Gesellschaftlicher Planet

Aus Astrodienst Astrowiki
(Weitergeleitet von Gesellschaftliche Planeten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die gesellschaftlichen Planeten

Synonym: Sozialer Planet

Die Planeten Jupiter und Saturn. Jupiter und Saturn sind unter den sichtbaren (Klassischen sieben) Planeten die am weitesten von der Erde entfernten.

Ihre Umlaufzeit bedingt, dass sich Jupiter durchschnittlich 1 Jahr und Saturn ca. 2 1/2 Jahre in einem Tierkreiszeichen aufhält.

Damit haben Menschen eines Jahrgangs bzw. mehrerer aufeinander folgender Geburtsjahrgänge Jupiter und Saturn meist im gleichen Zeichen.

Die beiden Planeten repräsentieren Themen, welche über den individuellen Bereich hinausgehen.

Bei Jupiter sind dies die höheren Werte, die eine Gesellschaft zusammenhalten, wie Moral und Ethik; bei Saturn sind es die Gesetze, die dem Individuum Grenzen setzen und Halt bieten.

Im individuellen Horoskop sind Haus- und Zeichenstellung, sowie die Aspekte der beiden Planeten von Bedeutung.

Dabei geht es Jupiter um das Streben nach Höherem ("Werte") und um ferne Welten (etwa Reisen), um Gerechtigkeit, Fülle, Großzügigkeit.

Im Falle Saturns ist Thema die Konzentration auf das Wesentliche (die Form), der Realitätsbezug, Disziplin und Abgrenzung.

Die sozialen Planeten werden von den Persönlichen Planeten (Sonne, Mond, Merkur, Venus und Mars) und den Geistiger Planeten (Uranus, Neptun und Pluto) unterschieden.

Im Kybernetischen Modell der Transpersonalen Astrologie entsprechen die Gesellschaftlichen Planeten dem Dritten Regelkreis.

Mundanastrologisch bzw in der Astrologischen Geschichtsbetrachtung spielen die Konjunktionen der beiden Planeten (sog. Große Konjunktionen) eine wichtige Rolle.