Solar(horoskop)

Aus Astrodienst Astrowiki
(Weitergeleitet von Solar)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Einmal im Jahr kehrt die Sonne an den Tierkreisort der Geburt zurück

Ein Rückkehrhoroskop, genauer: das auf den exakten Zeitpunkt der Sonnenwiederkehr ausgestellte Horoskop - also wenn sich die Sonne an derselben Stelle befindet wie zur Geburt eines Menschen oder Ereignisses. Dies findet einmal jährlich statt, entweder am Geburtstag, am Tag davor oder danach.[1] Es sagt etwas über die im folgenden Lebensjahr anstehenden Themen und ist eine wichtige, auf eine sehr lange Tradition zurückblickende astrologische Prognosemethode. Meist machen sich die aktivierten Themen bereits ein bis zwei Monate vor dem Geburtstag bemerkbar.

Geschichte

Erfunden wurde die Methode zwar schon in der Antike durch die Hellenistische Astrologie, zu ihrer Blüte gelangte sie aber erst durch arabische Astrologen, insbesondere durch Messahallah und Albumasar[2], in der Frühen Neuzeit dann durch Morinus.

Technik

Berechnung

Das Solarhoroskop wird auf der Grundlage des bogensekundengenauen Standes der Sonne im Radixhoroskop errechnet, und zwar ungeachtet der Tatsache, ob die Geburtszeit, die nicht selten auf fünf Minuten gerundet ist, diese Genauigkeit rechtfertigt. Auf der Basis ermittelt man die Uhrzeit, zu der dieser Sonnenstand in dem betreffenden Jahr erreicht wird, und stellt das Horoskop auf den zu definierenden Solarort:

Streitfrage des richtigen Orts

Es gibt drei Varianten der Ortsfestlegung, man nimmt entweder den aktuellen Wohnort, den Geburtsort oder den Aufenthaltsort zu dem Zeitpunkt, an dem die Sonne zur Geburtsposition zurückkehrt. Vieles spricht für den Wohnort - also den Ort, wo der Horoskopeigner den größten Teil des kommenden Jahres verbringt -; aber auch der Geburtsort hat seine Berechtigung.[3] Viele Astrologen nehmen auch den Ort eines vorübergehenden Aufenthalts zum Zeitpunkt der Sonnenwiederkehr. Wenn dieser Ort sehr weit entfernt ist, stehen gegenüber dem auf den Wohn- oder Geburtsort ausgestellten Solarhoroskop die Achsen und Häuserspitzen an ganz anderer Stelle.[4]

Deutung

Das Solarhoroskop kann immer nur vor dem Hintergrund des Radixhoroskops gedeutet werden. Es macht keinen Sinn, es für sich allein zu interpretieren. Einige wichtige Anhaltspunkte für die Deutung:

  • Der Solar-Aszendent zeigt die Art, wie man im aktuellen Jahr an die Dinge herangeht.
  • Das Solar-Medium-coeli zeigt das Ziel des aktuellen Jahres an.
  • Aktiviert werden in dem betreffenden Jahr besonders folgende Häuser:
    • Das Radixhaus, in welches der Solaraszendent, und das Radixhaus, in welches das Solar-Medium-coeli fällt.
    • Das Radixhaus und das Solarhaus, in welches der Herrscher des Solar-Aszendenten fällt.
    • Das Solarhaus, worin die Sonne dieses Jahr steht.
    • Das Solarhaus, in dem sich drei oder mehr Solarplaneten befinden.
  • Die Solar-Planeten in Achsenbindung, insbesondere wenn sie sich in Konjunktion zum Aszendenten befinden, spielen eine bedeutsame Rolle.
  • Aspektwiederholungen: Wenn im Solarhoroskop Aspekte vorkommen, die bereits in der Radix vorhanden sind, so muss man auch auf sie sein Augenmerk richten. Die Thematik aus der Radix wird dann aufgegriffen und erhält neue Ausdrucksformen. Findet sich beispielsweise in der Radix ein Sonne-Saturn-Quadrat und im Solar ein Sonne-Saturn-Trigon, so kann man mit dieser Thematik bzw. Konstellation im aktuellen Jahr vermutlich leichter umgehen.
  • Planeten des Radix-Horoskops, die von vielen Solarplaneten Aspekte empfangen, werden in dem Jahr aktiviert.

Eine detaillierte psychologische Analyse, wie sie in der Regel beim Radixhoroskop vorgenommen wird, ist beim Solarhoroskop nicht angebracht und sinnvoll.[5] Hier kann man als deutender Astrologe wesentlich konkreter werden - womit keine Ereignisprognosen gemeint sind. Grundsätzlich enthüllt die Radix die tieferen Beweggründe - das Solar kommentiert diese quasi, bzw. liefert dazu das aktuelle Geschehen.

Es lassen sich nicht nur für die Sonne Rückkehrhoroskope erstellen, sondern auch für den Mond (Lunare, die für einen einen Monat Gültigkeit haben).

Sonnenbarke unterwegs durch die Stationen der Nacht[6]

Neuere Entwicklungen

Weblinks

Hamanns Solar-Buch

Literatur

  • Hans Baumgartner: Das Solar. 1. Teil, Aufstellung (Errechung) und Deutung. 2. Teil, Das Solar in der politischen Astrologie. Sonderdruck 3, Baumgartner-Verlag Warpke/ Billerbeck o.J, 40 S.
  • Karen Hamaker-Zondag: Solare. Die Deutung von Jahreshoroskopen. Tübingen 2003. ISBN 978-3899971002
  • Babs Kirby & Janey Stubbs: Solare und Lunare. Ullstein-Verlag Tb 1997 Saarbrücken 2006. ISBN 3548357466
Ausführliche Beschreibung zu jedem Solarplaneten, außerdem Wiederkehrhoroskope wie das Lunar, Merkar, Venar und Marsar mit Wiederkehrplaneten in den Häusern.
  • Lianella Livaldi-Laun: Jahresthemen im Horoskop. Chiron Verlag Tübingen, 2. Auflage 1996 ISBN 3925100253
Die Deutung des Solars in sieben Schritten. Chiron und Lilith im Solar, sowie Auslösungen, außerdem wird Solar und Partnerschaft angesprochen.
  • Meridian-Schwerpunktthema Solare - eine überschätzte Methode?, Heft 4/ 2007
  • Brigitte Hamann (mit Heike Hoyer): Die Deutung des Solars: Ein altes Thema in neuem Licht. Paperback, 25 Abbildungen, 144 Seiten, Astronova 2008 ISBN 978-3-937077-33-8 EAN 9783937077338

Quellen und Anmerkungen

  1. Meist abhängig von den Schaltjahren
  2. James Herschel Holden, A History of Horoscopic Astrology. Tempe (USA) 1996, 2006 Abschnitt "Arabian Astrology" online
  3. Die Schule von Wolfgang Döbereiner verwendet prinzipiell den Geburtsort.
  4. Mancher Astrologe verreist zu diesem Termin sogar extra (oder rät seinen Klienten dazu), um ein günstigeres Jahreshoroskop zu erhalten (siehe Relokation). Fragwürdige Methode, als könne man durch eine bloße Ortsveränderung sein Schicksal verändern
  5. Brigitte Eichenberger: Prognose-Fibel. Wettswil 1998. S. 55
  6. Ägyptische Darstellung der Dekangötter
  7. Außer für die Langsamläufer; bei ihnen macht eine Berechnung des Rückkehrhoroskops in der Individualastrologie wenig Sinn