Asellus Australis

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Asellus Australis
Name Katalog Mag eklipt. Breite Position 1900 1950 2000 2050 Natur (Ptolemäus)
Südlicher Esel, Asellus Australis δ-Cancri 4.0 0°5' n 7°19' Leo.gif 8°01' Leo.gif 8°43' Leo.gif 9°25' Leo.gif Mars/ Sonne

Asellus Australis[1] (lateinisch „Südlicher Esel“) heißt der Stern δ Cancri (Delta Cancri) im Sternbild Krebs (Cancer).
Der babylonische Name „Arku-sha-nangaru-sha-shutu“ (südlicher Stern des Krebses) ist der längste Eigenname eines Fixsterns.

Mythologie

Die griechische Mythologie stellt Asellus Australis (zweithellster Fixstern im Krebs) und den etwas schwächeren Asellus Borealis (nördlicher Esel) als zwei Lasttiere dar, die den Gott Dionysos (lateinisch Bacchus) bei einer seiner Irrfahrten durch Vorderasien über einen Fluss trugen, und zum Dank an den Himmel versetzt wurden. Sie stehen dort beidseits des schimmernden Sternhaufens der Krippe (Praesepe), und tun sich am Futter gütlich.

Asellus Australis (südlicher Esel)[2]

Astronomie

Asellus Australis ist etwa einhundertfünfzig Lichtjahre von uns entfernt. Er kann als ekliptiknaher Stern vom Mond und (sehr selten) von Planeten bedeckt werden. Er gehört der Spektralklasse K0 (weißlich-gelb) an und besitzt eine scheinbare Helligkeit von +3,9 mag. Er ist der erste Fixstern, dessen Bedeckung von einem Astronomen dokumentiert wurde, und zwar seine Okkultation durch Jupiter am 3.9.240 um etwa 18 Uhr auf der Höhe von Alexandria (von Ptolemäus persönlich beobachtet).

Astrologie

Claudius Ptolemäus

Ptolemäus beschreibt die beiden Esel im Cancer als von Mars- und Sonnennatur, Praesepe jedoch als Mond und Mars entsprechend.[3]

Alvidas

Nach Alvidas entspricht die Wirkung von Asellus der Sonne im Halbquadrat zu Mars[4].

Asellus Australis und Borealis umschließen Praesepe (M44)

Vivian Robson

Wirkung beider Esel gemeinsam

Zusammen geben sie Fürsorge und Verantwortungsbewusstsein mit einer wohltätigen und fördernden Natur, aber auch mit der Gefahr eines gewaltsamen Todes, ernsthaften Unfällen und Verbrennungen.

  • Am Aszendenten: Heiße Fieber, schlechte Augen, Blindheit des linken Auges, Verletzungen durch Tiere, Streit, Verleumdung durch ordinäre Frauen oder vulgärer Personen, Karriere als Krieger.
  • Am Medium coeli: Ungnade und Ruin, oft gewaltsamer Tod.
  • Mit der Sonne: Hieb, Stich (heutzutage auch Operationen), ernste Unfälle, Schusswunde, Schiffbruch, Enthauptung, Hängen, Mörder oder Ermordung, schwere Infektionen, Gefahr durch Feuer, Ungnade und Gefangenschaft.
  • Mit dem Mond: Entzündliche Infektionen, Kopfschmerz, Blindheit.
Asellus Australis im Krebs

