Centre for Psychological Astrology

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
CPA-Logo
CPA Gründungshoroskop

Das Centre for Psychological Astrology (CPA) wurde am 13. Juni 1983 um 14:45 in London gegründet[1].

Geschichte

Hervorgegangen ist das CPA ursprünglich aus einer gemeinsamen Seminarreihe von Liz Greene und Howard Sasportas, die ab 1980 stattfand. Ab 1981 wurde diese Seminarreihe erweitert, und weitere astrologische Fachleute hielten abendliche Vorträge in diesem Rahmen, nicht nur über astrologische Spezialthemen, sondern ebenso über Tarot oder Kabbala. Die Erweiterung ließ es schließlich sinnvoll erscheinen, das breite Spektrum astrologischer Ausbildungsangebote unter einem Dach zusammenzufassen, und so wurde 1982 der Vorläufer des CPA ins Leben gerufen.

Nach der offiziellen Gründung 1983 wurde auch der heutige Name Centre for Psychological Astrology festgelegt, da insbesondere die psychologischen Ansätze von Freud, Carl Gustav Jung und Nicolaus Klein Berücksichtigung fanden. Auch wurde eine Ausbildung mit einem Diplom als Abschluss ins Leben gerufen.

Mit dem Tod von Howard Sasportas 1991 wurde Charles Harvey neben Liz Greene Co-Director. Einen Wechsel gab es 1994 auch in der administrativen Leitung, als Richard Aisbitt aus gesundheitlichen Gründen seine Aufgabe an Juliet Sharman-Burke übertragen musste. Seit dem Tod von Harvey im Jahr 2000 ist Liz Greene alleinige Leiterin der CPA.

Liz Greene 1985[2]

Ziele

Das CPA bietet Ausbildungen in psychologischer Astrologie an. Die hauptsächlichen Ziele sind:

  • Die Studenten mit einem breiten Grundwissen, sowohl der astrologischen Technik als auch der Symbolik, aber auch psychologisch, auszustatten, um dem Studenten ein gutes Verständnis als Grundlage der psychologischen Horoskopinterpretation zu ermöglichen.
  • Die Studenten erhalten Zugang zu einer fundierten Supervision bezüglich der Interpretation einzelner Fälle, hierzu gibt es auch ergänzende Seminare.
  • Förderung der Forschung und Untersuchung der Verbindung zwischen Astrologie, psychologischen Ansätzen und therapeutischen Techniken, mit dem Ziel das Wissen in den einzelnen Gebieten zu mehren

Das CPA arbeitete von Beginn an intensiv mit Astrodienst zusammen, in Zürich fanden bereits viele astrologische Seminare des CPA statt.

Weblinks

Quellen und Anmerkungen

  1. cpalondon.com
  2. Bei einem Seminar in der Schweiz