CEBESIA

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cebesia Logo.jpg
CEBESIA: Gründungshoroskop

Die belgische Astrologenvereinigung CEBESIA wurde am 30.5.1926 um 11 Uhr in Brüssel gegründet.[1]
Früher stand die Abkürzung für: Centre Belge d’Etude Scientifique des Influences Astrales, heute heißt sie Centre d'Études Belge des Energies, Synchronies et Images Astrologiques.

Geschichte

Gründer des Instituts mit dem urprünglichen Namen Institut Astrologique de Belgique waren mehrere belgische Astrologen auf Initiative von Gustave-Lambert Brahy, zusammen mit dem Franzosen Paul Choisnard. Bedeutende weitere Mitglieder der ersten Jahre bis zum Zweiten Weltkrieg waren Georges Antarès, Charles Herbais de Thun und Louis Horicks. Eine Besonderheit des Instituts war, ganz unterschiedliche Menschen unter einem Dach zu vereinen, deren einzige Gemeinsamkeit ihr astrologisches Interesse war.

Während und nach dem Krieg nahm das Interesse am Institut Astrologique ständig ab, bis es am 9.3.1954 um 21:03 Uhr zu seiner Umbenennung in CEBESIA kam. Der neu formulierte Anspruch der Wissenschaftlichkeit der Astrologie mobilisierte wieder die Mitglieder, es herrschte eine Aufbruchstimmung wie zur Gründungszeit des Instituts. Brahy selbst legte auf eine Wissenschaftlichkeit großen Wert, doch zeigte sich auf den astrologischen Tagungen, dass die Esoterik, auch die Psychologie Carl Gustav Jungs und deren Symbolik, die Archetypen, etc. bzw. die Theorie der Synchronizität immer stärker in den Vordergrund rückten.

Heute ist die CEBESIA eine Vereinigung, in der alle astrologischen Strömungen zugelassen werden und der Dialog untereinander gefördert wird.[2]

Präsidenten (soweit bekannt)

Quellen und Anmerkungen

  1. Gründungsdaten im Newsletter N° 1, September 2007 der CEBESIA
  2. Geschichte der CEBESIA: Newsletter