Wassermann

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Symbol: A49_249.gif

Tierkreiszeichen Wassermann[1]

Deutung des Ideogramms: Ausgleich und Gleichklang der Schwingungen auf irdischer und geistiger Ebene[2]

Element: Luft

Qualität: fix

Polarität: Yang/ männlich

Herrscherplanet: heute Uranus, früher Saturn

Sonne im Wassermann: etwa vom 20. Januar bis zum 19. Februar

Jahreszeit: Klirrende Kälte, Schnee und Eis, der Saft der Bäume kehrt zurück

Der Narr im Crowley-Tarot

Archetypus[3]: Narr, Sonderling, Erfinder-Neuerer, Freigeist

Kultur: Mariä Lichtmess[4]; Fasching, Karneval (Umkehr der Rollen)

Namen gebendes Sternbild: Aquarius

Mythologie

Liz Greene[5]: Im ägyptischen Mythos trug der gütige Gott Hapi einen riesigen Krug auf seinen Schultern, aus dem er das Wasser des Nils ausschüttete und so die große jährliche Überschwemmung einleitete, von der die Ernten abhingen. Die Griechen stellten ihn sich als den schönen Ganymed vor, den Geliebten des Zeus und Mundschenk der Götter. Aber die mythische Figur, die den Wassermann, das letzte der Luftzeichen, am besten verkörpert, ist ein Träger des Feuers und nicht des Wassers.

Die Griechen nannten ihn Prometheus, was ʺder Vorausschauendeʺ bedeutet. Er stahl die göttliche Flamme des Zeus und gab sie den Menschen, damit sie lernen konnten, als zivilisierte Geschöpfe zu leben. Die magische Substanz, die der Wasserträger mit sich führt, ob Feuer, Wasser oder das Elixier des Lebens, ist nicht leicht zu definieren. Der Mythos von Prometheus deutet jedoch darauf hin, dass es die Kraft des inspirierten Wissens ist, die der Wassermann verströmt - das Wissen, wie man die Kräfte der Natur nutzt, um eine effizient funktionierende Welt zu schaffen, in der jeder und alles seine Rolle hat und zum Wohl des Ganzen beiträgt.

Prometheus wurde als Lehrer aller zivilisatorischen Künste angesehen. In einer sehr frühen Version des Mythos schuf Prometheus tatsächlich Menschen aus Lehm. Er erfand die Architektur, die Astrologie und Astronomie, die Mathematik, die Geometrie und das Alphabet, und sein Geschenk des Feuers brachte die Menschen aus ihren Höhlen heraus in die erstaunliche Technologie der Neuzeit.

Das Feuer der Weitsicht inspiriert den Wassermann dazu, ein geordnetes System zu schaffen - sozial, politisch und kosmisch -, in dem jeder Mensch einen Stellenwert hat und eine Rolle spielt. Der zutiefst forschende Geist des Wassermanns konzentriert sich fast ausschließlich auf das menschliche Potenzial, denn dieses Zeichen verkörpert die Kraft des menschlichen Geistes, die Natur und die Welt zu verändern.

Deutung

Monat Wassermann - Januar[6]

Der Wassermann ist das elfte Zeichen des Tierkreises. Hier geht es um eine übergeordnete Perspektive gegenüber dem Leben. Der Mensch ist Teil einer Gruppe Gleichgesinnter, in der er sich aufgehoben fühlt und mit deren Hilfe er wesentlich mehr erreichen kann als alleine.

Menschen mit einer Betonung dieses Zeichens sind stark am Wohl der Gemeinschaft interessiert. Ihnen schwebt eine gerechte Gesellschaft vor ("Paradies", "Utopie"), in welcher Hierarchien keinen Platz mehr haben und in der sich jeder auf die ihm gemäße Weise entfalten kann.[7] Freiheit ist für Wassermann-Geborene nicht nur ein gesellschaftliches bzw. politisches Anliegen - sie legen auch höchsten Wert auf ihre persönliche Unabhängigkeit, ihr Ungebundensein. Sie haben ein ausgeprägtes Gefühl für die eigene Individualität. Gleichzeitig benötigen sie aber auch Freunde, um ihre Interessen und Ideen zu verwirklichen.

Wassermann-Geborene interessieren sich für die größeren Zusammenhänge, für welche sie einen klaren Blick haben, da sie gerne eine distanzierte Haltung einnehmen ("darüberstehen"/ Vogel-Perspektive). Sie haben Zukunftsvisionen, verfügen über eine ausgeprägte Intuition und über Erfindungsreichtum.

Eine Gefahr besteht für sie darin, sich - gerade auf Emotionales, Nähe und Intimität - nicht wirklich einzulassen bzw. alles abzulehnen, was tiefer geht.[8] Darüber hinaus kann bei dieser Betonung der eigenen Besonderheit der Zwang spürbar sein, alles grundsätzlich anders zu machen als die anderen.

