Widder

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Widder bei Gertrud Ring[1]

Symbol: A47_252.gif

(Deutung des Ideogramms [2]):Prinzip des aus einem Energiepunkt in der Tiefe herauf nach Entfaltung Drängens und Entsprossens.

Element: Feuer

Qualität: kardinal

Polarität: Yang/ männlich

Herrscherplanet: Mars

Sonne im Widder: etwa vom 21. März bis zum 20. April

Jahreszeit: Frühjahrs-Tagundnachtgleiche, Frühlingsbeginn, Hervorbrechen der ersten Triebe

Archetypus[3]: Krieger, Jäger, Kämpfer, Pionier

Kultur: Ostern, Eier, Hase, Osterlamm, Fruchtbarkeitsrituale

Gleichnamiges Sternbild: Aries

Tierkreiszeichen Widder[4]

Mythologie[5]

Das Zeichen Widder beginnt den Zyklus des Tierkreises mit der Frühlings-Tagundnachtgleiche und spiegelt die Urkraft des Frühlings wider, wenn neue Triebe aus dem Boden sprießen und die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht. Im Mythos spiegelt sich der Pioniergeist des ersten Feuerzeichens im ägyptischen Widder Ammon wider, dem selbsternannten Schöpfer aller anderen Götter.

Die kämpferische und heldenhafte Natur des Widders wird in der Sage vom Goldenen Vlies dargestellt, dem Schatz, den der griechische Held Jason und seine Argonauten auf ihrer langen und schwierigen Reise suchten. In Jason selbst, einer mutigen und genialen, aber manchmal auch tollkühnen Figur, lassen sich sowohl die besten als auch die schlechtesten Eigenschaften des Widders erkennen.

Viele der archetypischen Bilder in den Heldengeschichten - die Rivalität mit dem herrschenden König, der Drachenkampf, die Rettung der Jungfrau in Not - beschreiben verschiedene Facetten der Figur des Kreuzritters und Kämpfers, der die grundlegende Einstellung des Widders zum Leben verkörpert.

Der Widder, der vom Planeten Mars beherrscht wird und von der Kraft des Kriegsgottes erfüllt ist, beginnt die große jährliche Reise der Sonne mit Trompetenschall und einem leidenschaftlichen Ruf zu den Waffen. Visionen und Tatendrang sind noch ungetrübt von weltlichen Enttäuschungen, und die Energie wird in wilden Ausbrüchen ausgedrückt. Keine Herausforderung ist zu groß, kein Hindernis zu furchterregend und kein Rivale zu mächtig, um den Widder vom Kampf abzuschrecken.

Analogien des Widders: Aufbruch, Wachstumsbeginn[6]

Deutung

Der Widder ist das erste Zeichen des Tierkreises. Mit ihm beginnt ein neuer Zyklus . Widder symbolisiert somit generell den Neuanfang, den Aufbruch der Kräfte. Sein Blick ist nach vorne gerichtet, das Vergangene spielt nicht in die Gegenwart hinein.

Menschen mit einer Betonung dieses Zeichens sind Menschen der Tat: "Handeln" lautet ihre Devise. Sie sind unabhängig und verfügen über ausgeprägte Führungsqualitäten. Sie können Dinge in Bewegung bringen, ergreifen gern die Initiative und erproben ihr Können bevorzugt im Wettstreit mit anderen. In Konkurrenzsituationen finden sie zu ihren Fähigkeiten. So können sie ihre Willensstärke erproben und ihrer Kämpfernatur ein Betätigungsfeld verschaffen.

Widder nehmen beim Erreichen ihres Ziels keine Umwege in Kauf, sondern steuern direkt darauf zu. Dabei sind ihnen ihre Abenteuerlust, ihre Risikobereitschaft und ihr Mut behilflich. Wenn Ungestüm und Tolpatschigkeit sie in Schwierigkeiten bringen, hilft ihnen ihr Naturell, schon bald wieder optimistisch und zuversichtlich nach vorne zu schauen. Die Unbekümmertheit, die sie in problematische Situationen führt, hilft ihnen auch wieder aus diesen heraus. Und nicht zuletzt ist ihre Spontanität dazu angetan, den Anforderungen gerecht zu werden, die sich im Moment ergeben.

Direktheit und Geradlinigkeit zeichnen Widder-Geborene aus, was auch in Ungeduld umschlagen kann, wenn kein Ventil dafür vorhanden ist oder die Umstände eine andere Herangehensweise erfordern.

