Häuserspitze

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Im Gründungshoroskop des Astro-Wiki steht die Spitze des ersten Hauses in den Zwillingen, die des zweiten und dritten im Krebs, die des vierten im Löwen, des fünften in der Jungfrau, die Spitze des sechsten in der Waage (Skorpion ist eingeschlossen), usw. (hier gemäß dem Placidus-Häusersystem)

Die Häuser werden in der Horoskopzeichnung, ebenso wie die Tierkreiszeichen, gegen den Uhrzeigersinn eingetragen. Dabei gilt als Spitze eines Hauses dasjenige Ende, das an das vorangehende Haus anstößt. So ist der Aszendent gleichzeitig die Spitze des ersten Hauses, der Deszendent die Spitze des siebten Hauses, das Medium coeli die Spitze des zehnten Hauses und das Imum coeli die Spitze des vierten Hauses.

Planeten wirken umso stärker in einem bestimmten Haus, je näher sie der Häuserspitze platziert sind. Solche kurz vor einer Häuserspitze, die rein rechnerisch noch in das vorangehende Haus fallen, werden häufig in dem Haus gedeutet, um dessen Häuserspitze es geht, und zwar nach der Regel, dass das sechste Sechstel eines Hauses oder aber die letzten 3-5 Grad bereits dem nächsten Haus zugeordnet werden.
Dies gilt bei Rückläufigkeit eines Planeten jedoch nicht unbedingt, denn dann weist er ja wieder ins vorangehende Haus.

Die Häuserspitze ist der Beginn eines Hauses. Das Tierkreiszeichen, das von ihr angeschnitten wird, und in zweiter Linie ein etwaiges eingeschlossenes Tierkreiszeichen (das heißt, ein Zeichen, in das keine Häuserspitze fällt) geben Auskunft darüber, wie der jeweilige Lebensbereich im individuellen Horoskop angegangen wird.

Je nach verwendetem Häusersystem unterscheiden sich die Spitzen der Zwischenhäuser (der sog. fixen und kadenten Häuser); die Lage der Hauptachsen bleibt jedoch gleich.