Unaspektierter Planet

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vermeintlich unaspektierte Planeten in einem Horoskop[1]

Synonyme: Isolierter Planet; abgehängter Planet

Planeten gelten dann als unaspektiert, wenn sie keinen Hauptaspekt zu anderen Planeten im zulässigen Orbis bilden.

Vollkommen unaspektiert wird ein Planet allerdings kaum jemals sein, wenn man die Nebenaspekte mit berücksichtigt, oder, was auch öfter übersehen wird, die Antiszien (Spiegelpunkte), mit denen jedoch viele Astrologen wiederum nicht arbeiten. Diese binden den Planeten dann doch in das Horoskop ein, allerdings wenig offensichtlich und unterschwellig, so dass es für den Horoskopeigner oftmals nicht spürbar ist.

Frank Glahn: "Ein richtiggehendes Horoskop hat immer innere Beziehungen zwischen Planeten, Zeichen, Hausecken und Dekanaten. Das Fehlen solcher deutet auf unrichtige Geburtsangaben hin."

Deutung

Ein unaspektierter Planet ist in den Energiefluss des Horoskops nur schwach eingebunden. Er wirkt zwar entsprechend seiner Zeichen- und Häuserstellung, jedoch nicht über die Interaktion mit anderen Planeten oder Horoskopfaktoren (z.B. Achsen). Es wird dann generell angenommen, dass ein Horoskopeigner schlechten Zugang zu den Energien dieses Himmelskörpers hat, bzw. diese Kräfte - und damit Charaktereigenschaften - nur schwer kontrollieren kann. Aktiviert wird der unaspektierte Planet durch Transite. Während er vorher im individuellen Erleben und Ausdruck kaum in Erscheinung trat, tritt er dann auf einmal unvermittelt in den Vordergrund, kann sogar plötzlich dominieren. Er steht damit für unstete Charaktereigenschaften und Bereiche der Persönlichkeit, denen der Horoskopeigner besondere Aufmerksamkeit schenken muss, wenn er sie integrieren will. Zugleich wirken die Energien des unaspektierten Planeten besonders unverfälscht, da sie keinem Einfluss eines anderen unterliegen. Ein solcher Planet gleicht damit einem Schauspieler in einem improvisierten Stück, der zu seinen Mitspielern keinen Kontakt findet. Er bleibt entweder im Hintergrund, und das Spiel läuft an ihm vorbei, oder er spielt sich so auffällig in den Vordergrund, dass niemand an ihm vorbei kann.

Ein unaspektierter Saturn kann etwa bedeuten, dass der Horoskopeigner im Alltag Schwierigkeiten hat, Struktur und Ordnung in seine Aktivitäten zu bringen. Er mag sogar darunter leiden, seine Pläne nicht wie vorgesehen durchsetzen zu können, weil ihm auch noch die Disziplin fehlt. Wird ein solcher Saturn aber besonders angesprochen - zum Beispiel durch einen Transit -, dann kann er eine ausgesprochen rigide Ordnung und Disziplin fordern, welche nicht nur die Umwelt überrascht, sondern auch den Horoskopeigner selbst unter großen Druck setzt. Ob er diesen Druck dann ausnutzt, um anstehende Aufgaben zu lösen, oder ob er davor kapituliert und wartet, bis die Herausforderung vorübergegangen ist, unterliegt seinem freien Willen.

Sind mehrere Planeten in einem Horoskop unaspektiert, wirken sich die Ausdrucksformen nicht so extrem aus. Die "Marotte" der Planetenenergie, ein Eigenleben zu führen, erscheint in gewissem Sinne normaler. Die Planeten "spielen" dann wie mehrere Solisten, die auf ihre Art durchaus ein Orchester bilden können.

Die Chance eines unaspektierten Planeten liegt darin, dass er, gerade weil er nicht ins Gesamtgefüge eingebunden ist, von diesem sozusagen unabhängig ist, und sich auf eine ganz eigene Weise entfalten kann.

Affentrangers Buch

Siehe auch

Literatur

  • Gabriel Affentranger: Unaspektierte Planeten: Der Schalter für eine starke Energie im Horoskop, Chiron-Verlag 2004, 128 Seiten, ISBN-10 3899971086, ISBN-13 978-3899971088
Immer wieder gibt es Planeten im Horoskop, die durch keinen Winkel mit anderen Planeten verbunden sind. Diese sind gewissermaßen der Solist in einem Orchester und so kommt ihnen eine besondere Rolle zu. Der unaspektierte Planet behält seine wahre und unverfälschte Natur, da er nicht durch andere Energien gefärbt ist. Dadurch manifestiert sich der Planet in der Regel klar und unverkennbar und wird oft nach dem Motto „alles oder nichts“ zum Ausdruck gebracht. Er bekommt weder Spannung noch zusätzliche Kraft...
  • Karen Hamaker-Zondag: Die Yod-Figur und die unaspektierten Planeten. Verlag Neue Erde 2001 ISBN 9076274983

Quellen und Anmerkungen

  1. Nebenaspekte sind hier: Uranus Quintil MC, Sonne Biquintil Pluto, Merkur Halbquadrat Saturn, Mars Quinkunx Mondknoten, Venus Anderthalbquadrat Neptun