Charles Emerson

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Charles Emerson
Emersons Geburtshoroskop

Der US-amerikanische Astrologe Alfred Charles Emerson wurde am 26.7.1923 um 9:30 Uhr[1] in Omaha (Nebraska) geboren.
Er starb am 19.9.1992 um 21:05 Uhr in New York.[2]

Biographie

Er studierte an der Brown University in Rhode Island und war Lehrer für Mathematik und Naturwissenschaften an weiterführenden Schulen. Er galt als höflicher Gentleman[3]; Warmherzigkeit und Humor waren seine Waffe gegen Gegner, zusammen mit seiner Frau Margaret war er ein gern gesehener Gast der New Yorker astrologischen Gesellschaft.

Die letzten Jahre hatte er ein schweres Los, er kämpfte mit seiner Diabetes und musste deshalb zwei Amputationen hinnehmen[4].

Astrologie

Emerson gehörte zu den sieben Gründungsmitgliedern des National Council for Geocosmic Research (NCGR), und gilt als die treibende Kraft sowohl hinter der Gründung selbst als auch die ersten zwei Jahrzehnte des Bestehens der Vereinigung. Er selbst hatte lange keinen Posten im Vorstand bekleidet, verdiente sich aber dennoch den Ehrentitel "father of NCGR", da er im Hintergrund unermüdlich am Aufbau der Organisation arbeitete. Er hatte ein Händchen dafür, Leute für den NCGR zu begeistern, schaffte es, so unterschiedliche Leute wie den Radiologen Dr. Donald Wharton, die Psychologin Dr. Mario Jones, Robert Hand und Charles Jayne zusammenzuführen[5].

Seinem ehrenamtlichen Engagement ist es zu verdanken, dass der NCGR vom Ruf einer Vereinigung von Freaks zu einer Vereinigung mit hoher Reputation wurde, die offen für alle Studienrichtungen der Astrologie und sowohl in der Ausbildung als auch der Etablierung fachlicher Standards engagiert ist[6].

Er verfasste zahlreiche Artikel über Medizinische Astrologie und war ein bedeutender Protagonist der Hamburger Schule, seiner bevorzugten Studienrichtung. Außerdem hielt er Vorträge zur Mundanastrologie. Er war Herausgeber der "Astrological Review" und stellvertretender Chefredakteur der Zeitschrift "In Search".[3]

Weblinks

Quellen und Anmerkungen

  1. Rektifiziert auf 9:19 Uhr durch Emerson
  2. AstroDatabank: Eve de Alberich zitiert das Datum aus dem Babybuch
  3. 3,0 3,1 AstroDatabank: Charles Emerson
  4. Joan Abel im Nachruf auf ihn
  5. Betty Lundsted im Nachruf auf Emerson
  6. James R. Lewis: The astrology book: the encyclopedia of heavenly influences Visible Ink Press, 2003 ISBN 9781578591442 S 898 f.