Francine Rasenberg

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Francine Rasenberg (2007)
Radix von Rasenberg

Die niederländische Astrologin Francine Rasenberg wurde am 14.1.1940 um 7 Uhr (Amsterdamer Zeit = 6:40 Uhr GMT) in Den Haag geboren.[1][2]

Biographie

Sie lebte von Sieben bis Dreizehn in Indonesien[3], wo ihr Vater bei der Fluglinie KLM stationiert war. 1958 beendete sie die Highschool in Holland und arbeitete danach in Italien in der Touristikbranche. Ab 1965 war sie persönliche Sekretärin des Italien-Managers von Olivetti in Den Haag. 1975 wechselte sie in die Politik: als persönliche Assistentin eines Parlamentariers in der Tweede Kamer (Zweite Kammer); bis 2000.[4]

Rasenberg hatte ihre spirituelle Suche bereits 1980 begonnen und widmete ab 2000 ihr Leben und ihre Karriere nur noch der weiteren Entwicklung und Praxis der Astrologie, Chirologie (Handlesediagnostik), Numerologie, sowie dem Tarot.

Sie absolvierte ein Studium für Diagnostische Handanalyse und Transpersonale Therapie an der italienischen Akademie Anthropodynamica und schloss es als Master-Handanalyst und Therapeutin ab. Es folgten eine Vielzahl von Vorträgen und Seminaren sowie Auftritte in Radio und Fernsehen.

Astrologie

Rasenberg begann 1980 ein dreijähriges Astrologie-Studium. Anschließend besuchte sie viele Workshops unterschiedlicher Art, und nahm danach an mehreren astrologischen Studiengruppen teil.

In den 1990er Jahren kam sie durch Antoon van Zon (†) in Kontakt mit der Astrologie der Hamburger Schule[5], der die Forschungsgruppe der Uranian Astrology WKO (Werkgroep voor Kosmobiologisch Onderzoek/ Arbeitsgruppe für Kosmobiologie) gründete und leitete. Sie besuchte außerdem Seminare von Udo Rudolph (†), und ist heute Vorstands-Mitglied des Board der WKO, das sich monatlich in Den Haag trifft.

2005 traf sie Lietta Catoni, die italienische Repräsentantin der Hamburger Schule, und bereiste zusammen mit Udo Rudolph auf Einladung der Uranian Society in New York die Vereinigten Staaten anlässlich der 25. Jahresveranstaltung.

Dies war der Beginn einer Serie internationaler Symposien, was 2007 zur Gründung der International Uranian Fellowship in Den Haag führte. Rasenberg wurde Gründungsmitglied und offizieller "Kontakt-Knoten" (Contact Node)[6] der IUF.

Sie ist seit langem Mitglied der Theosophischen Gesellschaft und graduierte 2011 in einer Studie der Schwarzen Lichter" (Black Lights), eines transpersonal und metaphysisch orientierten Systems astrologischer Interpretation. Aufgrund dessen kombiniert sie seit 2006 die Black Light Astrology mit den Methoden der Hamburger Schule.

Veröffentlichungen und Vorträge

  • Mordanschlag an Theo van Gogh nach Hamburger Schule (90°-Scheibe), 34. (niederländischer) Astrologen-Kongress (Congress van Astrologen) in Soesterberg, Niederlande
  • Wurde Gustav Mahler am 7. Juli 1860 geboren? in: Hamburger Hefte 2001/ 3 - No 163, Seite 61

Anmerkungen und Quellen

  1. Lt. persönlicher Mitteilung - eMail vom 1.3.2014 an Werner Popp
  2. Also dreieinhalb Monate nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs
  3. Bis zur Unabhängigkeit des Landes
  4. Als ihr Arbeitgeber nach verlorener Wahl seiner Partei in den Ruhestand trat
  5. Informationen zu Van Zon im Nachruf von Rasenberg in: Hamburger Hefte 1/ 2001 - No 161, S. 41 "In Memoriam: Antoon van Zoon † (1926-2000)"
  6. Sie beherrscht neben Holländisch: Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch, sowie etwas Neugriechisch und Indonesisch