Diskussion:Rückläufigkeit

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Definition steht, während der Direktläufigkeit "wandern die Planeten aus der Sicht der Erde von Osten nach Westen". Nun tun das die Planeten, wie auch alle Fixsterne, ja aus Sicht der Erde immer, weil sich die Erde nach Osten dreht. Wenn man aber den Fixsternhimmel als Orientierung benutzt, dann wandern die Planeten während der Direktläufigkeit doch eigentlich von Westen nach Osten, also entgegen dem Uhrzeigersinn. Ich würde also empfehlen zu schreiben, während der Direktläufigkeit "wandern die Planeten vor dem Fixsternhimmel von Westen nach Osten".

Definition ist überarbeitet, danke. Sie stammte noch aus den beiden Lexika, die ursprünglich als Quelle für dieses AstroWiki dienten.
Diskussionsbeiträge bitte in Zukunft signieren, um auch noch später leicht nachvollziehen zu können, welcher Beitrag von wem stammt. Oberhalb der Eingabemaske ist dies der zweite Button von rechts, der der Stelle, wo der Cursor steht, die Signatur einfügt (erst nach Speichern in Klarschrift sichtbar).--Astro-rolf 05:30, 26. Apr. 2010 (UTC)

UT statt GMT

Der Begriff GMT (Greenwich Mean Time) ist veraltet. Der heutige Zeitstandard heisst UT oder UTC (Universal Time (coordinated)). Ich würde empfehlen, UT zu nehmen. Die Zeit beruht schon lange nicht mehr auf dem Meridian von Greenwich, sondern auf Atomuhren. Wenn auch diese mit dem Meridiandurchgang von Greenwich synchron gehalten werden. Die Verwendung 'Greenwich' hat oft zur Verwechslung mit 'In Greenwich geltende Zeit' gef¨hrt, was aber nur im Winter korrekt ist, wenn England nicht auf Sommerzeit ist.

Astrodienst verwendet ziemlich konsequent UT oder, wenn Platz ist und als Kompromiss für Leute, die Mühe haben, sich noch anzupassen, UT/GMT. --Alois 09:25, 7. Okt. 2010 (UTC)

Ok, danke. Dann werde ich auch die entsprechenden Wiki-Artikel ändern.--Astro-rolf 13:59, 7. Okt. 2010 (UTC)

Grafik "right"

Ich verstehe nicht, warum die Grafik "24_191.png" nicht direkt im Text angezeigt werden soll? --Richard Vetter 12:08, 26. Feb. 2012 (CET)

Hä? Um was für eine Grafik geht es?
Zu Rudhyar: was hat bitte Merkur mit Libido zu tun?--Astro-rolf 15:57, 26. Feb. 2012 (CET)

Rudhyar benutzt den Begriff Libido, bei Psychoanalytikern ein Terminus für seelische Energie generell (nicht nur für Triebkraft); aber schon geändert.

die Grafik (ist bloß als Link gesetzt): 24_191.png --Richard Vetter 17:05, 26. Feb. 2012 (CET)

Aktualisieren

Wer kann oder macht bzw. wie geht das?

Danke!--Richard Vetter 08:43, 28. Sep. 2022 (UTC)
Gerne, Pluto und Chiron kommen noch. --Astro-rolf (Diskussion) 07:52, 29. Sep. 2022 (UTC)