Generation

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Planet Pluto steht ganze dreißig Jahre in den Zwillingen, z.B. von 1882/ 84 bis 1912/ 14.

In der Astrologie wird der Begriff "Generation" für langanhaltende astrologische Beeinflussungen verwendet.

Hier kann es zum einen astrologische Generationen bezüglich bestimmter Stellungen in den Tierkreiszeichen bei den langsam laufenden Planeten Saturn, Uranus, Neptun und Pluto geben. Saturn verweilt etwa zweieinhalb Jahre in einem Zeichen, das heißt für alle in diesem Zeitraum Geborenen hat seine Zeichenstellung keine individuelle Aussagekraft. Noch deutlicher wird dies bei Uranus, der durchschnittlich sieben Jahre in einem Zeichen verweilt, bei Neptun sind es 13 bis 14 Jahre. Pluto hat unterschiedliche Generationsdauern, im Perihel verweilt er nur rund elf Jahre im Zeichen Skorpion; um das Zeichen Stier zu durchlaufen, das in seinem Aphel steht, benötigt er 32 Jahre. Im astrologischen Sprachgebrauch ist es beispielsweise üblich, von der "Generation mit Neptun im Steinbock" oder der "Generation mit Pluto im Löwen" zu sprechen. Für diese Generationen sind dann tatsächlich kollektive Gemeinsamkeiten feststellbar.

Individuelle Aussagen betreffend astrologischer Generationen sind dann möglich bzw. sinnvoll, wenn man die Vertreter einer solchen Generation mit einer anderen vergleicht. Dies geschieht z.B. bei Partnervergleichen , also Synastrien, im Composit oder Combin.

Generationenaspekt

Zum zweiten gibt es astrologische Generationen auch bei lang andauernden Aspekten zwischen langsam laufenden Planeten. Bekanntester Generationenaspekt ist das Sextil zwischen Neptun und Pluto, das mit Unterbrechungen bereits seit den 1940er Jahren andauert (sog. "Hipppie-Aspekt"). Hier ist kaum eine individuelle Aussage möglich, höchstens im Falle einer zusätzlichen Aspektierung von persönlichen Planeten.