Olivia Barclay

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Olivia Barclay
Olivia Barclay: Geburtshoroskop

Die englische Astrologin Olivia Barclay wurde am 12.12.1919 um 20:43 Uhr in Essex bei London geboren[1]. Sie starb am 1.4.2001 um 19:00 in Kent.

Biographie

Olivia Barclay[2] kam bereits in den späten 1930er Jahren zur Astrologie, doch erst ab 1959 lernte sie sie von Grund auf, an der Faculty of Astrological Studies in London. Sie erwarb sich zwar im UK recht schnell einen guten Ruf, doch erst, als sie ab 1987 für ein paar Jahre in die USA gezogen war und dort in verschiedenen Bundesstaaten Kurse gegeben hatte. Barclay hatte ein ausgezeichnetes Gedächtnis und eine enthusiastische, dabei jedoch mitunter irritierend direkte Art, was ihrer Beliebtheit in der astrologischen Gemeinde aber keinerlei Abbruch tat.

Hauptberuflich war sie Designerin und Malerin; hier gab sie ebenfalls Kurse. Sie war 25 Jahre lang verheiratet und hatte eine Tochter. Im Jahr 1997 wurde bei ihr Krebs diagnostiziert, den sie erfolgreich bekämpfte. Als sie Ende März 2001 wieder ins Krankenhaus musste, entließ sie sich in der ihr eigenen selbstbestimmten Art bald selbst, um in ihrem Landhäuschen in Frieden sterben zu können.

Astrologie

Das Verdienst von Olivia Barclay liegt darin, die Klassische Astrologie aus dem Schlummer der Vergessenheit geweckt, und speziell die Stundenastrologie wiederbelebt zu haben. Sie war unzufrieden mit den Ergebnissen der in den 1970er Jahren populären psychologischen Astrologie, und wandte sich deshalb der Tradition zu. Von William Lillys Werk "Christliche Astrologie" bekam sie 1980 eine Originalausgabe in die Hände und war davon so begeistert, dass sie 1985 eine Faksimileausgabe veranlasste. Allein dadurch hat sie im englischsprachigen Raum einen großen Anteil an der Renaissance der Astrologie nach Lilly. Viele astrologische Techniken, die schon fast in Vergessenheit geraten waren, wurden so wieder stärker beachtet und fanden zurück in das Repertoire von Astrologen[3].

Ihre Fähigkeiten als Stundenastrologin brachten ihr große Reputation. Sie entwickelte einen Fernlehrgang in Klassischer und Stundenastrologie und vergab hierfür Diplome als Qualified Horary Practitioner (QHP). Bestandteil des Kurses war es unter anderem, eine zutreffende astrologische Prognose abzugeben[3]. Weite Teile des Lehrgangs sind in ihrem Buch "Horary Astrology Rediscovered" (1990) enthalten, das heute noch aufgelegt wird und von Professional Astrologers Incorporated ausgezeichnet wurde. Im Jahr 2001 wurde ihr schließlich der Charles Harvey Award der AAGB für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Astrologie verliehen[4].

Barclay war die Lehrerin u.a. von John Frawley[5].

Publikationen

  • Erotic Astrology: About Him for Her. 221 Seiten. Victoria House Pr, 1995; Ballantine Books, New York + Missasauga (Ontario, Canada), 1995; 1997 ISBN 0345409787
  • Horary Astrology Rediscovered: A Study in Classical Astrology. 349 Seiten. Whitford Press,U.S., 1990; 1997 ISBN 0914918990; Schiffer Pub Ltd, Atglen (Pennsylvania) 1990; 1997 ISBN 978-0914918998

Artikel

  • The Need for Traditional Astrology. In: Considerations[6] XII/ 3
  • Where is Ann Lock? Considerations XIII/ 3
  • Which House Rules Cars? Considerations XV/ 1
  • A Guide to Horary & More for Contemporary Astrologers. Considerations XV/ 2
  • A Guide to Horary & More for Contemporary Astrologers, part 2. Considerations XV/ 3
  • Evaluating a Planet’s Strength. Considerations XV/ 4
  • A Guide to Horary & More for Contemporary Astrologers, part 3. Considerations XVI/ 1
  • A Guide to Horary & More for Contemporary Astrologers, part 4. Considerations XVI/ 2
  • The Battle: Memoirs of a Horary Astrologer. Considerations XVI/ 3
  • A Guide to Horary & More, part 6. Considerations XVI/ 4
  • Will this be a permanent relationship?

Quellen und Anmerkungen

  1. AstroDatabank/Barclay, Olivia: Lorraine Welsh nennt das Datum in NCGR 4/ 1988 (born in Essex, near London). Es ist auch eine alternative Zeitangabe von 20:46 im Umlauf (Astrological Journal July 2001, East London), doch nur für 20:43 stimmt die Angabe mit dem MC auf 3° Stier überein, wie sie im Autorenportrait des Buches "Horary Astrology Rediscovered" enthalten ist (zitiert im Atrologer's Memorial). Rodden Rating A
  2. Biographie weitgehend von der AstroDatabank übernommen (umgearbeitet und korrigiert)
  3. 3,0 3,1 Wikipedia: Olivia Barclay
  4. AAGB: Charles Harvey Award
  5. Astrologersmemorial
  6. Links zu den "Considerations" online siehe bei Ken Gillman.