Wega

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wega
Name Katalog Mag eklipt. Breite Position 1900 1950 2000 2050 Natur (klassisch)
Wega/ Vega α-Lyrae 0.0 61°44' n 13°54' Cap.gif 14°36' Cap.gif 15°18' Cap.gif 16°01' Cap.gif Venus/ Merkur

Wega, oder auch α Lyrae, ist der Hauptstern des Sternbildes "Leier". Der Name leitet sich ab vom arabischen Ausdruck an-nasr al-wāqiʿ, was übersetzt „herabstoßender (Adler)“ bedeutet.

Allgemeines

Wega in der Lyra (Astronomie/schematisch)

Wega bildet zusammen mit den Hauptsternen der Sternbilder Schwan und Adler das sogenannte Sommerdreieck. Sie ist der fünfthellste Stern am Nachthimmel, und nach Arktur der zweithellste in der nördlichen Hemisphäre.
Da nur etwa 25,3 Lichtjahre von unserer Sonne entfernt, ist sie ein relativ nahe gelegener Stern.

Wega wurde von Astronomen ausgiebig untersucht.[1]

Sie steht, auf die Ekliptik bezogen, ziemlich genau in Opposition zu Canopus, aber mit einer etwas geringeren (nördlichen) Breite.
Per definitionem hat sie eine scheinbare Helligkeit von 0,0 mag, und bildet damit den Referenzwert für die Helligkeitsmessung der Fixsterne.

Astrologie

Wega gilt - trotz ihrer hohen nördlichen Breite - als förderlich z.B. für eine politische Karriere, für einflussreiche, bedeutsame Positionen und Staatsämter. Sie verleiht desweiteren vor allem künstlerisches Talent bei Berufen und Tätigkeiten im Bereich der Musik und des Schauspiels.[2] Nach Erik van Slooten sind ihre Konjunktionen zu den Planeten und den Hauptachsen noch bei einem Orbis von bis zu 3° wirksam.[3]

Claudius Ptolemäus

Nach Ptolemäus wirkt die Leier, und damit auch Wega, wie Venus und Merkur.[4]

Alvidas

Alvidas beschreibt die Wirkung Wegas entsprechend Saturn Trigon Jupiter, vor allem in Erdzeichen, speziell im Steinbock und Stier.[2]

Schwan und Leier[5]

Vivian Robson

Robson deutet den Stern allerdings eher negativ:
Er verleihe Freigiebigkeit, Idealismus, Hoffnung, Vornehmheit und Flexibilität, und mache die Geborenen ernsthaft, nüchtern, obwohl sie überheblich und üblicherweise lüstern erscheinen würden.

  • Mit der Sonne: Kritisch, barsch, reserviert, unpopulär, vergängliche Ehren, einflussreicher Posten, unaufrichtige Freunde. Wenn zusätzlich Mars beteiligt ist, abgehoben; und wenn der Mond bei Procyon steht, Tod durch Biss eines tollwütigen Hundes.
  • Mit dem Mond: Öffentliche Ungnade, eventuell wegen Fälschungen, Verluste durch Schriftliches, leicht schwächliche Gesundheit, wirtschaftlicher Erfolg, Einkünfte aus Renten oder Pensionen. Wenn ein Übeltäter bei Scheat stehe, gewaltsamer Tod.
  • Mit Merkur: Argwöhnisch, zurückhaltend, verbittert, hinterhältige Bestrebungen, unaufrichtig, geheime Feinde in einflussreicher Position, Probleme mit der Mutter, wirtschaftlicher Verlust.
  • Mit Venus: Dickköpfig, kaltherzig, schwache Gesundheit, hässlich oder verunstaltet.
  • Mit Mars: Wissenschaftlich interessiert, unpopuläre Ansichten, moralische Festigkeit, günstig für Gewinn.
  • Mit Jupiter: Verlust durch Rechtsstreitigkeiten, günstig für Gewinn, Gefahr der Gefangenschaft.
  • Mit Saturn: Leidenschaftlich, starrsinnig, originell, der Ruf leidet durch falsche Anschuldigungen, Probleme mit Vorgesetzten, häusliche Schwierigkeiten. Wenn überhaupt Kinder, dann spät im Leben, plötzlicher Tod.
  • Mit Uranus: Kritisch, barsch, zurückhaltend, leidenschaftlich, materialistisch, viele Enttäuschungen, häuslicher Kummer, große Gewinne und Verluste, viele offene und verborgene Feinde, Tod durch Unfall oder Gewalteinwirkung.
  • Mit Neptun: Scheu, Musikliebhaber, esoterisch interessiert, praktisch und wissenschaftlich ausgerichtet, mit esoterischen Zirkeln verbunden, materieller Erfolg, zuhause kann eingebrochen werden, unfallgefährdet; natürlicher Tod in hohem Alter besonders bei gut gestelltem Mars.[6]
Die Leier mit Vega[7]

