Diskussion:Mars

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Rolf, dass bisher eine Vielzahl von Mars-Missionen scheiterte (s. Liste), wird von den Wissenschaftlern selbst so gesehen (als regelrechter "Fluch"). Das musst Du nicht unbedingt verbessern. --Richard Vetter 19:50, 9. Aug. 2012 (CEST)

Wenn Du Dir mal die Mars-Missionen ab dem Jahr 2000 ansiehst, dann ist die Bilanz eine andere: 3 gescheitert 9 geglückt. Für die Zeit vor dem Jahr 2000 hast Du Recht. Aber ich halte nicht viel davon, hier im AstroWiki irgendwelchen Verschwörungs- oder Fluchtheorien Nahrung zu geben. Was von Marsmissionen aktuell noch in Erinnerung ist (und wohl nicht nur bei mir) das ist der riesengroße Erfolg der beiden Rover Spirit und Opportunity: Spirit war von 2004 bis 2010 in Betrieb, Opportunity ist immer noch, nach nunmehr acht Jahren, immer noch (!) funktionsfähig, was unter Wissenschaftlern gemeinhin als Sensation gilt. Damit kann man meiner Meinung nach für das 21. Jahrhundert sicher eine positivere Bilanz der Mars-Missionen ziehen als für das 20. Jahrhundert. Ich denke, das kannst Du auch nachvollziehen.--Astro-rolf 09:00, 10. Aug. 2012 (CEST)

Von "Verschwörungstheorie" war keine Rede. Sondern von Wissenschaft: http://astroinfo.blog.de/2012/07/31/wissenschaft-14321246/ --Richard Vetter 17:15, 10. Aug. 2012 (CEST) (Nachtrag) Bist Du nicht auch ein Fan des Dezimalystems ("09.08." und so)? ;-) Auf Wikipedia schreiben sie übrigens "abgerufen" mit kleinem "A"... Gruß --Richard Vetter 17:33, 11. Aug. 2012 (CEST)

Zu meinen Änderungen noch eine Begründung: Den Satz "Die Germanen setzten ihn mit Tiu gleich, daher dt. Dienstag. " habe ich herausgenommen, auch wenn er sich so in vielen Internet-Publikationen findet. Die Germanen setzten gar nichts gleich. „Die Germanen“ gab es nie. Tiu ist ein Wikingergott, der erstmals im 9. Jahrhundert im deutschen Raum nachgewiesen ist, als es längst ein christliches fränkisches Reich gab. Die Benennung eines Wochentags nach einem heidnischen Gott zu dieser Zeit ist unwahrscheinlich. Die kursiernde etymologische Erklärung stammt ursprünglich von Jacob Grimm; offensichtlich ist sie seit dem 19. Jahrhundert nicht ernsthaft hinterfragt worden. Deshalb: lieber weglassen.

Zu einigen Abschnitten, die ich habe bestehen lassen, fehlen die Quellenangaben. --Goos (Diskussion) 14:10, 17. Apr. 2013 (CEST)

Zur Etymologie von Dienstag siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstag . Auf dem Bauernhof meiner Grossmutter in Altenthann/Oberpfalz sagte man übrigens Irta zum Dienstag, was laut Wikipedia mit dem griechischen Ares verknüpft ist. Man sagte auch Swetta zum Pullover und Paraplü zum Regenschirm. Polyglotte Hinterwäldler. --Alois (Diskussion) 14:25, 17. Apr. 2013 (CEST)

Bei Simek "Lexikon der germanischen Mythologie" wird die Existenz des Götternamens Ziu mit der Benennung des Dienstags begründet, denn es gibt kein einziges althochdeutsches Zeugnis für die Existenz eines solchen Namens. Also Dienstag kommt von althochdeutsch *Ziu - und - *Ziu/*Tiwaz wurde von der Namensgebung Dienstag abgeleitet.(ein Sternchen vor einem Wort bedeutet, dass das Wort nirgends verzeichnet ist, sondern linguistisch abgeleitet wurde) Ein typischer Zirkelschluss. Die zeitliche Problematik der Jahrhunderte zwischen römischer Besetzung, als DIES MARTIS in Gebrauch war und den Eddas, der einzigen Quelle für einen germanischen Gott Tyr, habe ich schon angesprochen. --Goos (Diskussion) 13:20, 18. Apr. 2013 (CEST)