Sternzeichen

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Holzschnitt der Sternzeichen.[1]

Sternzeichen steht umgangssprachlich für Tierkreiszeichen allgemein. Letzteres ist die korrekte Bezeichnung, wohingegen der Begriff Sternzeichen den Unterschied zwischen Tierkreiszeichen und Sternbild nicht berücksichtigt - und von Fach-Astrologen eigtl. nicht benutzt wird. Als die Tierkreiszeichen in der Antike benannt wurden, war ihre Position am Himmel mit den gleichnamigen Sternbildern nahezu identisch, und die Begriffe wurden synonym verwendet.

Aufgrund der Präzession der Erdachse hat sich der siderische Tierkreis im Verhältnis zu dem tropischen aber mittlerweile um ca. 24° verschoben (wenn der siderische 0°Widder-Punkt in der exakten Opposition zu Spica festgelegt wird). Die heutige westliche Astrologie arbeitet vor allem mit dem tropischen Tierkreis. Der siderische wird traditionell nur in der indischen Astrologie verwendet.

Jugendstilbild von 1896[2]

Meistens wird als "Sternzeichen" das Sonnenzeichen benannt, also das Tierkreiszeichen, in dem die Sonne bei der Geburt eines Menschen stand. Der Zweig der Astrologie, der nur den Stand der Sonne im jeweiligen Tierkreiszeichen berücksichtigt, heißt Sonnenzeichenastrologie und ist in der Individualastrologie beliebt. Das vollständige Horoskop eines Menschen ist dafür nicht erforderlich, zumal es üblicherweise unbekannt ist. Da so die astrologischen Aussagemöglichkeiten nur sehr unvollständig und auch falsch sein können, wird dieser Zweig zur Trivialastrologie gerechnet.

Siehe auch

Literatur

  • Kim Farnell: Flirting with the Zodiac. A True History of Sun-Sign Astrology, 256 Seiten. The Wessex Astrologer Ltd 2007 ISBN 978-1902405230
Ein historischer Überblick. Review online (Phillip Graves, 2007)

Quellen und Anmerkungen

  1. Aus dem 16. Jahrhundert. In senkrechten Säulen nach den Elementen geordnet
  2. Von Alphonse Mucha