Stellium

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schottland-Flug[1] von Führer-Stellvertreter Rudolf Heß: sechs Planeten bildeten ein Stellium

Synonym: Stellatium

Mit einem "Stellium" sind mehr als zwei Planeten gemeint, die eng beieinander stehen - eine Planetenballung in einem Haus oder über die Häusergrenze hinweg, bzw. in einem Zeichen oder über die Zeichengrenze hinweg.

Mehr noch als die Konjunktion bedeutet eine solche Konstellation die Betonung eines bestimmten Themas, das durch das Zeichen bzw. das Haus, in dem die Ansammlung vorkommt, umrissen wird. Die Planeten beeinflussen sich ständig wechselseitig. Ob sie sich dabei in ihrer Wirkung unterstützen oder blockieren, hängt davon ab, welche Energien zusammenkommen. Die Konstellation des Stelliums bringt es allerdings mit sich, dass sich in der Regel nicht alle der beteiligten Planeten miteinander in Harmonie befinden.
Helen Fritsch: "Ein Stellium schillert, es wird meist zuerst als etwas Problematisches erlebt, wie ein innerer Widerspruch, Konfusion, etwas Uneindeutiges."[2]
Die Ambivalenz der Planetenballung wird dann verstärkt, wenn benachbarte, d.h. inhaltlich gegenläufige Zeichen und Häuser betroffen sind. Und ähnlich wie bei der Konjunktion bestimmt häufig das Umfeld - das Zeichen, das Haus oder weitere Aspekte, welche Energie der "Super-Konjunktion" dominant ist.

Oft wird durch eine so starke Betonung, wie sie ein Stellium darstellt, auch das gegenüber liegende Haus oder Zeichen auf den Plan gerufen, und spielt ebenfalls eine wichtige Rolle im Leben des Betroffenen.

Deutung

Auch wenn die Planeten an den entgegengesetzten Enden des Stelliums rechnerisch keine Konjunktion mehr bilden, sind sie durch die dazwischen liegenden Planeten doch miteinander verbunden. Der zuvorderst stehende, vom Tages-Aszendenten als erster überlaufene Planet, hat die Funktion eines "Anführers" bzw. der "Lokomotive", die den ganzen "Zug" der aufeinander folgenden Planeten mit sich zieht und in Bewegung bringt.

Weblinks

Literatur

Quellen und Anmerkungen

  1. Heß wurde vor seinerm Flug astrologisch beraten, siehe Ellic Howe: Uranias Kinder: Die seltsame Welt der Astrologen und das Dritte Reich. Beltz-Athenäum-Verlag, Weinheim 1995. Sowie Wikipedia: Aktion gegen Geheimlehren und sogenannte Geheimwissenschaften
  2. Wie deutet man ein Stellium? Artikel von Helen Fritsch, 2011