Peter Niehenke

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter Niehenke 2020
Niehenkes Geburtshoroskop

Der deutsche Diplom-Psychologe und Astrologe Dr. Peter Niehenke wurde am 9.5.1949 um 22:30 Uhr (rektifiziert 22:22 Uhr) in Herringen (bei Hamm) geboren [1].

Biographie

Niehenke studierte - als Begabtenstipendiat[2] - Mathematik, Physik und Psychologie[3]. Er ist beruflich aktiv als Psychologe, Sexualtherapeut[4], sowie als astrologischer Berater. Darüberhinaus bietet er Coaching an in Verhandlungsführung und Konfliktmanagement.

Außerhalb seiner psychologischen und astrologischen Tätigkeit erregte er in vergangenen Jahren als FKK-Aktivist Aufsehen (als sogenannter "Nacktläufer von Freiburg").[5].

Durch seine direkte, oft als provokant empfundene Art, auf Missstände hinzuweisen und seine Meinung zu vertreten (in seinen eigenen Worten "sich zwischen alle Stühle zu setzen"), geriet er mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt und wurde auch rechtskräftig verurteilt, zuletzt wegen des öffentlichen Vorgehens gegen - aus Niehenkes Sicht - betrügerische Geschäftsmodelle, weshalb er von März 2011 bis September 2012 eine 18-monatige Haftstrafe abbüßen musste. Es wurde ihm anscheinend auch (unbewiesen!) zur Last gelegt, für die justizkritische Website Justizirrtum.de[6] verantwortlich zu sein. Seine Inhaftierung stieß weithin auf Unverständnis, beispielhaft soll hier der Blogeintrag eines Rechtsanwalts zitiert werden:

"Zu den unappetitlichsten Gegnern im Privatzensurgeschäft gehören jene ominösen Adressbuchverlage, die sehr empfindlich gegen Kritik an ihrem Geschäftsmodell sind. Die Behauptung, diese Branche mache keine Gefangenen, wäre unrichtig, denn gegenwärtig sitzt etwa Dr. Peter Niehenke als angeblicher Betreiber einer anonymen kritischen Website im Knast..."[7].

Niehenke wendete sich wegen der aus seiner Sicht unberechtigten zivilrechtlichen Erzwingungshaft während seiner Haftzeit auch an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages.[8]

Er verlegte seinen Lebensmittelpunkt 2009 vom badischen Freiburg nach Affoltern in die Schweiz. Er ist unverheiratet.

2017 verabschiedete er sich in einer Mail vom DAV und seinen Mitgliedern mit dem - etwas theatralischen - Statement: Der Verrat des DAV an seinen (ursprünglichen) Zielen.

Peter Niehenke ca. 1990

Astrologie

Von 1981 bis 1991 war Niehenke Erster Vorsitzender des Deutschen Astrologen-Verbandes, in dem er heute Ehrenmitglied ist. In dieser Zeit tat er viel für eine gesellschaftliche Anerkennung der Astrologie und für die Aussöhnung der verschiedenen - teilweise heftig miteinander verfeindeten - deutschsprachigen Astrologieverbände.[9]

Er gab in seinem Freiburger Ausbildungszentrum des DAV noch bis Ende 2012[10] einen - von der Hagener Fernuniversität anerkannten - Fernlehrgang für Astrologie heraus, ist Buchautor (schrieb u.a. ein überblickhaftes Reclamheft zur Astrologie), sowie trat in Hörfunk- und Fernsehsendungen auf. Er gründete die Datenbank des DAV, die heute ohne ihn weitergeführt wird. Bis Ende 2009 war er Leiter des "Freiburger Forschungszentrums" des Deutschen Astrologen-Verbandes[11], welches inzwischen als Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der erkenntnistheoretischen Grundlagenforschung in der Astrologie (AFEGA) firmiert, in der Schweiz ansässig ist und auch die Lehrfunktion des Ausbildungszentrums übernahm[10].