Wirkung nur von Asellus

  • Mit der Sonne: Ungünstig für den Umgang mit öffentlichen und einflussreichen Menschen, wirtschaftliche Probleme.
  • Mit dem Mond: Kränklich, schlechtes Seh-, Hör- oder Sprachvermögen, schlecht für wirtschaftliche Belange, Verlust durch Freunde und Ärger durch Feinde.
  • Mit Merkur: Geisteskrankheit, durch die Kinder verursachte Probleme, viele Sorgen und Enttäuschungen. Schlecht für Erfolg, trotz der Hilfe von Freunden. Verlust wertvoller Papiere durch Brand.
  • Mit Venus: Probleme durch Freunde, ungünstig für Liebe und Ehe, Feindschaft von Frauen, zu vergnügungs- und gesellschaftssüchtig.
  • Mit Mars: Energie, Mut, falsch eingesetzte Kräfte, öffentliche Missbilligung.
  • Mit Jupiter: Probleme mit Staat und Kirche, Scheinheiligkeit, Unaufrichtigkeit, falsche Freunde, Gefahr der Gefangenschaft.
  • Mit Saturn: Nicht vertrauenswürdig, unehrenhaft, verkommene Moral, schlechte Angwohnheiten bereits in jungen Jahren.
  • Mit Uranus: Sucht Applaus, leidet unter eigenen Fehlern, die man selbst selten sieht, öffentliche Stellung von kurzer Dauer, zu Fall gebracht durch Feinde, Egoismus oder Ruin durch Spekulation und häusliche Angelegenheiten, Gefahr eines Unfalls, der zum Siechtum führt.
  • Mit Neptun: Ehrgezig, aber faul, als Mann umgänglich, charmant, freundlich und ein Frauenschwarm, als Frau recht männliche Erscheinung und Charakter, viele Liebesaffären führen allgemein zu Leid, Spekulationsverlust, unverdiente Gunst von Freunden, vorteilhafte Heirat aber häusliche Probleme, Infektionen und schwere Krankheiten führen manchmal schon in der Kindheit zum Tod.[5]

Elsbeth Ebertin

Elsbeth Ebertin deutet die Esel gemeinsam, und stellt die Vermutung auf, da die Esel ja die Krippe (= Praesepe) flankieren, dass dies die Ursache dafür gewesen sei, dass in den Darstellungen der Geburt Christi hinter der Krippe jeweils ein Esel zu sehen ist. Die beiden Fixsterne entsprechen in der Wirkung auch nach Ebertin Sonne und Mars, was sie stark positiv wertet. Wenn sie sich in Konjunktion mit Aszendent, Medium coeli oder insbesondere mit Sonne und Mars befinden, ergeben sich daraus streitbare Naturen, die sich nichts gefallen lassen, und durch eigene Unvorsichtigkeit oder Tollkühnheit ihr Leben riskieren, sowie vor Gewalttaten nicht zurückschrecken. In Verbindung mit dem Aszendenten bestünden auch Gefahren durch große Tiere (Pferde, Stiere, usw.).

Beobachtungen

  • Henry Ford[6] hatte die Sonne (Konjunktion Merkur, Opposition Mond) zwischen den Eseln
  • Marlene Dietrich[7] hatte den Mond auf dem südlichen Esel[8]

Johannes Vehlow

Auch Vehlow bestätigt die ptolemäische Tradition der Mars-Sonnen-Natur der Esel und Unfälle durch Feuer, hitzige Krankheiten, besonders an Kopf und Augen, streitbares Wesen, Duellwut. Die Forschungen der Alten über diese „Nebelsterne“ (Vehlow nennt sie so vielleicht wegen der nahen Praesepe) seien sehr zu beachten. Ihrer marsischen Natur wegen sei die Gefahr groß, dass sie auf feurige Planeten (Mars, Pluto) ganz verderblich einwirkten und zwar mit der niederen Marsschwingung, die dieser meist im Skorpion hat. Das sei auch dann der Fall, wenn die Konjunktion in ganz anderen Zeichen stattfinde. Konjunktionen mit anderen Planeten seien wirkungslos, abgesehen von Sonne, Mond und Neptun.[9]

Siehe auch

Quellen und Anmerkungen

  1. Allgemeine und astronomische Informationen aus der deutschen und englischen Wikipedia.
  2. Bild von Constellationsofwords
  3. Claudius Ptolemäus: Tetrabiblos. Chiron Verlag 2. Auflage 2000 S. 39 ISBN 3925100172
  4. Constellationsofwords/AsellusAstral
  5. Vivian Robson: Fixed Stars and Constellations in Astrology. 1923, Seite 141 ff. Zitiert in Constellationsofwords
  6. Siehe AstroDatabank/Ford, Henry
  7. Siehe AstroDatabank/Dietrich, Marlene
  8. Ebertin zitiert in: Reinhold Ebertin; Georg Hoffmann: Die Bedeutung der Fixsterne. Ebertin-Verlag Aalen 1969 S. 39
  9. Johannes Vehlow: Astrologisches Lehrbuch in 9 Bänden. Band II: Berechnungsgrundlagen des Horoskops, Aspekte, das System der Würden und Schwächen, Sensitive Punkte und Fixsterne. Als PDF auf astrologie-chirologie.com vorhanden. Seite 266 f.