Neuntes Haus

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das neunte Haus

Analoges Tierkreiszeichen: Schütze

Zugehöriger Planet: Jupiter

Element: Feuer

Qualität: veränderlich

Geschlecht: männlich

Quadrant: dritter Quadrant, Taghälfte

Farbe: königsblau, kardinalsrot, violett

Archetyp: Priester, Philosoph, Missionar, Werbeprofi[1]

Körperbereich: Oberschenkel, Hüften, Leber[2] (siehe auch medizinische Astrologie)

Materielle Ebene und Analogien: Flammenmeer, klerikales Gewand, Ausland, weite Reisen, Visionen, Höhere Studien[3]

Deutung

Das neunte Haus steht für die Sinnfindung im Leben, sei dies durch Religion oder durch Philosophie. Beides dient der Bewusstseins- und Wissenserweiterung, die aber ebenso durch die Beschäftigung mit anderen Ländern und Kulturen erfolgen kann. Deshalb nennt man das neunte auch das Haus der "großen Reisen" - im Unterschied zum gegenüberliegenden dritten Haus, in welchem es um die "kleinen Reisen" geht. Im neunten Haus will man über den Tellerrand hinausschauen und seinen Horizont erweitern.

Über das Weltbild eines Menschen sagen das Zeichen an der Spitze des neunten Feldes und etwaige in ihm vorhandene Planeten etwas aus. Auch Moral, Ethik und - das übergeordnete - Recht (im Sinne von "Gerechtigkeit") sind Themen dieses Hauses, außerdem die Höhere Bildung und Universitäten.

Da das Denken, wie es im neunten Haus zum Ausdruck kommt, etwas mit Abstraktionsvermögen, Bild- und Symbolhaftigkeit zu tun hat, werden ihm auch Rituale und Zeremonien zugeordnet. Schließlich steht das neunte Haus für Visionen und Utopien, die etwas von der Zukunft erahnen lassen, bzw. diese überhaupt erst erschaffen.

Generell werden dem neunten Haus im Horoskop die lebens- und weltbejahenden Kräfte, die "positiven" Energien, Aufgaben und Fähigkeiten zugeordnet.

Gertrud Hürlimann: Der 9. Sektor/Feld/Haus gilt als Bereich der religiös-philosophisch-weltanschaulichen Interessen und Orientierung. Es geht dabei um die Einsicht1, die eigene Weltanschauung, das Verstehen der Anderheit, die Vernunft, die höhere Bildung, die Erweiterung des Horizontes, die seelische Entwicklung, die Geistigkeit, den höheren Intellekt, Ausweitung und Differenzierung der Ideen, die Verwendung und Auswertung der im VII. Sektor hereinkommenden Bilder; Weiterentwicklung, Ausbau und Aufbau einer Partnerschaft6, Leitziele, geistige Expansion, Prozess der Sinnfindung. Auch das Ausland, fremde Länder und Kulturen, lange Reisen sowie größere Veröffentlichungen, Verleger, sind dem 9. Feld zugehörig. Ferner das abstrakte Denken, die Sublimierung, Moral, Ethik, Behörde, das Recht, das Gesetz. Bei starker Besetzung des 9. Sektors/Feldes besteht der Drang nach Erkenntnis, die im X. Feld/Haus eingesetzt werden kann.

Das Ausland

Die Erweiterung des bisherigen Wissens- und Erlebnishorizontes geschah und geschieht klassisch durch (längere, weite) Auslandsreisen und eine Beschäftigung mit fremden Kulturen, Religionen, Ländern, anderen Philosophien, Sprachen und Weltanschauungen. Bei einer Besetzung des neunten Hauses mit persönlichen Planeten lässt sich oft eine Neigung zu Beziehungen ins Ausland oder zu Ausländern feststellen. Ebenso sind längere Aufenthalte oder sogar endgültige Umsiedelungen ins Ausland möglich, besonders bei Sonne, Mond oder dem IC-Herrscher im neunten Feld.

Denken in Zusammenhängen

Die Erweiterung der eigenen Perspektive und des bisherigen Wissenshorizontes geschieht über das Denken in großen, auch abstrakteren Zusammenhängen; über konstruktive, synthetische (= aufbauende, zusammenführende[4]) Fähigkeiten, über unterschiedliche Sichtweisen, fremde Impulse und Standpunkte, andere Anschauungen, Ideen und Informationen. Die gewonnenen Kenntnisse und Einsichten werden integriert und miteinander zu einer Philosophie verbunden, zu einer einheitlichen Religion oder Weltanschauung verschmolzen, dabei die Gemeinsamkeiten der Dinge erkannt bzw. betont.

