Qualität

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Elemente/ Temperamente, Stadien: Tierkreis und Häuser

Neben der Einteilung in die Elemente ist diejenige in Qualitäten oder Stadien eine weitere Aufgliederung des Tierkreises. Die drei Qualitäten sind: kardinal, fix und veränderlich. Für letztere gibt es auch die Bezeichnungen beweglich oder auflösend, gelegentlich ist auch von "labil" die Rede. Je vier Zeichen (von jedem Element eines) sind einer der drei Qualitäten zugeordnet; drei Stadien mal vier Elemente ergibt zwölf Tierkreiszeichen. Die Qualitäten liegen jeweils in einem Winkelabstand von neunzig Grad zueinander, bilden also zusammen ein Kreuz.

Kardinales Kreuz

Das kardinale Kreuz umfasst Widder, Krebs, Waage und Steinbock. Kardinal steht für den Beginn eines Quadranten bzw. Quartals, für eine aufbauende, schöpferische Kraft, als erstes Stadium für die Initiative, den Anfangsimpuls, für die am stärksten ausgeprägte Eigenart eines Elementes.
Im Jahreskreis, d.h. wenn die Sonne in die kardinalen Zeichen eintritt, beginnt kalendarisch jeweils eine neue Jahreszeit. Da werden die Feste Ostern, Johanni, Michaeli und Weihnachten gefeiert.
Bei einer Betonung der kardinalen Zeichen im individuellen Horoskop wird der Betreffende gern neue Impulse aufnehmen, tut sich jedoch schwer mit deren Konsolidierumg, d.h. das einmal Erreichte längerfristig oder dauerhaft abzusichern.

Gertrud Hürlimann[1]: Menschen mit betonten Kardinalzeichen im Individualhoroskop besitzen als Anlage ein dynamisches, zielgerichtetes Vorwärtsstreben. Sie zeigen Entscheidungsmut, Wagnis- und Einsatzwillen, sind formungsintensiv, aktiv handelnd, unternehmend, tatkräftig, schöpferisch, impulsgebend und richtungsweisend, ehrgeizig, bestimmt und bestimmend, aber Spannungen unterworfen.

Positiv: willensbetont, initiativ, unternehmend, strebend.

Kritisch: unruhig, hastig, das Tun überschätzend.

Beim Widder sind die Strebungen ichbetont. Sie betreffen die eigene Person oder den Einsatz der Person für eine Sache. Der Krebs agiert gefühlsmäßig und mehr im oder aus dem Hintergrund. Er demonstriert seine Macht in oder mittels seiner Familie. Die Waage ist vermittlungsintensiv oder strategisch begabt und «schlägt die Schlachten vom Schreibtisch aus». Den Steinbock interessiert nur seine Karriere.

Fixes Kreuz

Darauf folgt das fixe Kreuz mit den Zeichen Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann. Fix, im Sinne von fixieren (festmachen, binden), steht für die erhaltende, konzentrierende, verdichtende und stabilisierende Kraft, für das feste und stabile Stadium der Mitte.

Hürlimann: Die Betonung des fixen Kreuzes zeigt ein statisches Verhalten. Gehandelt wird erst nach gründlicher, zweckmäßiger Überlegung. Die Ziele werden durch Ausdauer und Beharrlichkeit erreicht. Es besteht die Fähigkeit, etwas zu konsolidieren, das einmal Geschaffene zu erhalten und zu pflegen.

Positiv: geduldig, ausdauernd, stabil, fest gegründet, konzentriert, in sich ruhend, Vorbeugungsmaßnahmen treffend, sicherheitsstrebend, festhaltend.

Kritisch: zu sehr fixiert, festgefahren, starr bis stur, unbeweglich.

Menschen mit Betonung des fix-stabilen Kreuzes sind anlagebedingt die zuverlässigsten Leute, positiv wie negativ. Dominieren in einem Geburtsbild fixe Zeichen, so ist es kaum möglich, diese Kräfte zu unterbinden oder sie umzuwandeln. Sie wirken fast zwingend. Besetzungen fixer Zeichen mit Planeten wie Mars, Saturn, Uranus und Pluto haben karmische Bedeutung. Sie symbolisieren «Schulden» aus früheren Existenzen, die jetzt zur Begleichung fällig sind (Max Heindel).

Flexibles Kreuz

Das "veränderliche oder bewegliche" Kreuz (auch gewöhnliche oder gemeinschaftliche Zeichen genannt) umfasst die Zwillinge, Jungfrau, Schütze und Fische. Dies ist die auflösende, schon auf etwas Neues verweisende Kraft, motorisch eher unruhig, zerstreuend. Es ist dies ein Endstadium: der Mensch, in dessen Horoskop die veränderlichen Zeichen betont sind, kann Dinge gut zu Ende bringen und eine Veränderung einleiten. Er ist anpassungsfähig, tut sich jedoch schwer damit, Anregungen konkret aufzugreifen und durchzusetzen.

Hürlimann: Horoskopträger mit betontem beweglichem Kreuz besitzen eine gute Anpassungs- und Wandlungsfähigkeit, eine bewegliche Durchführung eines Schaffensprozesses, ein schmiegsames Angepasstsein an veränderliche Umstände. Sie haben eine lebhafte Wahrnehmungskraft und geistige Regsamkeit. Darum sind sie vielseitig, ideenreich und verfügen im Laufe des Lebens über eine Fülle von Erfahrungen.