Elsbeth Ebertin

Nach Ebertin ist Wega von Venus-Natur mit neptunischem und merkurialem Einschlag. In guter Position soll sie künstlerische Begabungen, besonders musikalisches und schauspielerisches Talent fördern, daneben aber auch die Neigung zum Wohlleben, bei exzentrischen Naturen mit der Folge von Ausschweifungen. In Konjunkition mit Jupiter oder Venus führe sie auf den Weg zu Reichtum und Ruhm, spricht jedoch anderes dagegen, zerrinne das Gewonnene auch wieder. An den Achsen soll sie zu besonderen Erfolgen verhelfen, so bei Politikern, Künstlern und anderen einflussreichen Personen. In Verbindung zum Mond könne eine Neigung zu Esoterik und Mystik gesteigert sein.[8]

Johannes Vehlow

Wega ist nach Vehlow derjenige Fixstern, der am stärksten Kunstbegabung verleihe oder sie gewaltig steigern könne. Er schließt daraus, dass sie hauptsächlich venusisch und neptunisch wirke, daneben aber auch noch merkurial. Vehlow betont außerdem die "unzüchtigen" Einflüsse, die gerade in Mythen afrikanischer und asiatischer Völker überliefert seien. Jedoch scheinen nach seiner Beobachtung hochgenial machende Einflüsse bei weitem zu überwiegen. Bei einem Mond unter der Erde: übersinnliche Erlebnisse und wohl auch die Kraft, sie dichterisch zu gestalten. Ähnlich bei Merkur und Neptun: der berühmte Seher und Astrologe Nostradamus[9] hatte wohl Merkur in Konjunktion mit Wega.[10]

Siehe auch

Weblinks

  • Behenian fixed star (Auswahl Agrippas von fünfzehn Fixsternen für magische Operationen, mit zugeordneten Edelsteinen und Pflanzen; englische Wikipedia)
Agrippas magische Sigille für Wega

Quellen und Anmerkungen

  1. Weitgehend übernommen von Wikipedia/Wega
  2. 2,0 2,1 Constellationsofwords/Vega - The history of the star: Vega
  3. Erik van Slooten: Klassische Stundenastrologie, Chiron, Tübingen 2008, S. 112. ISBN 9783899971675
  4. Claudius Ptolemäus: Tetrabiblos. Chiron Verlag 2. Auflage 2000, S. 42. ISBN 3925100172
  5. Auf Tafel 14 von Urania's Mirror, einer Serie handgefertigter und -kolorierter astronomischer Himmelskarten, mit Text von Jehoshaphat Aspin. London, 1825
  6. Vivian Robson: Fixed Stars and Constellations in Astrology 1923, Seite 217. Zitiert in: Constellationsofwords
  7. Bild von Constellationsofwords
  8. Ebertin zitiert in: Reinhold Ebertin; Georg Hoffmann: Die Bedeutung der Fixsterne. Seite 59 f. Ebertin-Verlag Freiburg 1969
  9. Vergleiche AstroDatabank/Nostradamus, Michel de, Rodden Rating allerdings DD
  10. Johannes Vehlow: Astrologisches Lehrbuch in 9 Bänden. Band II: Berechnungsgrundlagen des Horoskops, Aspekte, das System der Würden und Schwächen, Sensitive Punkte und Fixsterne. Als PDF auf astrologie-chirologie.com vorhanden. Seite 278 f.