Bildung und Studium

Die Fähigkeiten eines komplexen (vielschichtigen) Denkens im neunten Haus sind die Voraussetzung für eine Höhere Bildung, insbesondere für geisteswissenschaftliche Studien.[5] In früheren Jahrhunderten führte ein Studium klassischer Fächer wie Medizin oder Jura, passend zum neunten Haus, öfters für einige Zeit an ausländische Universitäten.

Philosophie und Weltanschaungen

Aus der weiten geistigen Perspektive des neunten Hauses, seiner Kapazität für Erkenntnis und Sinnsuche, ergibt sich fast automatisch eine Nähe zur Philosophie und zu den verschiedenartigsten Weltanschauungen - welche sich einer sinnstiftenden Erklärung, Deutung und Wahrnehmung innerer wie äußerer Lebensphänomene widmen. Bzw. zu einer Beschäftigung mit den diversen Kulturen, ihren Ansichten, Entwicklungen und Epochen.

Höhere Gerechtigkeit und Recht

Die Rechtssprechung (Jurisdiktion) sowie das Rechtsstudium (Jura) sind wie die zivile und öffentliche Gerichtsbarkeit ein Ressort des neunten Hauses. Allgemein zeichnen sich diese im Idealfall dadurch aus, dass eine Synthese zwischen Gesetz, Rechtssprechung und Gerechtigkeit (Justitia) angestrebt wird, welche nicht engstirnig nur dem Buchstaben folgt, sondern nach Inhalt und Sinn urteilt.[6]

Der Schöpfergott über den Sphären[7]

Glaube und Religion

Die Sinn suchenden, einsichtsfähigen und moralischen geistigen Energien machen sich deutlich bemerkbar im Bereich des Religiösen - welches traditionell mit all seinen Facetten im neunten Haus angesiedelt wird. Damit verbunden sind die Priesterämter und die Priesterhierarchie, ob in den monotheistischen Religionen (Christentum, Judentum, Islam) oder in Hinduismus, Buddhismus, Taoismus, Konfuzianismus oder im Schamanismus. Religionen geben den Menschen einen Lebenssinn, Hoffnung, Glaube, Moral und Erkenntnis (im Idealfall). Sie wollen vermitteln zwischen der Welt des Himmels/ Übernatürlichen und dem Irdischen. In den meisten Religionen sind bzw. waren die Priester auch Wahrsager, Propheten, Heiler, Ritualträger und offizielle Auguren zur Deutung der Zukunft - aus Orakeln der Leber, dem Vogelflug, den Eingeweiden, etc. Aber, auch der Missionar ist eine typische Figur dieses Hauses, wie überhaupt expansive, selbstüberzeugte Bekehrungsimpulse und Ereiferungen durchaus hier zu erwarten sind.

Esoterik, Ganzheitliche Heilweisen, Visionen

Aus den Bezügen des neunten Hauses zu Visionen und übergreifenden Perspektiven wird erkennbar, dass esoterische Weltanschauungen, Wahrnehmungen und Interessen ebenfalls hier ihre Wurzeln haben. Dem angeschlossen sind häufig eine naturheilkundliche und Ganzheitliche Medizin[8], die eine gewisse Selbsterkenntnis fordert und fördert bzw. als wesentliche Basis für eine Gesundung versteht. Ein metaphysisches, esoterisches Denken öffnet auch die Pforten für Zukunftsschau und Prophetie. In diesem Bereich der Philosophie und Esoterik ist die sprichwörtliche "Weisheit" (klassisch: Sophia) zu finden.

Marketing und Werbung

Die gesamte Branche von Werbung und Marketing wird im neunten Haus verortet. Ihr überschwänglich positives Anpreisen von Waren und Dienstleistungen als Teil einer "enormen" Lebensverbesserung, als "Fortschritt" und Erhöhung der Persönlichkeit, fügt sich gut in die Missions- und Sendungsqualität dieses Hauses.

Schattenbereiche: Expansion, Sendungsbewusstsein und Kolonialismus

Der im neunten Haus mögliche Missionsdrang, in Verbindung mit einem Überlegenheitsglauben der eigenen Anschauungen, führt gerne auch zur physischen Expansion: Zum einen ganz konkret via Kolonialismus, als Beherrschung fremder Länder und Nationen. Eine andere Form ist das Überlegenheitsgefühl der eigenen Kultur, Weltanschauung und Religion, in Kombination mit einer "chauvinistischen" Herabwürdigung fremder Kulturen, Religionen und Lebensstile, bis hin zur Verächtlichmachung von Ausländern generell.

