Cubewano

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bahnen von Cubewanos im Vergleich zur Plutobahn (sehr exzentrisch) und Neptunbahn (kreisförmig)

Ein "Cubewano"[1] ist ein Kuipergürtel-Objekt (Kuiper Belt Object, KBO), das die Sonne in einer Entfernung zwischen 41 und 50 Astronomischen Einheiten umkreist, und das keine Bahnresonanz[2] mit den äußeren Planeten aufweist.

Die Bezeichnung Cubewano entstand (als Verballhornung) aus der englischen Betitelung des ersten gefundenen KBO 1992 QB1 als „Q-B-one“.

Diese auch als „klassische“ Kuipergürtel-Objekte (Classical Kuiper Belt Objects, CKBOs) bezeichneten Himmelskörper bewegen sich auf fast kreisförmigen Bahnen, also mit einer geringen Exzentrizität, und mit Bahnneigungen von lediglich bis zu 30°.

Weitere KBOs gehören zu den Gruppen der resonanten KBOs, wie den Plutinos, oder zu den Scattered Disc Objects (SDOs).

Astrologisch bedeutsame Cubewanos

Deutung

Im Unterschied zu den Plutinos, die zu Neptun vermitteln und auch einen Teil von dessen Eigenschaften in sich verkörpern dürften, befinden wir uns bei den Cubewanos eindeutig außerhalb der Neptunbahn. Wir stoßen hier also in ganz neue Regionen vor und können uns, bezogen auf die bisherigen Himmelskörper, auf wenig Bekanntes berufen.
Allerdings stellen die Plutinos, also z.B. Pluto und Orcus, Vermittler dar, da ihre Bahn in etwa von Neptun bis zu den Cubewanos reicht. Das, was wir bei Pluto als seine vielleicht unheimlichen, aber zumindest von Neptun unbekannten Elemente erkennen, dürfte bei den Cubewanos in Reinkultur, sozusagen unverfälscht zutage treten.

Ein Thema könnte dabei die Energie sein, aus der sich unser Schicksal formt, die schöpferische Kraft. Diese ist ja bei Pluto als untergründig wirkende "Macht" bekannt, als ein Sog, dem man sich fast nicht entziehen kann und manchmal ausgeliefert fühlt. Bei dem Cubewano Quaoar (= Tongva-Schöpfergott) scheint sich diese Energie vor allem hinsichtlich zwischenmenschlichem Karma bemerkbar zu machen, in der Art, wie Erwartungen, Gedanken und Gefühle das mitmenschliche Erleben prägen und überhaupt erst bewirken. Bei Varuna (= altindischer Schöpfergott) steht die Art der Absicht, welche unser Schicksal/ Karma formt, im Vordergrund. Hier geht es vestärkt um die Erkenntnis der Gerechtigkeit (negativ: Rache), um Authentizität und Aufrichtigkeit.

Quellen und Anmerkungen

  1. Astronomische Informationen weitgehend von Wikipedia übernommen
  2. In der Himmelsmechanik spricht man von einer Bahnresonanz (oder kurz Resonanz), wenn von zwei oder mehreren Himmelskörpern die Umlaufzeiten in einem Verhältnis zueinander stehen, das durch niedrige natürliche Zahlen beschrieben werden kann, wie etwa mit 2:1. Eine solche liegt z.B. bei den Plutinos vor; die Bahnresonanz Plutino/ Neptun ist genau 3:2