Positiv: anpassungsfähig, beweglich, fleißig, mitteilend, sich äußernd, weltoffen, große Vielseitigkeit.

Kritisch: nervös, labil, schweifend.

Die Hauptmerkmale der flexiblen Zeichen liegen auf den Gebieten des Verstandes und des Geistes. Menschen mit Betonung der flexiblen Zeichen sind weniger für körperliche Arbeit geeignet, wenigstens nicht für andauernde, strenge. Sie eignen sich besser für Denkarbeiten, zum Beispiel für Administration (Buchhaltung, Psychoanalyse, Marktanalyse, Systemanalyse), als Verkäufer, Mittler, Schriftsteller, etwas was mit Reisen, Transporten, Informationsdiensten zu tun hat, missionarische, religions-philosophisch verlegerische Tätigkeiten oder soziale, seelsorgerische Belange betrifft. Die flexiblen Zeichen verleihen mehr Anpassungsfähigkeit als die beiden anderen Gruppen, ecken weniger an als die Kardinalen oder die Fixen und verstehen es auch besser, einmal gemachte Fehler wieder «auszubügeln». Sie umgehen krasse Härten und versuchen ihr Ziel auf dem Wege des geringsten Widerstandes zu erreichen.

Übersicht und Struktur (Tabelle)[2]

Feuer Luft Wasser Erde
Kardinal die Tat, Aktivität
der Funke
s_aricol.18.gif (Widder)
das Denken, der Entwurf
die (sanfte) Brise
s_libcol.18.gif (Waage)
die (Gefühls-)Regung
die Quelle, der Brunnen; der Tropfen
s_cancol.18.gif (Krebs)
der Aufbau
der Same, das Getreidekorn; der Ziegelstein, Fels, Berg
s_capcol.18.gif (Steinbock)
Fix die Macht (in sich ruhende Kraft)
die Glut
s_leocol.18.gif (Löwe)
der (plötzliche) Einfall, die Erleuchtung
der Donner, Knall, die Explosion[3]
s_aqucol.18.gif (Wassermann)
die geballte, intensive Emotion
der tiefe, stille See, das stehende Gewässer
s_scocol.18.gif (Skorpion)
die Wohnung, das Haus
das Brot; die Skulptur; der Lehm
s_taucol.18.gif (Stier)
Veränderlich der Überblick (über das Tun)
der (Flammen-)Brand
s_sagcol.18.gif (Schütze)
der Rede- und Gedankenschwall (Intellekt)
die unruhige Turbulenz
s_gemcol.18.gif (Zwillinge)
(Selbst-)Auflösung, Hingabe
das (Wellen-)Meer; die Überschwemmung/ Flut
s_piscol.18.gif (Fische)
die Technik, Anwendung, (gründliche) Umsetzung, Mühe, Sorgfalt, Arbeit
die (Getreide-)Ernte
s_vircol.18.gif (Jungfrau)

Alles, was sich in einer materiellen Erscheinungsfrom manifestiert, muss zunächst aufgebaut, dann stabilisiert und schließlich wieder aufgelöst werden. Die Qualitäten geben jedem der vier Elemente unterschiedliche Nuancierungen: die Feuerzeichen kommen in drei verschiedenen Aggregatszuständen vor, ebenso die drei Erd-, die drei Luft- und die drei Wasserzeichen.
Es gibt auch die alchemistische Zuordnung dreier Planeten zu den Qualitäten: Jupiter steht für die kardinale, Saturn und das diesem zugeordnete schwerste Metall Blei, für die fixe, und Merkur (bzw. Quecksilber, das flüssige Metall) für die auflösende Kraft.

In vielen alten Kulturen gibt es mythologisch ebenfalls eine Dreiheit aus schöpferischer, fixer und auflösender bzw. zerstörerischer Kraft als das Symbol des Göttlichen schlechthin. Im Hinduismus besteht der dreifache Gott aus Brahma, dem Schöpfer, Vishnu, dem Erhalter und Shiva, dem Zerstörer. Dem entspricht die Einteilung in Gottvater, Sohn und Heiliger Geist im Christentum.[4]
Anthropologisch wäre eine vergleichbare Aufgliederung diejenige des Menschen in Seele (kardinal), Körper (fix) und Geist (veränderlich).

Manilius ordnet den drei Dekanaten jedes Zeichens unterschiedliche Qualitäten zu: dem ersten, körperlichen Dekanat Kardinales, Fixes dem zweiten, seelischen, und Veränderliches (Geistiges) dem jeweils dritten Dekanat.

Das Kardinale Kreuz bei Mylius[5]

Siehe auch

Eine analoge Drei-Teilung gibt es für die

Weblinks

Anmerkungen und Quellen

  1. Gertrud Hürlimann, aus Astrologie: Ein methodisch aufgebautes Lehrbuch. 365 Seiten. Oesch Verlag, 11. erweiterte Auflage 2005 ISBN 978-3035015010. Siehe Zwölfte Auflage online (Astrodienst 2016)
  2. Bildhafte, analoge Beispiele für die Kombination der Tierkreiszeichen jeweils aus Qualität und Element. Tabelle von Richard Vetter
  3. Komprimierte Luft ist hierfür die Voraussetzung
  4. Allerdings geht es beim Heiligen Geist im Gegensatz zu Shiva eher um eine (z.B. zu Pfingsten) vergeistigende, als um eine vernichtende Kraft
  5. Alchemistische Abbildung, 17. Jahrhundert