Menkar

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Menkar
Name Katalog Mag eklipt. Breite Position 1900 1950 2000 2050 Natur (Ptolemäus)
Menkar α-Ceti 2.8 12°35' s 12°56' Tau.gif 13°37' Tau.gif 14°19' Tau.gif 15°01' Tau.gif Saturn

Menkar[1] (arabisch منخر الحوت Minḫar al-Ḥūt „Nasenloch“) oder Menkab ist die Bezeichnung des Fixsterns α Ceti (Alpha Ceti) im Sternbild Walfisch (Cetus).

Astronomie

Menkar hat eine scheinbare Helligkeit von +2,56 mag. Er ist ein ca. 220 Lichtjahre von uns entfernter Roter Riese vom Spektraltyp M1.5IIIa. Er hat etwa die dreifache Masse unserer Sonne und ihren 84-fachen Radius.

Wirkung

Claudius Ptolemäus

Ptolemäus ordnet den Walfisch Saturn zu.[2]

Alvidas

Nach Alvidas wirkt er wie Venus und Mond.[3]

Vivian Robson

Laut Robson bringt Menkar Krankheit, Ungnade, Ruin, Verletzungen durch Tiere, und Vermögensverlust.

Menkar im Walfisch
  • Am Aszendenten: Erbschaft von viel Unheil begleitet.
  • Am Medium coeli: Ungnade, Gefahr durch Vieh und große Tiere.
  • Mit der Sonne: Große Probleme, Krankheit, Halsinfektionen, Erbschaft von viel Unheil begleitet, Geldverlust, Ernteausfall.
  • Mit dem Mond: Furchtsam, Abneigung gegen das Vulgäre, von Frauen angefeindet, Gefahr durch Diebe, Erkrankung des Geborenen und seiner Familie, Verlust des Ehepartners oder eines nahen Verwandten, Streit, verlorene Prozesse, Erbschaft von viel Unheil begleitet.
  • Mit Merkur: Probleme durch Schriftliches, Schwierigkeit Hypotheken zu bedienen, schlechte Gesundheit von Ehepartner oder Verwandten, zerstörte Ernten.
  • Mit Venus: Starke und unkontrollierte Leidenschaften, Eifersucht, häuslicher Unfrieden und zeitweise Trennung, schlechte Gesundheit des Ehepartners.
  • Mit Mars: Schlechter Umgang, unmoralisch, gewalttätig, mörderisch, gewaltsamer Tod.
  • Mit Jupiter: Betrügerisch, unehrlich, unstetes Leben, Gefangenschaft, Verbannung oder Verurteilung.
  • Mit Saturn: Selbstsüchtig, egoistisch, bringt anderen Unglück, viele Krankheiten.
  • Mit Uranus: Wacher Geist, künstlerische, wissenschaftliche und mystische Interessen und Fähigkeiten, Probleme durch das andere Geschlecht, Verlust durch Feuer und falsche Freunde, Glück und Unglück wechseln sich ab, böse Verletzungen durch Tiere.
  • Mit Neptun: Eigenartige Kindheit, Verlust oder Trennung von Eltern im Ausland, kann Identität verlieren und von Ausländern ehrlos aufgezogen werden, erfährt zu spät im Leben von seiner wahren Herkunft um daraus Vorteil ziehen zu können, tapfer, Organisationstalent, hohe Stellung, vergeudete Talente, viele Reisen, manchmal gewaltsamer Tod durch Mord.[4]
Menkar: heller oranger Stern im geöffneten Maul des Wals oder Seeungeheuers[5]

Johannes Vehlow

Menkar ist nach Vehlow ein Stern von starker Saturnkraft, dessen Strahlung wohl meist in der zerstörenden Oktave aufgenommen wird. Mundan bei Sonne und Saturn: Schwere Unglücksfälle, bei der Sonne, besonders 6. Haus und 12. Haus: Epilepsie. In dieser Krankheitsdisposition wirkt er sich ähnlich aus wie Baten Kaitos.[6]

Siehe auch

Quellen und Anmerkungen

  1. Allgemeine und astronomische Informationen aus der deutschen und englischen Wikipedia
  2. Ptolemäus, Claudius: Tetrabiblos. S. 43. Chiron Verlag Mössingen, 2. Auflage 2000 ISBN 3925100172
  3. Zitiert in Constellationsofwords/Menkar
  4. Vivian Robson: Fixed Stars and Constellations in Astrology. 1923, Seite 167 f. Zitiert in: Constellationsofwords/Menkar
  5. Abbildung in Constellationsofwords bzw. Urania's Mirror
  6. Johannes Vehlow: Astrologisches Lehrbuch in 9 Bänden. Band II: Berechnungsgrundlagen des Horoskops, Aspekte, das System der Würden und Schwächen, Sensitive Punkte und Fixsterne. Als PDF auf astrologie-chirologie.com vorhanden, Seite 265