Irish Astrological Association

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gründungshoroskop der Irish Astrological Association

Die irische Astrologenvereinigung Irish Astrological Association (IAA) wurde am 5. Mai 1973 um 19:08 Uhr in Dublin gegründet[1], sie bestand bis 2003[2].

Gründungsgeschichte

Die Gründungsmitglieder der IAA waren sich aus der Churches' Fellowship of Psychical and Spiritual Studies bekannt, und beschlossen die Gründung einer eigenen astrologischen Vereinigung, als sie feststellten, dass die Astrologie in der psychologisch und spirituell ausgerichteten Vereinigung keinen Platz fand. Der Ruf der Astrologie in Irland war damals schlecht, da sie als Wahrsagerei verschrien war.

Zu den Gründungsmitgliedern zählten Doris Murison und Austin Byrne, beide Astrologen mit FAS-Abschluss, Sheila Lindsay, Beverley Wright, Rosemary Roberts (Ausbildung an der FAS). Austin erarbeitete die Elektion, auf Grund derer die Vereinigung gegründet werden sollte. Die Gründungsversammlung fand im Hause von Lindsay in Dublin zur vorgegebenen Zeit statt. Doris Murison wurde zur Vorsitzenden gewählt, Byrne in Abwesenheit zum Schriftführer. Treffen fanden in unregelmäßigen Abständen in den Wohnungen der Mitglieder statt, und in den ersten Jahren erschien es schwer, die Vereinstätigkeit über diese privaten Abende hinaus auszuweiten.

Am 23. Februar 1976 stieß die astrologisch interessierte Geschäftsfrau Rose Deane zu der IAA, wurde bald darauf zur Vorsitzenden gewählt, und organisierte mit viel Geschick schon bald darauf die ersten öffentlichen Seminare. Ab 1. Oktober 1977 bekam der Verein auch eigene Räume, und ab da wuchs die Vereinigung schnell an.

Weitere Präsidenten waren: ab 1982 John McKeon, ab 1983 Patrick McGlynn, Sheila Lindsay[1] und in den letzten Jahren der Vereinigung Maurice McCann[3].

Aktivitäten

Das Vereinsorgan Réalta (1994-2001[4]) wurde die ersten vier Jahre lang von Bill Sheeran herausgegeben[5], anschließend von Maurice McCann herausgegeben[6].

Bis 1998 fanden 21 Jahresversammlungen statt[7], auch eine astrologische Ausbildung wurde angeboten.

Zu ihrer Zeit war die IAA die bedeutendste astrologische Vereinigung Irlands.

Quellen und Anmerkungen