Die Eroberung von Neuland ist ein wichtiger Motor ihrer Existenz: Pionierleistungen vollbringen, etwas anstoßen/ in Gang setzen - und sich dann wieder neuen Aktivitäten zuzuwenden. Ihr Interesse kann schlagartig nachlassen, wenn dieser erste, entscheidende Schritt einmal vollzogen ist. Widder brauchen ein Ziel für den Einsatz ihrer feurigen Energie. Fehlt ihnen das, laufen sie Gefahr, dass ihre machtvollen Impulse schnell wieder verpuffen. Über Ausdauer und einen langen Atem verfügen sie nicht. Ihre Forschheit bzw. Aggressivität ist als antreibende Kraft lebenswichtig, doch kann diese auch in blinde Wut umschlagen.

Das Tierkreiszeichen Widder verleiht Achsen und Planeten, die sich in ihm befinden, Tatkraft, Spontanität und Direktheit.

Mit den beiden anderen Feuerzeichen, Löwe und Schütze, hat der Widder Optimismus und Begeisterungsfähigkeit gemein. Doch während er den "Funken" symbolisiert, entspricht die Kraft des Löwen der wärmenden, dauerhaften "Glut" des Feuers, diejenige des Schützen den züngelnden "Flammen" (s. auch Qualität). Mit seinem Oppositionszeichen Waage teilt der Widder die Ich/Du-Thematik: Während es beim Widder um Ich-Durchsetzung geht, steht bei der Waage die Beziehung zu einem Gegenüber im Vordergrund. Von den beiden Zeichen, die ein Quadrat zu ihm bilden, kann der Widder seelischen Tiefgang (Krebs) sowie Geduld und Ausdauer (Steinbock) lernen.

Motto des Auftretens: "Hoppla, hier komm ich!"[7]

Märchen: Nach Claus Riemann sind "Die roten Schuhe" ein Widder-Märchen. Klein/ Dahlke nennen "Der Königssohn, der sich vor nichts fürchtet."[8]

Farben: Feuerrot, Hellrot, Scharlachrot, Weiß;
Farbqualität: disharmonisch, flammend, pastellig.[9]

Andy Warhols Widder

Würden

Im Widder ist die Sonne erhöht, Venus im Exil und Saturn im Fall.

Astromedizin

Als Körperbereich wird dem Widder der Kopf zugeordnet (der sprichwörtlich durch die Wand geht), insbesondere Stirn und Kiefer, samt den Zähnen[10].

Konsonant (Mitlaut, Geräuschlaut) des Widder ist das W.[11]

Astrogeographie

Traditionelle Landschaften, Länder und Städte des Widders sind:
Alle dürren und unfruchtbaren Gegenden oder Landschaften.

  • Deutschland, Schwaben, Oberschlesien, Burgund, Dänemark, England, Palästina, Syrien, Japan[12]
  • Berlin, Hannover; London, Kopenhagen; Neapel, Florenz, Verona, Padua, Palermo

Weblinks

Quellen und Anmerkungen

  1. Bild von Gertrud Ring ca. 1930
  2. Zitat von Brigitte Romankiewicz, in: Spielfeld der Götter. C.G. Jungs Archetypenlehre und die Astrologie. Chiron-Verlag, Tübingen 2002, S. 64
  3. Christoph Bürer, Wendezeit 2/ 08
  4. Darstellung aus dem Stundenbuch Fastolf Master, Bodleian Library, Oxford C.160. MS. Auct. D. inf.2, 11, fol 3r, ca. 1440-1450
  5. Liz Greene im Astrodienst-Adventskalender 2023
  6. Nationalbibliothek der Niederlande, Stundenbuch 74 G 37a von Simon de Varie', Illustrator Jean Fouquet/ Meister von Jean Rolin II, ca. 1455
  7. Aus Klein, Nicolaus/ Dahlke, Rüdiger, Das senkrechte Weltbild. München 1986, S. 311
  8. Nach Arthur Schult. Das senkrechte Weltbild, S. 409.
  9. Hannelore Goos, Handbuch der astrologischen Zuordnung, mehrere Bände, Books on Demand (2002) ISBN-10: 3831131163
  10. Zahnprobleme haben symbolisch oft mit einem Sich-Behaupten zu tun, mit einem (verhinderten?) "Zubeißen".
  11. In der anthroposophischen Sprachgestaltung (Eurythmie) bedeutsam, siehe Anthrowiki, Urkonsonanten
  12. Otto Rumburg: Horoskope und Politik, Bietigheim 1973, S. 90; Hans Baumgartner: Geographische Positions-Tabelle mit Städte- u. Länder-Aszendenten, S. 24