Alphecca

Aus Astrodienst Astrowiki
(Weitergeleitet von Gemma)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alphecca mit Komet Schwassmann-Wachmann 3 am 22.4.2006
Name Katalog mag eklipt. Breite Position 1900 1950 2000 2050 Natur (Ptolemäus)
Alphecca/ Gemma, Gnosia, Asteroth α-Coronae Bor. 2.3 44°20' n 10°53' Sco.gif 11°35' Sco.gif 12°17' Sco.gif 13°0' Sco.gif Venus/ Merkur

Gemma[1], Bayer-Name α-Coronae Borealis (Alpha Coronae Bor.) wird meist als Alphekka oder Alphecca bezeichnet.
Auf Arabisch heißt das „Bettlerschüssel mit zackigem Rand“ (siehe Bild unten).
Es ist der hellste Fixstern des Sternbilds Nördliche Krone (Corona Borealis).

Astronomie

Alphecca ist 75 Lichtjahre von der Erde entfernt und gehört der Spektralklasse A0V + G5V an. Sie ist ein bedeckungsveränderlicher Stern vom Typ Algol. Die Helligkeit schwankt mit einer Periode von 17,36 Tagen zwischen +2,16 mag und +2,30 mag, was dem Beobachter kaum auffällt. Sie ist ein Weißer Hauptreihenstern, mit einer Leuchtkraft vom Sechzigfachen unserer Sonne. Ihre Oberflächentemperatur beträgt ca. 9.500 Kelvin, der Durchmesser das 2,8-fache der Sonne.

Gemma gehört dem Ursa Major-Strom an, das heißt sie hat eine ähnliche Eigenbewegung wie Teile des Sternbildes Großer Bär, und ist daher entwicklungsgeschichtlich wahrscheinlich auch mit diesen Sternen verwandt.

Alphecca in der Nördlichen Krone

Astrologie

Claudius Ptolemäus

Nach Ptolemäus hat die Nördliche Krone die Wirkung von Venus und Merkur.[2]

Alvidas

Nach Alvidas wirkt Alphecca wie Mars und Merkur.[3]

Vivian Robson

Alphecca verleiht nach Robson Ehren, Würde sowie eine poetische und künstlerische Ader.

  • Mit der Sonne: Akiver und brillianter Verstand, selbstsüchtig, in Skandale verwickelt die jedoch der Stellung nicht schaden.
  • Mit dem Mond: Öffentliche Ehren und Würdigung, leidet durch Strafverfolgung, Partner und Nachbarn. Probleme durch geheim gehaltene Handlungen von Feinden, aber eventueller Triumph über sie, schlecht für Liebesbeziehungen, einige treue Freunde, hohe Wertschätzung durch merkuriale und venusische Menschen.
  • Mit Merkur: Geist ist aktiver als der Körper; etwas träge. Vorteile durch Freunde; freigiebig, jedoch sparsam in kleinen Dingen; Verlust durch Feinde.
  • Mit Venus: Günstig für Liebesbeziehungen, Vorteile durch Freunde, künstlerisch und musikalisch geschmackvoll.
  • Mit Mars: aktiver Geist, schreibt besser als er spricht.
  • Mit Jupiter: Ehre und Würde, künstlerisches Talent, Vorteile durch kirchliche Belange, günstig für materiellen Gewinn.
  • Mit Saturn: Gelehrt, bekannt, sparsam, aber arm, Vorteile durch ältere Freunde, starke, aber gut kontrollierte Gefühle, schwache Gesundheit, Enttäuschungen in der Liebe, aber heiratet über dem eigenen Stand, wenige Kinder, aber harmonische Verbindungen zu ihnen.
  • Mit Uranus: Egoistisch, Geisteskrankheit und Gewalt gegen Lebensende, psychische Kraft, leidet durch Esoterik, irreführend, viele falsche Freunde, kleines Erbe bzw. solches nur unter Schwierigkeiten zu bekommen, Verluste durch Prozesse, Feinde und merkuriale Angelegenheiten, Leid durch Kinder oder ein adoptiertes Kind, selbstverschuldete häusliche Probleme, Gefahr eines gewaltsamen Todes.
  • Mit Neptun: Aggressiv, unwirsch, unsympathisch, ungünstig für Geldangelegenheiten aber Gewinn durch Ehe, häuslicher Unfrieden und besondere Umstände, die mit der Heirat zu tun haben, nicht sehr günstig für Kinder, Gewinn durch Kampfhandlungen, kann etwas Wertvolles im Bereich Chemie oder Medizin entwickeln, schreibt über esoterische Themen, viele Veränderungen, viele Reisen zu Wasser in frühen Lebensabschnitten, viele Feinde, Gefahr von Herzproblemen, plötzlicher oder gewaltsamer Tod.[4]
Alphecca in Corona Borealis[5]

Johannes Vehlow

Die Natur von Gemma beschreibt Vehlow der Tradition gemäß als Venus-Merkur, die Merkurkomponente scheint nach ihm die Grundkraft zu sein. Vielleicht aber sind die Verhältnisse verwickelter: der Stern scheint besonders in Konjunktion mit Mond und Neptun zu wirken, erst in zweiter Linie auch bei Merkur, Venus und Mars. Beim Mond in starker Stellung soll er es zu großen Ehren bringen, am Aszendenten oder Deszendenten mit entsprechenden Konstellationen (besonders mondhafter oder neptunischer Art) mit Vergiftung drohen. Es werde zu beobachten sein, ob sich nicht, z.B. in Konjunktion mit Venus und Mars oder mit Mars-Neptun gleichzeitig auch sexuelle Perversionen bemerkbar machen.[6]

Siehe auch

Weblinks

Quellen und Anmerkungen

  1. Allgemeine und astronomische Informationen von Wikpedia/Gemma übernommen
  2. Claudius Ptolemäus: Tetrabiblos. Chiron Verlag, 2. Auflage 2000, S. 42 ISBN 3925100172
  3. Constellationsofwords/Alphecca
  4. Vivian Robson: Fixed Stars and Constellations in Astrology, 1923 Seite 131f. Zitiert in Constellationsofwords
  5. Bild von Constellationsofwords
  6. Johannes Vehlow: Astrologisches Lehrbuch in 9 Bänden. Band II: Berechnungsgrundlagen des Horoskops, Aspekte, das System der Würden und Schwächen, Sensitive Punkte und Fixsterne. Als PDF auf astrologie-chirologie.com vorhanden. Seite 261