Niehenkes Reclam - Büchlein

Dissertation "Kritische Astrologie"

Im Jahr 1987 promovierte er mit seiner Studie Kritische Astrologie - eine Ausnahme in Deutschland, dass eine Disseration zu einem grenz- oder parawissenschaftlichen Thema überhaupt angenommen wird.[12] In dieser Arbeit beschäftigte ihn insbesondere die Frage der Wissenschaftlichkeit der Astrologie; er versuchte dabei eine rationale Annäherung, und schälte die wissenschaftstheoretischen Hintergründe der verschiedenen Richtungen der Astrologie heraus. Den Einfluss der Planeten sieht er selbst - naturwissenschaftlich - vor allem in deren Gravitation begründet; entsprechend gering schätzt er die Wirkung der Fixsterne ein. Als Begründung für die von Astrologen angenommenen Einflüsse der Sternbilder stellt er einen Zusammenhang mit den Jahreszeiten her, billigt den Sternbildern jedoch keine eigenständige Bedeutung zu, sondern nennt sie "zufällige Assoziationen am Himmel". Ebenso argumentiert er hinsichtlich der Tierkreiszeichen: er konnte in der empirischen Untersuchung seiner Doktorarbeit nämlich keinen von den Jahreszeiten unabhängigen Einfluss der Tierkreiszeichen nachweisen. Dennoch findet er am Ende seiner Arbeit die Beschreibung der mit den Tierkreiszeichen verbundenen (Teil-)Persönlichkeiten aus psychologischer und beratender Sicht durchaus wertvoll.
Niehenke schätzt die statistischen Untersuchungen der Gauquelins hoch ein, kritisiert jedoch, dass in der Theorie der Astrologen bisher keine stimmige Interpretationsmöglichkeit für deren gefundene Ergebnisse existiere. Damit sieht er zwar auch einen Einfluss der Planetenkräfte zumindest auf einzelne Menschen, den höheren Wert der Astrologie jedoch in einer menschlich einfühlsamen Beratung.

Werke

  • Kritische Astrologie. Zur erkenntnistheoretischen und empirisch-psychologischen Prüfung ihres Anspruchs, Aurum (Kamphausen Verlag) 1987 ISBN-10: 359108252X
  • Astrologie. Eine Einführung, 275 Seiten. Verlag: Reclam, Leipzig 1994/2000 ISBN 3379017051 ISBN 978-3379017053 online
  • Fernkurs Astrologische Menschenkunde nach Dr. Peter Niehenke
  • Das Horoskop der Klientin...
Ausschnitt aus einem Beratungsgespräch.[13]

Artikel

  • Die Kunst der Synthese In: Volker Schendel, Apokryphen der Astrologie, Astronova Tübingen 2008
Niehenke 2003[14]

Weblinks

Niehenkes Grundsatzpapier wird kritisch kommentiert, vielfach auch durch Astrologen (Zeitschrift für Anomalistik 7, S. 9-79, Edgar Wunder & Ulrike Voltmer 2007; PDF)

Quellen und Anmerkungen

  1. AstroDatabank/Niehenke, Peter: 22:30 Uhr entspricht standesamtlicher Auskunft; 22:22 Uhr eigene Korrektur durch Niehenke. Rodden Rating AA
  2. Gefördert von der Studienstiftung des Deutschen Volkes, in welcher er sich auch später noch engagierte
  3. U.a. am Freiburger "Institut für Grenzgebiete der Psychologie" (Parapsychologie) von Hans Bender
  4. Vortrag zum Thema Exhibitionsimus (Niehenke, 2002)
  5. hoeflichepaparazzi.de
  6. Die Seite Justizirrtum.de existiert nicht mehr
  7. Rechtsanwalt Markus Kompa: Freiheit für Titeltags. 23.8.2011
  8. Brief von Peter Niehenke an Ulrich Brosa vom 1.3.2012; siehe auch bloegi (Blog Ulrich Brosa, 2012)
  9. So war er u.a. maßgeblich beteiligt an der Abfassung eines gemeinsamen "Grundlagenpapiers" der Astrologieverbände
  10. 10,0 10,1 Die Herausgabe des Fernlehrgangs und Betreuung gingen auf die AFEGA über.
  11. astrologiezentrum.de
  12. Doktorvater war Oskar Lockowandt an der Universität Bielefeld, ein Graphologe. Vor und nach Niehenke gab es in Deutschland keine Dissertation mehr zum Thema Astrologie. Die zuständige Fakultät protestierte, und schuf vorbeugend für künftige Fälle eigens eine sog. "lex Niehenke" (Gesetz wg. Niehenke), da die Astrologie nicht wissenschaftlich sei.
  13. In Volker Schendel (Hrg.): Apokryphen der Astrologie, S. 461-465 Kostenloser Download der 2. Auflage der Apokryphen (PDF)
  14. 2003 im ARD-Mittagsmagazin