Drittes Haus

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das dritte Haus

Analoges Tierkreiszeichen: Zwillinge

Zugehöriger Planet: Merkur

Element: Luft

Qualität: veränderlich

Geschlecht: männlich

Quadrant: erster Quadrant, Nachthälfte

Natur: Bestäubung, Frühsommer

Farbe: hellgelb, postgelb

Archetyp: Bote, Journalist, Händler;[1] Gauner, Schwindler (Trickster), Dieb

Körperbereich: Lunge, Bronchien, Beine, Arme und Hände[2]

Deutung

Das dritte Haus beschreibt das unmittelbare Umfeld eines Menschen. Das Zeichen an der Spitze des dritten Hauses und etwaige Planeten darin sagen etwas darüber aus, wie jemand seine Umwelt wahrnimmt und mit ihr kommuniziert.

Im Unterschied zum sechsten Haus, über das ebenfalls Merkur herrscht, wählt das dritte Haus nicht nach den Kriterien der Nützlichkeit, Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit, Vernunft, seelischen, alltäglichen Normalität oder dem emotionalen Bewältigungsvermögen aus. Es ist daher idealtypisch sehr kontaktfreudig, neugierig, interessiert, heiter, relativ unvoreingenommen, legt sich nicht fest, ist flexibel, wendig und vielseitig, eher unstet, unruhig wie beweglich, erledigt u.U. zwei Dinge gleichzeitig, ist erst mal frei von Moral und ohne seelische Bewusstheit und Beteiligung. Auch das Denken und sich Orientieren gehört ins dritte Haus.

Geschwister und Nachbarn

Das dritte Haus bildet die Geschwister und Nachbarn eines Menschen ab, wie er mit ihnen Kontakt hält, sich mitteilt und austauscht, was zunächst mehr automatisch, instinktiv und ohne große Bewusstheit geschieht.[3]

Kommunikation und Austausch

Als typisches Merkmal umfasst es alle möglichen Kommunikationsmittel und Medien wie Telefon, Rundfunk, Zeitungen, Zeitschriften, Schrift- und Druckerzeugnisse aller Art, bis hin zu Briefen (Briefträger!) und Emails samt den dazugehörigen Berufen, wie etwa Journalisten.

Körper und Körperbewegungen

In körperlicher Hinsicht steht das dritte Haus für Gebärden und Körpersprache, überhaupt die Selbstdarstellung mit dem Körper, für den Bewegungsdrang und die Motorik. Ihm werden entsprechend alle Extremitäten, Atmungs- und Austauschorgane wie Lunge, Bronchien, Beine, Arme und Hände zugeordnet.

Transport, Handel und Reisen

Transportmittel verschiedenster Art, ob Auto, Eisenbahn oder Fahrrad, gehören desweiteren ins bewegliche dritte Haus, sowie der Handel, Händler, Kaufleute und zu verkaufende Waren - nicht zuletzt Tätigkeiten und Berufe, die mit Zahlen (Buchführung) und der Bewegung von Waren zu tun haben. Reisen in die nähere Umgebung, so genannte kleine bzw. kürzere Reisen, unterstehen ebenfalls der Domäne des dritten Hauses.

Sprache

Außerdem fallen in den Bereich dieses Hauses die Sprachen, die Fähigkeit und der Wunsch, sich verbal auszudrücken, der Spracherwerb und grammatikalische Fertigkeiten, weshalb allgemein die Rhetorik und rednerisches Talent hier zu finden sind, wie auch die Schriftstellerei.

Lehrer und Schüler.[4]

Wissenserwerb und Wissensvermittlung

Als vermittelndes, neutrales und verteilendes Haus sind dort außerdem der Verstand bzw. Intellekt angesiedelt, das Interesse, der Erwerb von Wissen im Sinne von Informationssammlung und die Lernfähigkeit - alles zur linken Gehirnhälfte gehörig, im Unterschied zu dem ganzheitlichen, der rechten Gehirnhälfte zugeordneten Denken und Verstehen, wie es vom gegenüberliegenden neunten Haus repräsentiert wird. Lexikalisches bzw. enzyklopädisches Daten sammeln gehört auch hierher, sowie eine Begabung für Pädagogik und Didaktik (Unterricht), seine Kenntnisse an Dritte weiterzugeben.

Naturwissenschaft und Technik

Die sachliche Qualität des Hauses zeigt sich typisch in der Neigung zu den Naturwissenschaften, zu Mathematik, Logik und Technik samt den Berufen dieser Richtung (z.B. Informationsverarbeitung). Schließlich sind hier das Handwerk bzw. handwerkliche Fähigkeiten angesiedelt.

Nebenbedeutungen/Häusersystematik[5]

Liebschaften der Freunde, weil 5. Feld vom 11. Sektor
Angestellte des Vaters, weil 6. Feld vom X. Sektor

Mundanastrologie

In Staatshoroskopen steht das dritte Haus für die Nachbarländer, für Jugendfragen, Bildung und Erziehung. Außerdem für Transport und Verkehr (Infrastruktur, Logistik), sowie für den Tourismus (sog. Kurzreisen). Bahn und Post fallen hierunter (Telekommunikation und Faxe), auch das Internet, Literatur, und das Nachrichtenwesen (die Journalistik/ Presse). Es ist das Feld des Handels und Kaufmännischen.[6]

Siehe auch

Weblinks

Literatur

  • Hajo Banzhaf; Anna Haebler: Schlüsselworte zur Astrologie. Hugendubel Verlag, München 2007
  • Nicolaus Klein: Die Systematik des astrologischen Häusersystems. Schirner, Darmstadt 2004
  • Herbert Freiherr von Klöckler: Kursus der Astrologie, Band II. Bauer Verlag, Freiburg 1987
  • Erich Carl Kühr. Psychologische Horoskopdeutung. Chiron-Verlag, Mössingen 1997
  • Michael Roscher; Werner Völkel: Das Buch der Häuserherrscher. Chiron Verlag, Tübingen 2004
  • Howard Sasportas: Astrologische Häuser und Aszendenten. Knaur, München 2000

Quellen und Anmerkungen

  1. Nicolaus Klein: Die Systematik des astrologischen Häusersystems, Hugendubel, München 1988, ISBN 3880346437, S. 80
  2. Hermann Meyer: Das astrologische Herrschesystem. Kailash (Hugendubel-Verlag), München 1996, ISBN 9783880349056, S. 339
  3. Claude Weiss: Horoskopanalyse. Planeten in Häusern und Zeichen. Astrodata, Wettswil 1992
  4. Mittelalterliche Darstellung aus dem Codex Manesse.
  5. Siehe Lehrbuch von Gertrud Hürlimann, Die nähere Bedeutung der Sektoren, Zonen, Felder oder Häuser (Astrodienst 2016)
  6. Otto Rumburg: Horoskope und Politik, Bietigheim 1973, S. 49
  7. Aus: The Houses - Temples of the Sky, 1996.