John Gadbury

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John Gadbury[1]
John Gadbury: Geburtshoroskop

Der englische Astrologe John Gadbury wurde am 1.1.1628 jul. um 2:34 Uhr LMT in Wheatley geboren[2] (entspricht 11.1.1628 greg.). Er starb Ende März 1704 in London. Er heiratete zweimal, 1651 (verwitwet) und Ende 1687[3]. In erster Ehe hatte er einen Sohn John, geb. 12.8.1653 (jul.) um 3:28 Uhr (alte Zeitangabe), gestorben bereits am 23.9.1654.[4]

Biographie

Gadburys[5] Vater war ein Farmer, der die Tochter eines wohlhabenden römisch-katholischen Gentleman aus Oxfordshire heiratete. Da diese Ehe nicht standesgemäß war, wurde seine Frau enterbt. John machte eine Schneiderlehre, anschließend konnte er, nachdem sein Großvater mit der Familie wieder versöhnt war, mit dessen Mitteln in Oxford ausgebildet werden. Die Stimmung jener Zeit war radikalisiert: der englische König Charles I wurde 1649 hingerichtet, England wurde unter Oliver Cromwell Republik. Gadbury war in jungen Jahren ein Anhänger der Levellers („Gleichmacher“) gewesen, die für eine Abschaffung der Stände und demokratisch gesonnen waren, sowie sich für Religions- und Denkfreiheit einsetzten. Religiös fühlte er sich zur hippieartigen „Family of Love“ hingezogen, einer Sekte, deren Leiter Alkoholkonsum, Rauchen und freie Liebe als spirituellen Weg propagierte.

Gadbury und Lilly

Gadbury mit dreißig Jahren[6]

Zu dieser Zeit begegnete Gadbury William Lilly, der für die folgenden 25 Jahre sein Mentor werden sollte. Lilly überzeugte Gadbury im Jahr 1652 davon, nach Oxfordshire zurückzukehren um Astrologie zu studieren. Sein astrologischer Lehrer wurde Nicholas Fiske. Bereits drei Jahre später konnte Gadbury in London eine eigene Beratungspraxis einrichten. Im Jahr 1655 erschienen von ihm erstmals Ephemeriden, und sie sollten für lange Zeit jährlich neu herauskommen. Im folgenden Jahr veröffentlichte er „Eine Verbesserung von Hartgil's astronomischen Tafeln“, mit einem Vorwort Lillys. Die sonst so zerstrittene astrologische Gemeinde war sich in der Wertschätzung dieses Werks durch die Bank einig. Seine 1658 erschienenen „Doctrine of Nativities“ und „Doctrine of Horary Questions“ wurden ebenfalls von Lilly aufs Wärmste empfohlen.

Es waren hauptsächlich politische Gründe, die Gadbury zum Gegner Lillys werden ließen. Während Oliver Cromwells republikanischer Präsidentschaft wandelten sich Gadburys politische Überzeugungen in ihr Gegenteil: er wandte sich der politischen Rechten zu, wurde Royalist, und begrüßte ausdrücklich die Rückkehr zur Monarchie im Jahr 1660, Lilly dagegen war und blieb auf Seiten der Parlamentarier. Bereits die von Gadbury 1661 erschienene Horoskopsammlung trug die Druckerlaubnis des Hofastrologen George Wharton, einem Rivalen Lillys. Lilly selbst wurde in der Schrift als „Olivers Erfüllungsgehilfe“ bezeichnet – zu jener Zeit eine gefährliche Anschuldigung.

