Joan Quigley

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joan Quigley
Geburtshoroskop von Joan Quigley

Die US-amerikanische Star-Astrologin Joan Quigley (Pseudonym Angel Star) wurde am 10.4.1927 um 16:17 Uhr in Kansas City (Montana) geboren[1]. Sie starb am 23.10.2014.

Biographie

Quigley und ihre Schwester Ruth hatten den Hotelbesitzer John B. Quigley zum Vater, und so verbrachten sie ihre Kindheit und Jugend in gehobenen Kreisen und lebten in einem Penthouse. Beide wurden für ihre Schönheit gerühmt, heirateten jedoch nie und lebten zeitlebens zusammen, in den 1980er Jahren wohnten sie im Stadtteil Nob Hill in San Francisco. Da sie recht zurückgezogen lebten, wurde ihr Auftreten von einer Freundin als "konservativ und ein bisschen schrullig" beschrieben. Bereits im Alter von 15 Jahren, als ihre Mutter eine Astrologin besuchte, wurde Quigleys Interesse an der Astrologie geweckt. Joan besuchte die Elitehochschule Vassar College, nach ihrem Abschluss 1947 begann sie sich ernsthaft damit zu beschäftigen. Sie schrieb in den 1960er Jahren eine astrologische Kolumne für das Seventeen magazine unter dem Pseudonym "Angel Star"[2] und war regelmäßig in Funk und Fernsehen präsent. Bis Mitte der 1990er Jahre machte sie ihre Horoskopberechnungen noch von Hand, erst dann schaffte sie sich einen Computer an.

Astrologie

Ihre drei Astrologiebücher machten Quigley weniger bekannt als ihre Tätigkeit als Hausastrologin von Nancy Reagan, der Frau des späteren US-Präsidenten Ronald Reagan. Sie begegneten sich erstmals in den 1970er Jahren in einer Talkshow. Nach dem Attentat auf Ronald Reagan am 30.3.1981 war seine Frau sehr besorgt, und wandte sich an Quigley um zu erfahren, ob sie diesen Anschlag hätte vorhersehen können. Quigley bejahte es, und so fragte Nancy Reagan regelmäßig nach, wie es um die Gefährdung ihres Mannes stehe, dies war wohl immer ein Kern der stattgefundenen astrologischen Beratungen.

Öffentlich wurde Quigleys Tätigkeit durch Donald Regan, der nach seinem Rücktritt als Stabschef des Weißen Hauses 1987 in seiner Autobiographie ein Jahr später ihre Rolle erwähnte. Quigley, aber auch Nancy Reagan gerieten daraufhin ins Kreuzfeuer der Medien; anschließend suchte Nancy Reagan nur noch selten den Rat Quigleys, und meinte später dazu: "Es hat doch wohl niemandem geschadet - außer vielleicht mir selbst", letze Bemerkung wohl auch in Bezug auf den entstandenen Medienrummel[3]. Nach Reagans Präsidentschaft veröffentlichte Quigley das Buch What Does Joan Say? ("Was sagt Joan dazu?", 1990), in dem sie schreibt: "Niemals seit der Zeit der römischen Kaiser und niemals in der Geschichte der Vereinigten Staaten hat ein Astrologe eine so herausragende Rolle in den Staatsangelegenheiten gespielt."

Was zunächst übertrieben klingt, scheint aber so Realität gewesen zu sein, die TAZ[4] schrieb über Reagan:

"Seine Hausastrologin Joan Quigley erstellte ihm für jede Woche einen festen Arbeitsplan. Aufgrund ihrer Vorhersagen musste der Stabschef im Weißen Haus auf dem Terminkalender die Wochentage in drei verschiedenen Farben einfärben: Für "gut", "schlecht" und "unsicher". An "schlechten" Tagen verbot Ehefrau Nancy dem Präsidenten, das Weiße Haus überhaupt zu verlassen. Und nur mit Mühe gelang es dem Präsidentenstab im Januar 1987, Ronald Reagan zur jährlichen Rede über die Lage der Nation vor den Kongress zu bringen: Uranus und Saturn standen nämlich in einer unheilvollen Konstellation und Quigley hatte Hausarrest angeordnet."[5]

In Fachkreisen genoss Quigley kein hohes Ansehen, einmal wegen ihrer reservierten Art, zum anderen bemängelte Marion March, dass sie nur auf Medienpräsenz Wert lege.

Publikationen

  • Astrology for Teens. (Unter dem Pseudonym "Angel Star") Bantam Books, 1968
  • Astrology for Adults. Holt, Rinehart, Winston, New York, 1969; 1970; Warner Books, NY 1973
  • Astrology for Parents of Children & Teenagers. Prentice-Hall, Englewood Cliffs, NJ 1971; 1972 ISBN 0130497673
  • What Does Joan Say? My Seven Years as White House Astrologer to Nancy & Ronald Reagan. Birch Lane Press, New York, 1990 ISBN 1559720328

Weblinks

Quellen und Anmerkungen

  1. AstroDatabank: Edna Rowland zitiert Doris Chase Doane. Rodden Rating A
  2. nndb.com: Joan Quigley (2019)
  3. Wikipedia (engl.): Joan Quigley
  4. Reinhardt Wolff: Politikerin sucht Rat bei Sternen. (taz, 14.10.2008)
  5. Stabschef Donald Regan 1988: "... I kept a color-coded calendar on my desk (numerals highlighted in green ink for "good" days, red for "bad" days, yellow for "iffy" days ..."