Tag der Astrologie

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Titelbild von Ebenezer Siblys Celestial Science, 1787

Der Tag der Astrologie wird immer zum Frühlingsanfang, beim Eintritt der Sonne in den Widder, dem Beginn des astrologischen Jahres gefeiert. Das Datum ist damit - je nach Widderingress - variabel, und fällt üblicherweise auf den 20. oder 21. März, möglich ist der Zeitraum von 19. bis 22. März[1]. Verschiedene astrologische Verbände und Schulen nehmen diesen Tag zum Anlass für Informations-Veranstaltungen.

Internationaler Tag der Astrologie

Der Internationale Tag der Astrologie (International Astrology Day, IAD) wurde das erste Mal im Jahr 1993 von AFAN, der "Association of Astrological Networking [2] lanciert. Ziel ist es, die Vernetzung der astrologischen Gemeinschaft zu fördern und die Öffentlichkeit vermehrt auf die Qualitäten der Astrologie aufmerksam zu machen, die Medien zu informieren und Fachveranstaltungen durchzuführen. Die Hauptveranstaltung wird seit 2010 vom NCGR-Regionalverband San Francisco durchgeführt[3].

Europäischer Tag der Astrologie

Da die Idee eines Tages der Astrologie in Europa, zumindest im deutschsprachigen Raum, nicht bekannt war, wurde ein solcher hier unabhängig vom internationalen Tag nochmals "erfunden", und zwar von Ernst Ott, der mithilfe von Daniela Palermo die Einführung zunächst innerhalb des DAV, später über die VDA auch über Deutschlands Grenzen hinaus initiierte. Als Termin legte man zufälligerweise ebenfalls den Widderingress der Sonne festt. Der erste Tag der Astrologie wurde in Deutschland am 21. März 2007 begangen[4].

Quellen

  1. Wikipedia (englisch): International Day of Astrology abgerufen am 22.3.2015
  2. NCGR: History of International Astrology Day abgerufen am 22.03.2015
  3. Facebook: International Astrology Day abgerufen am 22.3.2015
  4. Information mündlich von Daniela Palermo an Rolf Liefeld, 22.3.2015