Nebenbedeutungen/Häusersystematik[9]

Angeheiratete Verwandte[10]

Krankheit der Mutter, weil 6. Feld vom IV. Sektor

Leiden des Vaters, weil 12. Feld vom X. Sektor

Mundanastrologie

Bei Staaten steht das neunte Feld für Auslandsinteressen und -themen, für Globales (Fernverkehr, Luftfahrt, Schiffshandel), Export und Internationales. Die Völkerverständigung fällt hierunter ("Multikulti"), sowie die Entwicklungshilfe. Hierher gehören nicht zuletzt auch Kirchenbelange sowie die Universitäten.[11][12]

Baum der Erkenntnis[13]

Siehe auch

Weblinks

Literatur

  • Hajo Banzhaf; Anna Haebler: Schlüsselworte zur Astrologie. Hugendubel Verlag, München 2007
  • Nicolaus Klein: Die Systematik des astrologischen Häusersystems. Schirner, Darmstadt 2004
  • Herbert Freiherr von Klöckler: Kursus der Astrologie, Band II. Bauer/ Freiburg 1987
  • Erich Carl Kühr: Psychologische Horoskopdeutung. Chiron-Verlag, Mössingen 1997
  • Michael Roscher; Werner Völkel: Das Buch der Häuserherrscher. Chiron Verlag, Tübingen 2004
  • Howard Sasportas: Astrologische Häuser und Aszendenten. Knaur, München 2000
  • Claude Weiss: Horoskopanalyse, Band I. Edition Astrodata, Wettswil 2001.

Quellen und Anmerkungen

  1. Nicolaus Klein: Systematik
  2. Hermann Meyer: Das astrologische Herrschersystem. Hugendubel, München 1996, S. 353
  3. William Lilly: Christliche Astrologie. Bände 1 + 2. Chiron Verlag, Tübingen 2007, S. 74
  4. Statt analytische = zergliedernde Fähigkeiten des dritten und sechsten Hauses
  5. Die Naturwissenschaften finden sich dagegen eher im dritten Haus (mit Jupiter dort, z.B.).
  6. Ein literarisches Beispiel dafür wäre die Kalenderblattgeschichte "Der Augsburger Kreidekreis" von Bertolt Brecht.
  7. Illustration aus Nicola Oresme, Le livre du Ciel et du Monde (Künstler unbekannt), 1377
  8. Deren führende Köpfe analog dazu gerne im Ausland leben.
  9. Siehe Lehrbuch von Gertrud Hürlimann, Die nähere Bedeutung der Sektoren, Zonen, Felder oder Häuser (Astrodienst 2016)
  10. Differenzierung zu "angeheirateten Verwandten" bei Hürlimann: «Die angeheirateten Verwandten und die eigenen Beziehungen zu diesen sind auch bei mehreren Ehen zu erkennen, und zwar urteilt man aus den 9. Häusern über die Verwandten aus der ersten Ehe; aus den 11. Häusern über die aus der zweiten Ehe usw.; für jede Ehe zwei Häuser weitergehend, wie man das auch bei Ehen selbst vorzunehmen hat, indem man die erste Ehe unter anderem aus den 7. Häusern, die zweite aus den 9. Häusern, eine dritte aus den 11. Häusern beurteilt» (Brief von Johannes Vehlow an A. Frank Glahn).
    Unabhängig von Vehlow besteht eine Version, wonach ab dritter Ehe weitere Ehen bei der Achse 5/11 «hängenbleiben», was besagen würde, dass diese Menschen bindungs- beziehungsweise partnerunfähig wären. Bei Männern, die zu mehreren Ehen neigen, ist meist der Mond, der die seelischen Bedürfnisse symbolisiert, kritisch bestrahlt. Beim Mann werden, wenn es bei der Bindungsunfähigkeit um den erotisch-sexuellen Faktor geht, die Frauen mit jeder Ehe jünger, und die Ehe wird dort halten, wo Venus (Symbol für die jüngere Frau oder die Geliebte) und der Mars (u.a. phallisches Symbol und im weiblichen Horoskop der Märchenprinz) sich im Partnervergleich decken. Siehe Literaturverzeichnis: Die große Partnerschaftsanalyse, Autor Alexander von Pronay, Schwager und Schwägerin
  11. Otto Rumburg: Horoskope und Politik, Bietigheim 1973, S. 64
  12. Ingresses: An Introduction to Mundane Astrology (Deborah Houlding, Tom Callanan & Sue Toohey, 2004)
  13. Gespeist aus Gut (Hell) und Böse (Dunkel)
  14. Aus: The Houses - Temples of the Sky, 1996