Lilly war über die zunehmende Heftigkeit von Gadburys Haltung gegen ihn bestürzt, in seiner Autobiographie nannte er diesen später "undankbares Scheusal". Nach der Wiederherstellung der Monarchie hielt Lilly sich politisch wohlweislich im Hintergrund, zog aufs Land und veröffentlichte seine Almanache. In einer 1674 erschienenen Schrift beschrieb er diejenigen, die mit Skorpion-Aszendent geboren sind, als kriminell, betrügerisch und wollüstig veranlagt. Obwohl er darin Gadburys Namen nicht nannte, sah dieser, selbst Skorpion-Aszendent, das als persönlichen Angriff und antwortete mit einer Verteidigungsschrift, die in aller Schärfe gegen „Opa Lilly“ gerichtet war. Lillys Reaktion erschien unter dem Pseudonym „Bentivolio Philo-Huff-Lash“, worin er Gadbury als "gefährlichen Don Quixote" bezeichnete, und alle Träger dieses Aszendenten vor der Gefahr warnte, sich selbst zu zerstören.[7]

Gadburys Kampf gegen den Niedergang der Astrologie

Da die meisten Astrologen, allen voran Lilly mit seiner „Christlichen Astrologie“, während der Unruhen und der republikanischen Phase Englands eine „Demokratisierung“ der Astrologie betrieben, hatte die Sternenkunde nach Wiedereinführung der Monarchie bei Hofe einen schweren Stand, und es war der Beginn eines Niedergangs von ihr, da sich auch die meist adligen Gelehrten zunehmend von einer für das Volk offenen Astrologie distanzierten. Nicholas Culpeper stand auf der Seite Lillys und verärgerte die Anhänger einer höfischen Astrologie durch seine Lehrschriften für das einfache Volk. Gadbury hingegen verbrachte den Rest seines Lebens mit dem Versuch, die Astrologie bei Hofe zu rehabilitieren, was wohl maßgeblich zu seiner Feindschaft mit Lilly beitrug, und damit wandte er sich auch gegen alle, die mit Lilly sympathisierten. Gadbury sammelte einige Anhänger um sich, darunter Henry Coley, Elias Ashmole oder John Aubrey. Dennoch fochten sie einen aussichtslosen Kampf für die Rettung der Astrologie bei Hofe, da niemand von gehobener Abstammung oder Wohlstand mehr etwas mit einer Sternenwissenschaft zu tun haben wollte, die von den „ignoranten Massen“ besudelt und damit zum Aberglauben verkommen sei. Gadbury versuchte zwar, die Wissenschaftlichkeit (und damit Freiheit von Aberglauben) der Astrologie zu belegen, konnte sich damit jedoch nicht durchsetzen.

Gadbury und Partridge

Nicht nur Lilly zog sich die Feindschaft Gadburys zu. Auch John Partridge, Schüler Gadburys und derjenige Astrologe, der aus den Direktionen dessen exakte Geburtszeit Gadburys berechnet hatte, wurde von der Heftigkeit überrascht, mit der Gadbury seine politischen Überzeugungen vertrat. Partridge war Mitglied der Whigs und damit gegen die Macht der Krone. Außerdem war er Protestant, Gadbury dagegen, wie der neu inthronisierte Charles II, römisch-katholisch. Bei seiner Rückkehr nach England sah sich Partridge, nachdem er wegen seines politischen Engagements für einige Jahre verbannt gewesen war, ab den späten 1680er Jahren schweren Angriffen Gadburys ausgesetzt. Zunächst versuchte er in seinem Almanach von 1690 noch zu beschwichtigen, ging dann aber in der Schrift Nebulo Anglicanus[8] zum Gegenangriff über, und beschuldigte jenen darin, kein wahrer Royalist, sondern ein Verschwörer zu sein. Tatsächlich wurde Gadbury zweimal, 1678 und 1690, angeklagt, an Verschwörungen gegen das Königshaus beteiligt gewesen zu sein, doch wahrscheinlich handelte es sich dabei um falsche Anschuldigungen.

Neben den persönlichen gab es auch fachliche Differenzen, die zu einer unüberwindlichen Hürde zwischen den beideb wurden: denn Partridge vertrat ein neues, das placidianische Häusersystem. Gadbury, der die Rehabilitation der höfisch-astrologischen Lehrtradition betrieb, musste hingegen das System nach Regiomontanus verteidigen.

