Zadkiel

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zadkiel-Cartoon (1863)

"Zadkiel" war das Pseudonym, unter dem ursprünglich Richard James Morrison, Kgl. Marinekapitän († 1874), eine Anzahl astrologischer Schriften herausgab.
Die Reihe setzte unmittelbar nach seinem Tod ein gewisser Mr. Sparkes fort, der auch über viele Jahre den Almanach von Raphael publiziert hatte.
Doch konnte Sparkes nur die Ausgabe von 1875 bearbeiten, da er in diesem Jahr bereits starb.[1]

Sein langjähriger Nachfolger wurde dann Dr. Alfred Pearce, der bereits in "Zadkiels Almanach" von 1863-1874 stets Aufsätze über Medizinische Astrologie und Astrometeorologie geschrieben hatte. In der Reihenfolge käme demnach Pearce eigentlich die Bezeichnung "Zadkiel II" zu. Pearce dachte jedoch nicht daran, diesen Namen - der bei den Liebhabern der Astrologie einen guten Klang besaß - zu usurpieren und erklärte einmal: "Einige Bekannte haben angefragt, weshalb wir für unser Pseudonym die Form 'Zedekiel', statt 'Zadkiel' gewählt haben. Der Grund dafür ist, daß der Name Zadkiel einzig und allein in Verbindung mit 'Zadkiels Almanach' gebraucht werden muss, den wir seit 1876 herausgeben. Da ein Jupiterzeichen bei unserer Geburt aufstieg und Jupiter nächst Sonne gerade aufging, haben wir ein gewisses Anrecht auf den Namen Zedekiel..."[2]

Siehe auch

Quellen und Anmerkungen

  1. Mr. Sparkes, geb. 17.7.1820 in London - April 1875
  2. Aus "Zadkiel", Nachruf in "Astrologische Rundschau", 16. Jahrgang, April 1924, Heft 1, S. 28