolemäus

Nach Ptolemäus hat unter den Sternen des Bärenhüters dieser "rötlich schimmernde, leuchtendste von ihnen, Jupiter- und Marscharakter".[2]

Alvidas

Nach Alvidas hat Arktur eine Wirkung entsprechend einer Venus-Merkur-Konjunktion.[3]

Arktur im Bärenhüter

Vivian Robson

Nach Robson verleiht Arktur Reichtum, hohes Ansehen, Selbstbestimmtheit und Wohlstand durch Navigation und Reisen.

  • Am Aszendenten: Glück, mit vielen Sorgen und Befürchtungen durch eigene Dummheit.
  • Am Medium coeli: Hohes Regierungsamt, großer Profit und Reputation. Wenn gleichzeitig in Verbindung mit Sonne, Mond oder Jupiter: reichlich Glück und große Ehre.
  • Mit der Sonne: Erfolg durch langsame und geduldige Schufterei, Freunde in der Geistlichkeit, günstig für Gewinn und um mit der Öffentlichkeit und Anwälten umzugehen.
  • Mit dem Mond: Neue Freunde, geschäftlicher Erfolg, gesunder Menschenvestand, häuslicher Frieden. Wenn Mars ebenfalls einbezogen ist, Gefahr oder Tod durch Ersticken.
  • Mit Merkur: sachlich, fleißig, angesehen, Neigung zu Religiosität, etwas verschwenderisch aber gut situiert, Hilfe von Freunden, hält in großen Firmen oder Vereinigungen Vertrauensposition bzw. steigt in Führungspositionen auf, günstig für die Gesundheit und häusliche Angelegenheiten.
  • Mit Venus: Angesehen, Gaben und Gefälligkeiten von Freunden, manche falsche Freunde eigenen Geschlechts.
  • Mit Mars: Angesehen, viele Freunde, beträchtlicher Gewinn, aber neigt nicht zur Verschwendung. In den Häusern 1, 7, 9, 10 und 11 und wenn der Mond bei Pollux steht, Gefahr des Erstickungstods.
  • Mit Jupiter: Vorteile durch staatliche oder kirchliche Angelegenheiten, einflussreiche Stellung, Gefahr der Heuchelei, Gewinn durch Auslandsangelegenheiten oder Seefahrt.
  • Mit Saturn: Ehrenhaft, eigennützig, Tendenz zur Gemeinheit, geschäftlich durchtrieben, materialistisch, günstig für Gewinn und Spekulation, sowie für häusliche Angelegenheiten, aber schon früh Probleme in der Ehe, günstig für Kinder, aber Uneinigkeit mit einem von ihnen.
  • Mit Uranus: Günstig für schnelle Käufe und Verkäufe oder für Umgang mit der Öffentlichkeit, hat mit Antiquitäten oder alten Dingen zu tun, neigt zur Sammelleidenschaft, Zusammenhang mit Kunstwissenschaft und Literatur, öffentliche Stellung in einer Vereinigung oder Club, günstig für Gewinn, Vorteile durch Freunde, günstig für Ehe und Kinder sowie Vorteile dadurch, natürlicher Tod außer Landes.
  • Mit Neptun: Einfallsreich, geschäftlicher Instinkt, unbeständig und hierdurch Verlust, medial und ziemlich negativ, hat mit Vereinigungen als Amtsträger zu tun, Verlust und Unglück in mittlerem Alter, der das Sterben beschleunigt, günstig für Freundschaft, Partnerschaft, Ehe und Erfolg, hört sehr stark auf den Ehepartner[4].
Arcturus[5]

Elsbeth Ebertin

Arktur besitzt nach Elsbeth Ebertin Jupiter-Mars-Natur und tendiert dazu, sich Recht durch Macht zu verschaffen, macht also kämpferisch und prozesslustig. Das sei besonders dann gegeben, wenn Arktur mit Mars und Jupiter in Konjunktion steht. Tatkräftige Unternehmungen sind mit diesem Fixstern möglich. Ein dauerhafter Erfolg kann eintreten, wenn weitere günstige Konstellationen hinzukommen. Bei schlechen Aspekten werde der fördernde Einluss gemindert oder ins Gegenteil gekehrt. Der Betreffende kann sich gerade durch Prozessieren seine Erfolgsaussichten verscherzen. Oft verschmilzt der Einfluss von Spica und Arktur miteinander, bezogen auf die Ekliptik.[6].

Johannes Vehlow

Auch Vehlow beschreibt Arktur als von Jupiter-Mars-Natur. Laut ihm gibt er Reichtum, besonders bei Jupiter, am Aszendenten und im 10. Haus, aber durch Angriffe (Prozesse) geschmälert und unglückliches Ende anfangs glückhafter Unternehmungen bei schlechten Gesamtaspekten. Vehlow spekuliert über die Herabsetzung der günstigen Wirkung vielleicht nicht nur durch die zerstreuende Marskomponente, sondern auch durch die Nähe der Erhöhung des Saturn in 19° Waage.[7]

Siehe auch

Weblinks

Quellen und Anmerkungen

  1. Allgemeine und astronomische Informationen von Wikipedia/Arktur übernommen
  2. Claudius Ptolemäus: Tetrabiblos. S. 42. Chiron Verlag 2. Auflage Mössingen 2000 ISBN 3925100172
  3. Constellationsofwords
  4. Vivian Robson: Fixed Stars and Constellations in Astrology, 1923 Seite 139 f. Zitiert in: Constellationsofwords/Arcturus
  5. Bild von Constellationsofwords
  6. Elsbeth Ebertin zitiert in: Reinhold Ebertin; Georg Hoffmann: Die Bedeutung der Fixsterne. Ebertin-Verlag Freiburg 1969 S. 50
  7. Johannes Vehlow: Astrologisches Lehrbuch in 9 Bänden. Band II: Berechnungsgrundlagen des Horoskops, Aspekte, das System der Würden und Schwächen, Sensitive Punkte und Fixsterne. Als PDF auf astrologie-chirologie.com vorhanden. Seite 254 f.