Astrologieforscher

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alchemistischer Forscher

Als "Astrologieforscher" werden Personen bezeichnet, die nicht notgedrungen selbst Astrologie betreiben müssen, sich jedoch intensiv mit ihr befassen, vor allem mit ihren Grundlagen und Rahmenbedingungen.

Evaluierung der Astrologie

Forscher auf dem Gebiet der Astrologie befassen sich mit der Frage, ob und inwieweit diese tatsächlich wissenschaftlich belegbare Aussagekraft besitzt. Üblicherweise bedienen sie sich hierbei der Statistik. Voraussetzung, um über die Aussagekraft der Astrologie forschen zu können, ist ein neutraler Standpunkt, der nicht nur einseitig nach zustimmenden oder ablehnenden Aussagen sucht, sondern sowohl Pro- als auch Contra-Argumente zulässt.

Gerade neutrale Forscher haben hier oft einen schweren Stand, da sie leicht von beiden Seiten, also von den Astrologiebefürworten wie auch von den Astrologiegegnern als "Nestbeschmutzer" bzw. als parteiisch abgelehnt werden. Dennoch ist eine unabhängige Forschung über die Aussagekraft der Astrologie unbedingt notwendig, wenn sich die Astrologie einen Stand im Rahmen der Wissenschaftsgemeinde erarbeiten möchte, welcher über ihre Fachgrenzen hinaus Bedeutung hat.

Geschichtsforschung

Ein weiteres Forschungsgebiet der Astrologie ist die Geschichte der Astrologie. Hier machten sich viele Historiker verdient, die vor allem die antike und mittelalterliche Astrologie durchleuchteten und so das Wissen um die Entstehung der Astrologie mehrten, aber auch das über Vorläufer-Methodiken.

Siehe auch