Diskussion:Hans Taeger

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lieber Richard, hast Du zufällig eine Quelle für die Zusammenarbeit Taegers mit Bordoni und Rodden? Es ist ja nicht unwahrscheinlich, aber woher weißt Du das?--Astro-rolf 18:46, 21. Dez. 2011 (CET)

Ich beziehe mich hauptsächlich hierauf: http://www.iol.ie/~taeger/intros/intro2.htm
Es gibt auch ein Foto, auf dem sie zu dritt sind (mit Bordoni)--Richard Vetter 19:24, 21. Dez. 2011 (CET)
Es gab in den 90ern ein oder mehrere Zusammentreffen der wichtigen datensammler, bei dem sie eine Zusammarbeit formulierten und auch ein Abkommen unterzeichneten. Ich habe die Unterlagen, doch diese sind derzeit im Container unterwegs von Boston nach Basel. Der Transport des ganzen Astrodatabank-Archivs war der Hauptgrund meines kürzlichen Besuchs in Boston. --Alois 19:56, 21. Dez. 2011 (CET)
PS: wir haben vor, das ganze Archiv von Astrodatabank/Lois Rodden sowie das Archiv von Ed Steinbrecher scannen zu lassen, so dass es online als Imagedateien nutzbar wird. Es handelt sich um zigtausende von Geburtenregisterauszügen. Oeffentlich machen kann man sie nicht ohne Sichtung im Einzelfall, da sie auch sehr oft private Daten enthalten wie Namen der Eltern, Adressen und z.T. medizinische Befunde. Aber für qualifizierte Astrodatabank-Editoren, zu denen ich euch beide hoffentlich bald zählen kann, wird es Zugriff geben.
@Richard: habe den Abschnitt "Datensammlung" anhand der von Dir angegebenen Quelle nochmals überarbeitet. Nochmals hier die Bitte: weil ja das AstroWiki ein Lexikon sein soll und damit mehr als eine Gerüchtesammlung: bitte nach Möglichkeit immer die Quelle angeben. Es mag ja sein, dass die von Dir gegebenen Informationen richtig sind (ich gehe auch davon aus!) doch sollten sie eben auch so weit wie möglich für andere nachvollziehbar belegt sein. Das ist einfach eine Frage der Seriosität. Das mag Dir kleinkariert vorkommen, ist aber - ebenso wie bei Wikipedia - für den Leser eine gewichtige Grundlage dafür, die Verlässlichkeit der angegebenen Informationen erkennen zu können.
Ein Vergleich: Die AstroDatabank gilt deswegen als besonders verlässliche Datenquelle, die über (fast) alle Zweifel erhaben ist, weil sich hier ein eigener Abschnitt "Source Notes" zu jedem Datensatz findet, den andere Datensammlungen eben nicht haben.
@Alois: Dieses Archiv ist natürlich eine Riesensache, und die originalen Geburtseinträge online zur Verfügung zu haben wäre sicher ein gewaltiger Fortschritt, was die Beurteilung der Qualität der Daten betrifft. Man kann ja auch Scans entsprechend bearbeiten und Teile davon schwärzen, wenn sie über das erforderliche Maß hinausgehend private Informationen öffentlich machen würden. So, wie es ja bei Adenauer schon versuchsweise in der AstroDatabank drin ist, wäre es schon schön. Dann wäre auch wieder ein Vorsprung vor Astrotheme da. Und wenn man solche Daten online stellen sollte: vielleicht wäre hier ein Wasserzeichen angebracht, damit es für andere zumindest erschwert ist, sich der Bilddateien ohne Quellenangabe zu bedienen.--Astro-rolf 08:27, 22. Dez. 2011 (CET)
@Richard: Noch eine Frage: Du hast in einer früheren Bearbeitung geschrieben, Taeger habe sich wegen Querelen mit dem Bauer-Verlag von der Datensammlung zurückgezogen. Hast Du hierfür irgendeine Quelle? Falls Du es irgendwo her hast, und sei es mündlich, dann gib bitte Dich selbst als Quelle an, in etwa: "Richard Vetter, persönliche Information". Danke :-) --Astro-rolf 08:44, 22. Dez. 2011 (CET)