Halbquadrat

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Achtstern

Symbol: A22_086.gif

Synonyme:

  • Achtelschein
  • Semiquadrat
  • Oktil

Das Halbquadrat ist ein Aspekt, bei dem sich zwei Planeten im Winkelabstand von 45 Grad zueinander befinden. Es beruht auf einer Halbierung des Quadrats bzw. einer Achtelung des Tierkreises (360°/ 8).

Es gilt als Nebenaspekt, und findet in der praktischen Deutung meist wenig Beachtung. Verwendet werden sollte nur ein kleiner Orbis (von ein bis zwei Grad).

Deutung

Die Energie des Halbquadrats ähnelt derjenigen des Quadrats. Man zählt es zu den analytischen Aspekten, welche Spannungen anzeigen, aber auch eine Herausforderung darstellen: hier geht es darum, an einer Thematik zu arbeiten, an ihr zu wachsen. Die angezeigten Schwierigkeiten, Probleme und Konflikte drängen sich dabei nicht mit der gleichen Schärfe in den Vordergrund wie bei einem Quadrat. Insofern ist es leichter, diesen auszuweichen, sich ihnen nicht zu stellen. Halbquadrate können also auf eine schwelende Auseinandersetzung hinweisen, die bisweilen gern unter den Teppich gekehrt wird. Solches mag zwar kurzfristig verlockend erscheinen, führt jedoch auf die Dauer zu keiner Lösung.

Die Kosmobiologie Reinhold Ebertins - und mit ihr die Hamburger Schule - folgt der gängigen Auffassung bei der Bewertung von Halbquadraten als nur schwache Aspekten nicht, und bezieht sie in ihre Deutung als wichtige Aspekte mit ein. Hier spielt auch das Semihalbquadrat (22,5 °) eine größere Rolle.

Siehe auch