Professional Astrologers Incorporated

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
PAI-Vorstand (von links): Art Snyder, Louise Huebner, Doris Chase Doane, Mayne Kenny, Stuart Rogers
Gründungshoroskop der PAI

Die Astrologenvereinigung "Professional Astrologers Incorporated" (PAI) wurde am 29. März 1969 um 12:44 Uhr in Sacramento (Kalifornien) gegründet[1].

Geschichte

Die PAI wurde auf Initiative von Edward und Doris Chase Doane gegründet, zu den Gründungsmitgliedern zählte auch Lois Rodden und Dr. Vivian Long. Eine Besonderheit der Vereinigung war, dass Beitrittsvoraussetzung das Ablegen einer hochkarätigen Fachprüfung war. Seit der Gründung suchte die PAI die Professionalität in der Astrologie zu steigern und gleichzeitig hohe ethische Berufsstandards zu etablieren. Hierzu wurden sogar Astrologieschulen zertifiziert, die mit diesem Zertifikat werben[2] 1975 reichte die PAI im US-Senat über Senator Ralph Dills einen Antrag ein, Astrologen staatlich zu lizenzieren[3], was jedoch abgelehnt wurde. Auch als Herausgeber astrologischer Fachliteratur trat der PAI zeitweise in Erscheinung, wurde aber hierbei von der AFA abgelöst.

Die PAI wurde nie besonders groß, doch waren und sind ihre Prüfung und auch ihre Auszeichnungen sehr angesehen. Ab Mitte der 1980er Jahre schwand die Bedeutung zusehends[4], eventuell weil Doane ihre Qualitätsideale nunmehr in der größeren und einflussreicheren AFA verwirklichen wollte.

Award

Der PAI hat eine jährliche Auszeichnung für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Astrologie verliehen, zu den Preisträgern zählen unter anderem:

Quellen und Anmerkungen