Licht

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Licht leuchtet in der Finsternis[1]

Licht bzw. Lichter ist eine seltener gewordene Bezeichnung für Sonne und Mond. Sie werden auch große Lichter genannt.

Astronomie

Auf diese Weise wurden - und werden - die beiden als bedeutendere Himmelskörper von den Planeten unterschieden. Man kann also sagen: die Lichter einerseits und die Planeten andererseits; wobei diese Formulierung - mit der Sonne als Fixstern und dem Mond als Erdtrabanten - eigentlich zu ungenau ist.

Die "Lichter" haben gegenüber den Planeten Besonderheiten, die sie auszeichnen. Da ist nicht nur ihre relative Größe: sie erscheinen für uns in etwa gleich groß und können einander deshalb bei den Finsternissen eindrucksvoll bedecken. Sowie sie sind auch - beim Mond abhängig von der Mondphase - die mit Abstand hellsten Himmelskörper.

Astrologie

Deutungstechnisch wichtig: beide können nie rückläufig werden, sie sind immer direkt- bzw. rechtläufig.

In der Klassischen oder auch Stundenastrologie und bei Elektionen, die mit nur sieben Herrschern arbeiten, sind die Lichter die einzigen "Planeten", die nur ein Domizil haben, nämlich für den Mond das Tierkreiszeichen Krebs, und für die Sonne den Löwen.

Alle anderen klassischen Planeten herrschen jeweils über zwei, d.h. über ein männliches und über ein weibliches Zeichen.

Die Sonne gilt als das extravertiert-männliche Prinzip par excellence, der Mond als das typisch introvertiert-weibliche.

Siehe auch

Quellen und Anmerkungen

  1. Alchemistische Abbildung