Manilius

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Manilius[1]

Manilius, wahrscheinlich Marcus mit Vornamen, war ein römischer Dichter und Astrologe des ersten Jahrhunderts.

Über seine Person weiß man so gut wie nichts, nicht einmal sein Name ist wirklich gesichert. Lediglich sein Hauptwerk, die Astronomica, wurde von ihm bekannt. Es handelt sich dabei um das älteste, relativ vollständig erhaltene und überlieferte Werk der antiken Astrologie, und entstand schon rund hundert Jahre vor den Tetrabiblos des Claudius Ptolemäus, in der Zeit der letzten Regierungsjahre des römischen Kaisers Augustus (gestorben 14 n.Chr.) und den Regierungsjahren des nachfolgenden Kaisers Tiberius (Nero).

Er musss zwischen dem Jahr 9 (Schlacht im Teutoburger Wald) und 37 (Ende der Herrschaft von Tiberius) geschrieben haben.[2]

Manilius beeinflusste wohl stark Astrologen wie Firmicus Maternus, noch in der Renaissance aber auch Regiomontanus, der 1473 eine neue Ausgabe erstellte.

Siehe auch

Weblinks

Werk

  • Astronomica / Astrologie - lateinisch/ deutsch; übersetzt und herausgegeben von Wolfgang Fels; Universal-Bibliothek Nr. 18555; (c) 1980 Philipp Reclam jun. GmbH & Co., Stuttgart ISBN 978-3150185551 im 4. Buch S. 491 ff.

Quellen und Anmerkungen

  1. Nach einem Holzschnitt von Albrecht Dürer, Die nördliche Himmelskugel, 1515
  2. Siehe Fels-Ausgabe, 4. Buch S. 491 ff.