Das Tierkreiszeichen Wassermann verleiht Achsen und Planeten, die sich in ihm befinden, Originalität, Freiheitsliebe und Experimentierfreude.

Aquarius, Stich von 1782

Mit seinem Oppositionszeichen Löwe teilt der Wassermann den Wunsch, herausgehoben (exponiert) zu sein: Während der Löwe dadurch in den Vordergrund kommen möchte, dass er mehr glänzt als andere, will der Wassermann möglichst ausgefallen sein (und sei es auch merkwürdig, schräg-skurril). Mit den anderen beiden Luftzeichen, Zwillinge und Waage, hat er die geistige Beweglichkeit gemeinsam: Die Zwillinge können mit vielen unterschiedlichen Informationen umgehen und sich gut in eine andere Position hineinversetzen (verstehen zu relativieren), die Waage versucht einen Ausgleich zwischen verschiedenen, gegensätzlichen Standpunkten herzustellen (zu harmonisieren), und der Wassermann kann die Dinge von einer ganz neuen und unkonventionellen Warte betrachten (s. auch Qualität). Von den Zeichen, die zu ihm im Quadrat stehen, kann der Wassermann Verbindlichkeit (Stier) und Tiefgang (Skorpion) lernen.

Motto des Auftretens: "Lieber schrullig, als 08/15"[9]

Märchen: Nach Claus Riemann sind "Auf des Hechtes Geheiß" und "Der goldene Vogel" Wassermann-Märchen. Klein/ Dahlke nennen "Schneeweißchen und Rosenrot"[10]

Farben: Aschgrau, Azur- oder Himmelblau, Blau, Blaugrün hell, Violett[11]

Würden

Im Wassermann steht die Sonne im Exil.

Woodstock-Plakat mit Wassermann-Frau[12]

Astromedizin

Als Körperbereich sind dem Wassermann der Unterschenkel (die Waden), der Knöchel[13], lockige Haare, sowie die Nerven zugeordnet.[14]

Konsonant (Mitlaut, Geräuschlaut) des Wassermann ist das M.[15]

Astrogeographie

Überlieferte Landschaften, Länder und Städte des Wassermann sind:
Gebirgslandschaften, vor allem auch solche, die zur Erzeugung von Elektrizität benutzt werden[16]

  • Westfalen, Preußen; Piemont; Schweden, Polen, Litauen, Weißrussland, Nord-Russland, Russland-Ost, Mongolei; Abessinien (Äthiopien)[17]
  • Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen (Arbeiterstädte), Hamburg, Bremen

Siehe auch

Weblinks

Quellen und Anmerkungen

  1. Darstellung aus dem Liber Astronomicus von Guido Bonatus, 1491
  2. Zitat von Brigitte Romankiewicz, in: Spielfeld der Götter. C.G. Jungs Archetypenlehre und die Astrologie. Chiron-Verlag, Tübingen 2002, S. 99
  3. Christoph Bürer, in: Wendezeit 2/ 08
  4. Ab Mariä Lichtmess (2.2) werden die Tage im Jahreskreis wieder deutlich länger. Auf 15,0° Wassermann wird auch das wichtigste Oktilogramm berechnet
  5. Text von Liz Greene, aus "Mythic Astrology", im Astrodienst-Adventskalender 2023
  6. Die geistigen Höhenflüge des Wassermann sind dargestellt durch den Geflügelbraten
  7. Deswegen organisieren sie sich auch gerne gewerkschaftlich
  8. Sie haben eine panische Angst vor "Verwicklungen und Verstrickungen"
  9. Aus: Klein, Nicolaus/ Dahlke, Rüdiger, Das senkrechte Weltbild. München 1986, S. 311
  10. Das senkrechte Weltbild, S. 420
  11. Hannelore Goos, Handbuch der astrologischen Zuordnung, mehrere Bände, Books on Demand (2002) ISBN-10: 3831131163
  12. Das Motiv "Age of Aquarius" im Jugendstil aufgreifend (aus dem Musical Hair; original 1969)
  13. Diese garantieren die wassermännische "Sprunghaftigkeit"
  14. Bei neurologischen ("Nerven-")Krankheiten denke man immer zuerst an Wassermann, bzw. an eine ungelebte Originalität
  15. In der anthroposophischen Sprachgestaltung (Eurythmie) bedeutsam, siehe Anthrowiki, Urkonsonanten
  16. Z.B. der Schwarzwald
  17. Otto Rumburg: Horoskope und Politik, Bietigheim 1973, S. 91; Hans Baumgartner: Geographische Positions-Tabelle mit Städte- und Länder-Aszendenten, S. 24