Algiedi

Aus Astrodienst Astrowiki
(Weitergeleitet von Giedi Secunda)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Algiedi
Name Katalog mag eklipt. Breite Position 1900 1950 2000 2050 Natur (Ptolemäus)
Giedi Prima α1-Capricorni 4.3 6°59' n 2°22' Aqu.gif 3°04' Aqu.gif 3°46' Aqu.gif 4°28' Aqu.gif Venus/ Mars
Giedi Secunda α2-Capricorni 3.6 6°56' n 2°28' Aqu.gif 3°09' Aqu.gif 3°51' Aqu.gif 4°34' Aqu.gif Venus/ Mars

Algiedi bzw. Al Giedi,[1] von arabisch الجدي = "das Ziegenböckchen", oder „Kind“, ist der Eigenname des Sterns α Capricorni (Alpha Capricorni).

Astronomie

Algiedi ist ein schon mit bloßem Auge trennbarer Doppelstern (Winkelabstand 6,4'), ähnlich wie Mizar und Alkor. Allerdings sind die beiden Komponenten sehr verschieden weit entfernt, es handelt sich also nur um ein optisches Paar. Der westliche der beiden Sterne, der +4,2 mag helle Giedi Prima, ist vom Spektraltyp G3 Ib, und fünfzehnhundert Lichtjahre von der Erde entfernt, während der östlichere, der +3,6 m helle Giedi Secunda vom Spektraltyp G9 III, „lediglich“ hundertzwanzig Lichtjahre von uns entfernt ist.

Algiedi im Capricornus[2]

Astrologie

Claudius Ptolemäus

Ptolemäus schreibt den Hörnern des Steinbocks[3] Venusnatur und ein wenig von der des Mars zu.

Alvidas

Nach Alvidas entspricht Algiedi Uranus Sextil Venus[4].

Vivian Robson

Algiedi macht nach Robson freigiebig, opferbereit und spendabel.

  • Mit der Sonne: Außergewöhnliche Ereignisse, unerwartete Verluste und Gewinne, manchmal überwältigendes Glück.
  • Mit dem Mond: Außergewöhnliche und unerwartete Ereignisse, exzentrisch, öffentlich kritisiert, neue und einflussreiche Freunde, wertvolle Talente, Liebe zu respektablen Frauen aber Probleme und manchmal platonische Ehe.
  • Mit Merkur: Romantisch, medial, wankelmütig; viele Liebesaffären, von denen manche den Ruf verderben, brennt mit verheirateten Personen durch.
  • Mit Venus: Viele seltsame und unerwartete Ereignisse, spezielle und romantische Ehe, kann jahrelang vom Partner getrennt sein wegen geheimer staatlicher oder politischer Gründe, die manchmal sogar dem Geborenen nicht bekannt sind.
  • Mit Mars: Unwirsch, aggressiv, viel Kritik, öffentliche Stellung.
  • Mit Jupiter: Regierungsposten, juristische oder kirchliche Laufbahn, Ehe im Ausland, günstig für Gewinn und Erbschaft.
  • Mit Saturn: Genie, das von den Umständen kleingehalten wird; frühes Umfeld sehr speziell und esoterisch; Geburt unter sonderbaren Bedingungen, z.B. während die Mutter auf Reisen ist, kommt öfter nur knapp mit dem Leben davon, hat mit der Bühne zu tun, selten verheiratet.
  • Mit Uranus: Merkwürdiges Umfeld, schlechte Moral, starke Leidenschaften, genial, liebevoll, wankelmütig, schwaches Selbstvertrauen, zu vertrauensselig, sonderbare Vorstellungen von Religion und Ehe; ehrgeizig, aber zu schwach, um emporzukommen; schlecht für häusliche Angelegenheiten und Kinder, wenn, dann uneheliche; gewaltsamer Tod.
  • Mit Neptun: In der Kindheit medial, ewig unverstanden, Gewalt durch die Eltern, viele Enttäuschungen, sehr spezielles häusliches Leben, stark von anderen beeinflusst, Unfälle, Tod in jungen oder mittleren Jahren.[5]
Algiedi im Steinbock

Johannes Vehlow

Vehlow deutet Dabih und Algiedi gemeinsam. Die Natur erachtet er, im Gegensatz zu Ptolemäus, als von Venus-Merkur-Strahlung, wobei infolge der schwachen Wirkung auf die Erde kaum zu sagen sei, welches die Grundkraft ist. Diese beiden Kräfte scheinen aber, wenigstens auf irdische Verhältnisse, nur zu wirken, wenn eine aktivierende, marsische Kraft hinzukomme. Also werde die Wirkung sich auch nur in Aspekten mit Mars deutlich bemerkbar machen, und zwar in oberflächlich triebhafter Weise, während die Merkurkraft sich nur in vergeistigten Horoskopen werde durchsetzen können. Ähnlich soll Spica sein.[6]

Siehe auch

Quellen und Anmerkungen

  1. Allgemeine und astronomische Informationen von Wikpedia/Algiedi übernommen
  2. Bild von constellationsofwords/giedi-prima/
  3. Claudius Ptolemäus: Tetrabiblos. Chiron Verlag 2. Auflage 2000, S. 41 ISBN 3925100172
  4. Constellationsofwords/GiediPrima
  5. Vivian Robson: Fixed Stars and Constellations in Astrology, 1923 Seite 167 ff. Zitiert in Constellationsofwords
  6. Johannes Vehlow: Astrologisches Lehrbuch in 9 Bänden. Band II: Berechnungsgrundlagen des Horoskops, Aspekte, das System der Würden und Schwächen, Sensitive Punkte und Fixsterne. Als PDF auf astrologie-chirologie.com vorhanden. Seite 261 f.