Deklination

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ekliptik, -schiefe, Breite und Deklination.

Der senkrechte Winkelabstand eines Planeten vom Himmelsäquator, dem in den Weltraum hinausprojizierten Erdäquator.
Die Deklination wird in Bogengraden, -minuten und -sekunden gemessen. Befindet sich der Planet nördlich des Himmelsäquators, spricht man von "positiver" Deklination, befindet er sich südlich, von "negativer" Deklination. Der Wert liegt stets irgendwo zwischen 0 und 90 Grad. Dabei entspricht 0 Grad dem Himmelsäquator, +90 Grad dem nördlichen Himmelspol, und -90 Grad dem südlichen Himmelspol.
Zusammen mit der Rektaszension dient die Deklination der exakten Positionsbestimmung eines Planeten.

Vergleicht man das Koordinatensystem der Himmelskugel mit demjenigen der Erdkugel - wobei ersteres die in den Weltraum hinaus projizierte Erweiterung der Erde ist -, dann entspricht die Deklination den Breitengraden auf der Erde.

Die Deklination ist nicht zu verwechseln mit der ekliptikalen Breite, die den senkrechten Winkelabstand eines Planeten von der Ekliptik misst (d.h. von der Sonnenbahn statt vom Äquator).

Wenn zwei Planeten die gleiche Deklination aufweisen, so nennt man dies auch einen "Parallelaspekt" oder eine "Parallele".

Siehe auch

Weblinks

Literatur

  • Reinhold Ebertin: Deklinationsparallelen im Geburtsbild. Ebertin-Verlag, Freiburg, 1976
  • Paul F. Newman: Declination in Astrology - The Steps of the Sun. Wessex Astrologer, Revised edition, 2006. ISBN 10: 1902405188, 212 Seiten