Astrologisches Alphabet

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Postleitzahlen: bei der US-Post ein nützliches Werkzeug zur Verteilung bzw. Orientierung[1]

Als astrologisches Alphabet oder astrologisches ABC versteht man in einem weit gefassten Sinn die Grundbegriffe, mit denen die Astrologie operiert:

  • Die zwölf Tierkreiszeichen Widder, Stier, Zwillinge, Krebs, Löwe, Jungfrau, Waage, Skorpion, Schütze, Steinbock, Wassermann, Fische.

s_aricol.18.gif s_taucol.18.gif s_gemcol.18.gif s_cancol.18.gif s_leocol.18.gif s_vircol.18.gif s_libcol.18.gif s_scocol.18.gif s_sagcol.18.gif s_capcol.18.gif s_aqucol.18.gif s_piscol.18.gif

"Astrologie beherrschen" heißt zunächst einmal, dieses Alphabet zu können, sowie die Bedeutung der einzelnen Begriffe und zugehörigen Symbole zu kennen.

Astrologisches Alphabet nach Dobyns ("Zip Code")

In einem engeren Sinn wurde der Begriff durch die amerikanische Astrologin Zipporah Dobyns (1921 - 2003) geprägt, im englischen Sprachraum (und als Wortspiel) auch liebevoll "Zip Code" genannt. Wie viele Astrologen vor und nach ihr, fasste sie die Grundbegriffe in zwölf Buchstaben zusammen, wobei Dobyns oft von Buchstabe Eins bis Buchstabe Zwölf spricht, d.h. eigentlich Zahlen statt Buchstaben verwendet.

Das astrologische Alphabet sieht bei Dobyns so aus:

Buchstabe Zahl Tierkreiszeichen (Herrscher)Planet Haus
A 1 Widder s_aricol.18.gif Mars erstes Haus
B 2 Stier s_taucol.18.gif Venus zweites Haus
C 3 Zwillinge s_gemcol.18.gif Merkur drittes Haus
D 4 Krebs s_cancol.18.gif Mond viertes Haus
E 5 Löwe s_leocol.18.gif Sonne fünftes Haus
F 6 Jungfrau s_vircol.18.gif Merkur sechstes Haus
G 7 Waage s_libcol.18.gif Venus siebtes Haus
H 8 Skorpion s_scocol.18.gif Pluto achtes Haus
I 9 Schütze s_sagcol.18.gif Jupiter neuntes Haus
J 10 Steinbock s_capcol.18.gif Saturn zehntes Haus
K 11 Wassermann s_aqucol.18.gif Uranus elftes Haus
L 12 Fische s_piscol.18.gif Neptun zwölftes Haus

Mit dem astrologischen Alphabet können leicht Horoskop-Themen im ausgemacht werden, weshalb es ein wichtiges Instrument der Deutung ist: man untersucht, wie häufig sich ein bestimmter 'Buchstabe' im Horoskop wiederholt.

Ein Beispiel: Jemand hat in seinem Horoskop mehrere Planeten im zweiten Haus (= Venus). Zusätzlich hat er eine Stier-Sonne (= Venus) im vierten Haus und die Venus selbst steht stark gestellt in Konjunktion mit dem Imum coeli. Dies wäre eine ausgesprochene Betonung des Prinzips "Venus". Ein weiteres Beispiel: Eine Widder-Sonne (= Mars) im neunten Haus (= Jupiter) im Quadrat zu Saturn (= Saturn) verbindet die drei Planeten Mars, Jupiter und Saturn miteinander. Würde man bei der weiteren Untersuchung des Horoskops beispielsweise auf einen Mars-Saturn-Aspekt stoßen, so würde diese Thematik bereits zum zweiten Mal auftreten und wäre damit verstärkt. Das gälte auch, wenn sich Saturn im ersten Haus (= Mars) befände.

Die Zuordnung zu den astrologischen Buchstaben ist allerdings nur der erste Schritt der Deutung. Im nächsten Schritt wird man - um beim zweiten Beispiel zu bleiben - eine klare Unterscheidung treffen zwischen einem Widdersonne-Saturn-Aspekt (= Mars-Saturn) und einer Sonne im Steinbock (= Saturn). Auch wenn es beide Male um eine Saturnthematik geht ("Buchstabe J"), so spielt doch im ersten Fall auch noch Mars eine Rolle. Da Mars und Saturn zwei verschiedene Prinzipien verkörpern, steht der Widdersonne-Saturn-Aspekt für innere Kämpfe beispielsweise zwischen Risikobereitschaft und Vorsicht - eine innere Spannung, die die Steinbock-Sonne eigtl. nicht kennt.

Siehe auch

Literatur

  • Hannelore Goos: Lexikon der astrologischen Zuordnungen, mehrere Bände, Books on Demand (2002) ISBN-10: 3831131163 Beschreibung
  • Eva Stangenberg: Astrologie Mytho-Logisch - Das Astrologische Alphabet. Den eigenen Lebensroman lesen und verstehen. 179 Seiten. FBQ Verlag 2000 ISBN 978-3980735209; Astronova, Tübingen 2012 ISBN 978-3937077543

Anmerkungen und Quellen

  1. US-10-Cent Briefmarke von 1973