Hermeswaage

Aus Astrodienst Astrowiki
(Weitergeleitet von Hermes-Waage)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Tierkreisszeichen Waage bei Johfra Bosschart

Alternative Schreibweise : Hermes-Waage

Eine astrologische Methode, den biologisch kaum zu bestimmenden Empfängnismoment herauszufinden und auf ihn ein Horoskop zu erstellen. Das Fachwort lautet Trutina-Hermetis-Regel.
Sie geht davon aus, dass es eine ausgewogene Beziehung zwischen dem Geburtshoroskop und dem (hypothetischen) Empfängnishoroskop gibt. Diese offenbart sich im wechselseitigen Verhältnis von Mond und Aszendent/ Deszendent-Achse beider Horoskope. Demnach befindet sich der Aszendent oder Deszendent des Empfängnishoroskops genau dort, wo im Geburtshoroskop der Mond steht, und umgekehrt befindet sich der Mond des Empfängnishoroskops dort, wo im Geburtshoroskop der Aszendent oder Deszendent steht.

Hermeswaage und Geburtszeitkorrektur

Gerne wird die Hermeswaage zur Geburtszeitkorrektur verwendet. Hierbei geht man allerdings von einer relativ genau zutreffenden Schwangerschaftsdauer von neun Monaten aus, vor allem auch bei einer computergestützten Berechnung. Falls die Schwangerschaftsdauer jedoch nicht exakt neun Monate beträgt, hilft die Hermeswaage kaum etwas.

Beurteilung: Oftmals ist der Moment der Empfängnis eben nicht genau bekannt oder zugänglich. Deswegen sollte die Hermeswaage insbesondere bei größeren Korrekturen nur sehr sparsam verwendet werden.

Weblinks