Publikationen

Titelseite einer Schrift Gadburys (1674)[9]
  • Genethlialogia or the Doctrine of Nativities. The Doctrine of Horary Questions, added by way of Appendix. London, James Cottrel, 1658 Digitalisat von Paulo Alexandre Silva
  • The nativity of the late King Charls astrologically and faithfully performed: with reasons in art, of the various success, and mis-fortune of his whole life. Being occasionally a brief history of our late unhappy wars. Unto which is added (by way of appendix) the genitures of the late Queen. 128 Seiten. 1659
  • Collectio Geniturarum or, A Collection of Nativities. London, James Cotterel 1661 Digitalisat von Paulo Alexandre Silva
  • Dooms-day not so near as dreaded. 51 Seiten. James Cottrel, 1664
  • De cometis: or, A discourse of the natures and effects of comets, as they are philosophically, historically & astrologically considered: With a brief (yet full) account of the III late comets, or blazing stars, visible to all Europe. 80 Seiten. Printed by L. Chapman, 1665
  • London's deliverance predicted: in a short discourse shewing the cause of plagues in general; and the probable time (God not contradicting the course of second causes) when the present pest may abate, &c. 40 Seiten. printed by J. C[ottrell]. for E. Calvert, at the Black Spread-Eagle, at the west-end of St. Pauls, 1665
  • Ephemerides of the Celestial Motions for X Years. Beginning anno 1672 and ending An. 1682. John Macock for the Company of Stationers, London 1672 Digitalisat durch Google Books
    Jahresephemeriden mit dem Namen Gadburys sind bis heute erhältlich
  • Thesaurus Astrologiae or, an Astrological Treasury Containing the Choicest Mysteries of that Curious but Abstruse Learning, Relating to Physick. 272 Seiten. Thomas Passenger, London 1674
  • Obsequium rationabile; or, A reasonable service performed for the caelestial sign Scorpio: in XX remarkable genitures of that glorious, but stigmatized horoscope: against the malitious and false attempts of that grand (but fortunate) imposter, Mr. William Lilly. 141 Seiten. W. Berry, 1675
  • The Nativity of the most Valiant and Puissant Monarch Lewis the Fourteenth King of France and Navarre. Astronomically and Astrologycally Handled. London 1680 Digitalisat von Paulo Alexandre Silva
  • The Case of Tho. Dangerfield: with some remarkable passages that happened at the tryals of Elizabeth Cellier the Popish midwife, and the Earl of Castlemain ... June, 1680. Together with 1. Divers informations, never yet publisht. 2. John Gadbury, his testimony, with all its evasions. 38 Seiten. Printed for the Author 1680
  • Festum festorum; or, A discourse touching the Holy Feast of Easter: Shewing how it may be established for ever. 63 Seiten. Printed by N. Thompson, for the Company of Stationers, 1687
  • Nauticum Astrologicum, or: The Astrological Seaman - Directing Merchants, Marriners, Captains of Ships, Ensurers &c. How (By God's Blessing) they may escape divers Dangers which commonly happen on the ocean. Unto which is added a Diary of the Weather for XXI Years together.. London, Mattew Street 1691 Digitalisat von Paulo Alexandre Silva

Kleine Schriften

Gadbury 1662
  • A Declaration of the several treasons, blasphemies and misdemeanors acted, spoken and published against God, the late King, his present Majesty; the nobility, clergy, city, commonalty, &c. by that grand wizard and impostor William Lilly of St Clements Danes; otherwise called Merlinus Anglicus. 7 Seiten. Printed for Dan. White, at the seven stars in St Pauls Church-yard, 1660
  • A new narrative of the Popish-Plot: shewing the cunning contrivance thereof : with a signal providence to this nation in the discovery of it, and the plotters : to the confusion of the wicked papists, and to the great comfort of all good Protestants : to the tune of Packington's pound. 8 Seiten
  • Astrological predictions for the year, 1679: shewing, according to the most approv'd of rules of that sublime study, what revolutions, or accidents, are likely to happen in many parts of the world, especially in England, Scotland, and Ireland. Printed for R.G., 1679
  • John Gadbury (student in astrology) his past and present opinion of the Ottoman or Turkish power:: together with what he hath wrote concerning the great and puissant French-king. 6 Seiten. Printed by Nathaniel Thompson, at the entrance into the Old-Spring-Garden near Charing-Cross, 1683
  • Magna veritas: or, John Gadbury, (student in physick and astrology) not a papist, but a true Protestant of the Church of England: Published for the satisfaction of all such as know not the said John Gadbury, and yet give credit to all kinds of scandals and falshoods that pass upon his much. 15 Seiten. A. M[axwell]. and R. R[oberts], 1680
  • Gadburies prophetical sayings: or, The fool judged out of the knave's mouth. 1 Seite. Printed for Richard Baldwin, in the Old-Bayly., 1690
Gadburys Radix in seiner Sammlung (1661)

