Cazimi

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Im Herzen der Sonne[1]

Synonyme:

  • Casimi
  • Kasimi
  • Zaminium (der Begriff wird von Guido Bonatus verwendet)

Dieses Wort arabischer Herkunft bedeutet soviel wie "im Herzen der Sonne". Hiermit wird die besonders enge Konjunktion eines Planeten zur Sonne bezeichnet, wobei der Orbis maximal 15-30 Bogenminuten beträgt.[2]

Venusdurchgang vom 8.6.2004[3]

Deutung

Von der Stellung wird gesagt, dass die Sonne den betreffenden Planeten quasi "einhüllt", also mit ihren positiven Energien "durchtränkt" bzw. verstärkt.

Cazimi hat allerdings nur in der Klassischen Astrologie Bedeutung, und stellt einen Gegensatz zur weiten, d.h. plaktischen Sonnen-Konjunktion mit einem Orbis (je nach Autor) von 4-10 Grad dar, welche ihrerseits als Verbrennung bezeichnet und sehr negativ beurteilt wird.

Ein bildhafter Vergleich, um Cazimi von der "Verbrennung" unterscheiden zu können: Besucht ein Gast oder Bittsteller den Hof des Königs (= Sonne), so wird er sich stark unterordnen, und viele Gesten der Bescheidenheit ausführen müssen. Er kann nicht mehr so agieren wie er möchte, sondern muss seine Eigenart unterordnen, ja verstecken. Lediglich wenn der Gast vom König selbst Audienz erhält, und dann direkt bei ihm im "Thronsaal" sitzt, dann wird seine Stellung plötzlich ins Großartige verstärkt, und der König gewährt ihm seine Bitten oder Wünsche. Diese "Cazimi"-Stellung verschafft Privilegien und Vorteile, ja bisweilen sogar Wohlstand.

Albumasar beschreibt Cazimi als "einen Mann, der sich reinigt und so in diesem Augenblick an Stärke verliert, anschließend dafür seine Gesundheit jedoch gestärkt wird." Die Wirkung dieser Konjunktion, bezogen auf stundenastrologische Fragen, ist also nicht unmittelbar positiv, es kann jedoch mit einem positiven Ausgang der angefragten Situation gerechnet werden.

Die Deutung von Cazimi findet dabei nicht nur in der Geburtshoroskopie Anwendung, sondern vor allem und bevorzugt in der Stundenastrologie und Elektion.

Die moderne Astrologie, besonders die Psychologische Astrologie, berücksichtigt bei der Deutung weder die Cazimi-Stellung noch die Verbrennung. Eine Konjunktion mit der Sonne wird immer nur entsprechend der Wirkung der beteiligten Planeten gedeutet, die Exaktheit der Konjunktion verändert hierbei nicht den grundsätzlichen Charakter des Zusammentreffens der beteiligten Faktoren. Eine Konjunktion ist in dieser Betrachtungsweise weder rein positiv noch rein negativ, und um ihre Wirkung abschätzen zu können, muss das gesamte Horoskop berücksichtigt werden.

Venusdurchgänge 2004 und 2012[4]

Siehe auch

Weblinks

Literatur

  • John Frawley: Die wahre Astrologie. Arte Poetica Verlag 2008 ISBN 3938348178
  • William Lilly: Christliche Astrologie, Buch 1 und 2. Chiron Verlag Tübingen 2007 ISBN 3938348178

Quellen und Anmerkungen

  1. Illustration namens "Emanation of light" von Wikimedia
  2. Die meisten Autoren geben als Grenze 17 Bogenminuten an
  3. Hier stand die Venus auch astronomisch "Im Herzen der Sonne" (d.h. zusätzlich in gleicher Deklination)
  4. Illustration von Patrizia Nava