Deutsch

  • Speculum astrologicum; das ist, Nativität-Spiegel: worinnen ... entworffen, 1. die Principia und das Fundament der Astrologie. 2. Wie eine rechte Nativität zustellen; und 3. wie man sich derselben gebrauchen und zu Nutz machen könne ...an den Tag gegeben durch J. C. G. Math 144 Seiten. Verlegt's August. Boëtius, 1693
  • Nativität-Spiegel Ludwig des XIV. mit dem Zunahmen des Grossen, Königs in Franckreich und Navarra, &c: worin von dessen Leben und Ende muhtmasslich geurtheilet wird, aus den reinesten Gründen der Astrologie gerechnet. 32 Seiten. 1697

Weblinks

Quellen und Anmerkungen

  1. Ausschnitt aus dem Frontispiz links
  2. Quelle: John Gadbury: Doctrine of Nativities S. 249 (Chap. XXXVIII). Diese Angabe ist anonym, aber bestätigt in seiner Horoskopsammlung 1661 (siehe links); die Angabe der Uhrzeit ist zwar 14:26 Uhr wahre Ortszeit (bezogen auf Mittagsephemeriden lautet 14:26 Uhr gleichbedeutend mit 2:26 Uhr des Folgetages), er schreibt aber auch: Tempus secundo modo aequat. (=LMT) 14 hor. 34 min.).
    Diese anonyme Angabe wird bestätigt von Ebenezer Sibly in A new and complete illustration of the celestial science of astrology. London 1806, S. 911. Die bei ihm angegebenen Daten lauten: AC 11°03’ Sco.gif; Sun.gif 20°30’ Cap.gif; Lun.gif 12°39 Pis.gif. Diese decken sich mit den Angaben der AstroDatabank/Gadbury John genau.
    Interessanterweise erwähnt Sibly, dass die Geburtszeit von John Gadbury durch John Partridge in mühevoller Arbeit ermittelt wurde! Allerdings gibt Partridge in seinem "Defectio Geniturarum" für John Partridge einen Aszendenten von 4° Skorpion an (S. 326), und behauptet, dies brächte die beste Übereinstimmung mit den Lebensereignissen Gadburys. Rodden Rating A
  3. Horoskopdeutung von Ebenezer Sibly online auf Skyscript
  4. John Gadbury: A Collection of Nativities. London 1662, Seite 191. Der Aszendent dieses Horoskopes liegt bei 13°17' Löwe
  5. Biographie weitgehend gekürzt übernommen aus:
    David Plant: John Gadbury: Politics and the Decline of Astrology. online auf Skyscript (David Plant, englisch)
  6. Frontispiz von Doctrine of Nativities.
  7. Bentivolio Philo-Huff-Lash: A just reward for unreasonable service or, An Answer to J. G.'s late Hectorisme for Scorpio, &c. London 1675
  8. or, The first part of the black life of John Gadbury. it is the same John Gadbury that was in the Popish Plot to murther Charles II in the year 1678: it is the same John Gadbury that was accused of being in another plot, to dethrone and destroy King William, in the year 1690: it is the same John Gadbury that at this time is so strait-lac'd in conscience that he cannot take the oaths to their majesties: together with an answer to a late pamphlet of his / by J. Partridge
  9. Hierin betont er die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Astrologie